Wehrmacht

• *grübel* naja... Zumindestens finde ich das ganze Thema eher - nunja - befremdlich :rolleyes:

• mag sein das die wehrmacht nicht jedermanns interesse weckt. sie wurden ja verpönt und als nazis hingestellt, was aber gar nicht stimmt...
    sie waren soldaten und verdienen meinen respekt!

• *öhm* gerade den verdienen sich die meisten eben nicht.

Sicherlich waren sie tapfer, haben auch in Unterzahl und mit schlechter Ausrüstung gute militärische Leistungen erbracht - das steht außer Frage - ABER

Wer wider besseren Wissen handelt, seinen Verstand wegen diverser hinrissiger Befehle nicht gebraucht, sondern sein Gewissen damit beruhigt, dass es ihm ja befohlen wurde, der verdient nicht meinen Respekt, sondern mein MITLEID

• Um da mitzureden müßte man in der Zeit gelebt haben,da wären alle mitgelaufen und hätten Heil H.... gebrüllt.Das war einfach die zeit und der Adolf hat halt die ganzen Arbeitslosen abgeschafft,mit welchem Hintergrund hat uns die Geschichte gezeigt.Man darf aber nicht alles was da geschehen ist nur negativ sehen,es war halt die zeit und die hat damals für die Leute was gutes gehabt.Das da ein beschißener Österreicher(sorryan alle hier im Board vertrettenen Össis)das deutsche Volk so hinter sich gebracht hat war aber schon der Hammer.Selbst die ach so gute Kirche war für ihn da.

• Zwischen dem "einfachen Mitläufer" und Leuten, die z.B. in Frankreich ein ganzes Dorf niedermetzeln, ist meiner Meinung nach ein gewaltiger Unterscheid... Ich kann nicht mit Gewißheit sagen, was ich getan hätte, aber ich hätte den Schießbefehl im Anbettracht darauf sicher nicht geben können, da da Kinder und auch Säuglinge einfach erschossen wurden...

Wer SOETWAS tun kann - und ich möchte hiermit nicht sagen, dass ALLE Wehrmachtsoldaten sowas getan haben - der hat keine Ehre, der ist keines Respektes würdig und egal was auch immer diese Person sonst im Leben geleistet hat - DAS disqualifiziert ihn in meinen Augen so sehr, dass man diese Person wohl schlecht als Mensch im Sinne von "menschlich/human" bezeichnen kann.

Krieg war schon immer die Lösung für Arbeitslosigkeit - genauso Fremdenhaß - ABER Kriegsverbrechen bleiben Kriegsverbrechen - da ist für mich der genauso Schuld, der den Befehl gibt, wie der, der diesen Befehl ausführt - sorry da kenne ich keine Gnade...

Dennoch: Es gab sicherlich auch viele Wehrmachtsoldaten, die keine Kriegsverbrecher waren - dennoch kann ich im Anbetracht der Tatsachen hier eine Sympathie für die Wehrmacht nicht nachempfinden...

• Also ich verstehe die Deutschen nicht, was sie für ein Problem mit der Vergangenheitsbewältigung haben. Es ist über 50 Jahre her. Sicher es war und ist für viele ein Trauma. Aber das gibt es bei fast jeder Nation. Die Seite ist sehr interessant. Es hat nicht mit der Verherrlichung der Taten des NS Regime zu tun.

• Ich versteh nicht wiklich wo das Problem ist - es ist mir ganz egal wer da Mist gebaut hat, aber naja - DAS ist ein Problem der Deutschen - jedesmal etwas auf die NS Vergangheit zu beziehen - genauso sind die US Soldaten in Japan für mich Kriegsverbrecher gewesen - Nagasaki und Hiroshima... :nix: brauch ich wohl nicht weiter ausführen...

• Genau so sehe ich das auch. Ich ziehe den Hut vor denen die so akribisch rechachiert haben.

• Für die historischen Recherchen ja - aber für die betreffenden Soldaten - neee, da liegt der Unterscheid zwischen Geschichte und falsch verstandener Vaterlandsliebe...

• Manche fassen es als Verherrlichung auf, ich net, für mich ist es ein Teil der deutschen Geschichte, genauso wieder der Mauerbau und die Stasi.
    Die jenigen die jetzt am lautesten schreien möchte ich mal in der Vergangenheit sehen und eins steht fest, wie ich die Mentalität der Deutschen kenne, wären 70 % mit dabei gewesen oder hätten nichts dagegen gesagt oder getan.

• Zitat

Original von det1706
    ... wie ich die Mentalität der Deutschen kenne, wären 70 % mit dabei gewesen oder hätten nichts dagegen gesagt oder getan.

Ich fürchte selbst heute wäre die Quote aus purer Feidheit nicht unter 50% Ja-Sager...

• Zitat

Original von Bluesky
    Ich fürchte selbst heute wäre die Quote aus purer Feidheit nicht unter 50% Ja-Sager...

Ich fürchte so unrecht hast du damit nicht.

Und jetzt zu der Seite, die ist meiner Meinung nach sehr gut recherschiert, und sehr gut aufgebaut.
    Das man es nicht unbedingt gutheißen muss wenn man sich so eine Seite anschaut ist meiner Meinung nach eigentlich nur logisch. Um etwas über die Vergangheit zu erfahren muss man sich damit auseinander setzen und dafür muss man nunmal auch Sachen lesen, oder sich anschauen die man nicht gut heißen kann.
    Ich denke das lesen und durchforsten der Seite ist in etwa gleichzusetzen mit dem Besuch eines alten K*, ich selber habe auch schon eins besucht, und war erstaunt wie exakt da jedes Rädchen ins andere gegriffen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!