Theodizzee

• sagt euch dieser Begriff etwas ??
    Theodizzee!

schon mal gehört ?

es ist die Frage nach dem warum !!
    Warum lässt Gott es zu, dass unschuldigen Menschen etwas zustößt.

Diese Menschen zweifeln dann uach Gott an. gibt es ihn überhaupt ?

Ich glaub schon dass eine höhere Macht gibt, aber auch eine böse und so kann Gott auch nicht alles lenken und für die Unglücke könnte genauso gut der Teufel verantwortlich sein.

• Zitat

Original von Angmar
    sagt euch dieser Begriff etwas ??
    Theodizzee!

schon mal gehört ?

Ne, habe ich noch nie gehört :confuse:

Zitat

Warum lässt Gott es zu, dass unschuldigen Menschen etwas zustößt.

Kann ich dir ganz einfach erklären:
    Wer bestimmt überhaupt, was 'Gut' und 'Böse' ist?! Was sehen wir unter gut an, und was würde Gott unter gut ansehen? Natürlich ist es besser, selbst auf eine Lösung eines Problemes zu kommen, als sich die Antwort sagen zu lassen, denn so lernt man dazu und wird schlauer. Gott macht für uns unscheinbare Dinge, die wir nicht erkennen, er gibt uns Zeichen inform von 'Katastrophen' um uns zu zeigen, dass wir etwas an unserer Art ändern müssen, aber wir übersehen sie oder deuten sie falsch.
    Uns zu helfen, liegt nicht in seinem Sinne des freien Willens, den er uns gegeben hat.

Zitat

Diese Menschen zweifeln dann uach Gott an. gibt es ihn überhaupt ?[/qoute]

Diese Menschen sind für mich dumm. Sie wollen etwas, und nur weil sie es meistens nicht bekommen, zweifeln sie sofort. Der Gottes-Glaube ist heutzutage eher ein Nutz-Glaube. Solange man von Gott "nicht enttäuscht" wird, bleibt der Glaube erhalten, aber kaum passiert was "Schlimmes" wird Gott dafür zur rechenschaft gezogen oder es wird an seiner Existenz gezweifelt. Ich glaube nicht an Gott, weil ich etwas für meinen Glauben verlange, oder weil ich etwas erwarte, sondern einfach, weil ich in mir fühle, das es ihn gibt, das reicht mir. Ich weiss, ich habe von ihm nichts zu erwarten, und wenn mir trotzdem mal etwas wirklich "Gutes" passiert, dann bedanke ich mich bei ihm, da ich weiss, das solche geschenke nicht selbstverständlich sind. Ich sehe es auf keinen Fall ab da an als Routine an, und ich fange auch nicht an, von da ab etwas von ihm zu erwarten. Denn als Mensch ist dies nicht mein Recht.

[quote]Ich glaub schon dass eine höhere Macht gibt, aber auch eine böse und so kann Gott auch nicht alles lenken und für die Unglücke könnte genauso gut der Teufel verantwortlich sein.

Den Teufel gibt es nicht. Er heisst "Fortschritt und Wissen" und wird von den Menschen völlig falsch angewandt. Alles "Böse", was auf der Erde passiert, ist nur uns Menschen zuzuschreiben.

• Zitat

Den Teufel gibt es nicht. Er heisst "Fortschritt und Wissen" und wird von den Menschen völlig falsch angewandt. Alles "Böse", was auf der Erde passiert, ist nur uns Menschen zuzuschreiben.

na aber wenn´s kein Teufel gibt, gibt es dann Gott ???

Jesus hatte laut Bibel ja eine Begegnung mit dem Teufel in der wüste.
    Er versprach ihm viele schöne Sachen aber Jesus lies sich nicht verblenenden.

Hab gestern Reli geschrieben über dieses Theodizee!!
    war nciht gut *würg*

• ich weiß jetzt nicht ob das hierhergehört, aber ich denke
    wer an gott glaubt, galubt auch an den teufel oder?
    gut und böse!
    christ und antichrist!

• der teufel ist in den jahrhunderten ungemein überflüssig geworden, dadurch das die menschen sein werk weiterführen, in ihrem "Tun" und meistens schon durch ihr pures "sein".

Immer wenn wir denken, es geht nicht mehr grausamer, sehen wir in den Nachrichten irgendwelche noch schlimmeren Dinge. Das Böse übertrumpfen wir mit Leichtigkeit, aber das Gute bzw das vernünftige bleibt auf der Strecke.

Die Erde ist schon zur Vorzeigehölle mutiert.

Ich sagte nicht, es gibt keinen Teufel, ich meinte nur, das er der Inbegriff ist von alledem, was wir Fortschitt und Wissen nennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!