Drachen - Mythen oder Wesen aus dem Mittelalter?!

• Ich liebe diese Tiere, seid ich denken kann.
    Mich fasziniert vorallem ihr stolzes Antlitz und ihre ungemeine Größe.
    Natürlich weiss ich, das dieses "Aussehen" fast ausschließlich den Medien entsprungen ist, aber eine gewisse Ähnlichkeit mit noch heute lebenden Tieren ist nicht abzustreiten, wie zB demChamäleon oder der riesige Echse der Galapagoss-Inseln, die eine Länge von über 2 Metern aufweist.

[COLOR=red]Filme über Drachen:[/COLOR]

Dragonheart (1996) u. Dragonheart - ein neuer Anfang (1998)

Herrschaft des Feuers (2002)

Dungeons and Dragons (2000)

Der Fluch des Drachen (2003)

Es wird im Moment zudem sehr spekuliert, ob Drachen wirklich nur Mythen sind, oder ob es sie wirklich im Mittelalter gab, bzw ob es sie noch heute geben könnte.

• Interessant ist vielleicht folgendes:

Ein Käfer, der in der Wüste von Mexico lebt, hat wirklich die Möglichkeit "Feuer zu spucken" - zwei Drüsen - eine am Oberkiefer und eine am Unterkiefer sondern Flüssigkeiten ab , die zusammen wie biologisches Napalm wirken... Sie verbinden sich dann bei einer Abwehrhaltung in ca 15cm vor dem Käfer zu einem kleinen Feuerchen. Das ist zwar harmlos, aber wenn man die Größe des Käfers mit ca. 5 cm auf ein Wesen von 5 Metern umrechnet :)

• Uh, damit gibst du indirekt zu, dass es möglich sein könnte, das es ein Tier gegeben haben kann, das Feuer spucken kann?? 8o

Das hast du bestimmt aus dem deutschen Drachenfilm oder den Nachrichten von Sat.1, hab ich auch gesehen :D

• Zitat

Original von Kyriel
    Uh, damit gibst du indirekt zu, dass es möglich sein könnte, das es ein Tier gegeben haben kann, das Feuer spucken kann?? 8o

Das hast du bestimmt aus dem deutschen Drachenfilm oder den Nachrichten von Sat.1, hab ich auch gesehen :D

Also den Käfer hab ich definitiv im TV gesehen - das Feuerchen reichte aber mal kaum zum Zigaretten anzünden :)

Habs aus Gallileo auf Pro7 :)

• naja, was willst du bei so einem kleinen käfer auch verlangen??
    aber siehst du, es ist nicht unmöglich das tiefe feuerspucken können ;)

• Zitat

Original von Kyriel:
    Ich liebe diese Tiere, seid ich denken kann.
    Mich fasziniert vorallem ihr stolzes Antlitz und ihre ungemeine Größe.
    Natürlich weiss ich, das dieses "Aussehen" fast ausschließlich den Medien entsprungen ist, aber eine gewisse Ähnlichkeit mit noch heute lebenden Tieren ist nicht abzustreiten, wie zB demChamäleon oder der riesige Echse der Galapagoss-Inseln, die eine Länge von über 2 Metern aufweist.

Auch ich liebe Drachen ohne Ende...in jeder Form...mich faszinieren sie total

• Drachen sind echt cool find ich.
    Ich mag die Geschöpfe auch sehr, und PC-Spiele, Bücher und Filme wo diese drin vorkommen, mag ich extrem gerne.

Als Buchtipp würd ich JRR Tolkiens "Kleiner Hobbit" empfehlen, da geht es um einen Drachen Namens Smaug, der einen sagenumwobenen Schatz bewacht.... 8)

• ich habe früher unendlich gerne das spiel "Drakan order of the Flame" gespielt, kennt das jemand??

Also ich persönlich glaube, das es noch heute irgendwo drachen gibt..

• jo, das was ich habe is auf pc, 1998, spielt im Mittelalter. Ein Bauernmädchen namens Rynn versucht mit Hilfe des letzten Drachens Arokh, die Welt von bösen Monstern zu befreien und ihren Bruder zu retten. Beide sind durch einen Seelenkristall miteinander verbunden - wird der eine verletzt, spürt auch der andere den Schmerz. Eigentlich ziemlich gut, auch coole Schauplätze, nur das Ende ist ziemlich doof.

Der Screeni ist aber glaub ich von dem neueren PS2 Spiel, das ich leider nicht habe.

Naja :D

Was denkt denn ihr, könnten Drachen auch heute noch versteckt irgendwo leben?!

• wenn ich mich recht erinnere habe ich letztens einen bericht gelesen das es drauchen wirklich gab, bis ins mittelalter und sie auch feuer spucken konnten, dies hatte etwas mit den mineralien zu tun die zu *gegessen* haben.

ich bin mir sehr sicher das es drachen gab und denke mal das es irgendwo in den bergen bestimmt noch welche gibt

• So sehr mich der Mytos Drachen auch intressiert und ich schaue mir auch gerne Filme an wo sie vorkommen, glaube ich doch das sie so nie exestiert haben.
    Das einzige Tier das dem Drachenmytos näher kommt ist wohl der Kommodowaran, die größte heut noch lebende Echse, sie kann zwar nicht Feuer speien, aber ein kräftiger Biss von ihr und du kannst ohne Behandlung an den Virencocktail der im Speichel dieser Tiere enthalten ist , langsam sterben.

• Ich schau mir zwar auch gerne mal Filme über Drachen an und auf meiner HP findet man einiges über Fantasy, aber ich würde nicht behaupten, das sie in der dargestellten Form tatsächlich existieren.

Oft wurde im Mittelalter nur ein Mythos geschaffen um die Angst der Menschen und ihr Unwissen auszunutzen für bestimmte Zwecke.

LG

Jörg

• auch wenn es kindisch klingt, ich träume oft von riesigen drachen hier auf der erde. ich finde sie einfach so unheimlich schön und stolz, ich glaube zwar auch nicht, das es sie noch gibt, aber ich hoffe es sehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!