Ist noch Zeit und Geld für Kinder da ?

• In der heutigen Zeit, wo alles teurer wird und auch die Frauen gerne arbeiten möchten, stellt sich die Frage, ob überhaupt noch Zeit und Geld für Kinder vorhanden ist ?

Die Geburtenzahlen sind schon rückläufig.

• Geld ist EIGTL. da...

weil...
    ...es sind die eigenen Ansprüche, die alles so teuer machen...

man kann viele Dinge gebraucht nehmen oder gleich weiterverkaufen, sobald man sie nimmer bruacht und davon das kaufen, was wieder anfällt.
    zB Autositz Nr. 1 verkaufen und vom erlös den nächsten kaufen...

Klamotten...gibbet auch gebraucht..
    statt viiiiele Kleider ....soviele wie man echt nur braucht...
    statt Hipp-Gläschen billigere oder selbst kochen..
    statt Packungsmilch..stillen...
    statt viel Spielzeug wenig...

und und und...

ich sehs ja selbst...
    wir haben VIEL Spielzeug
    viele Klamotten-auch Marke-
    gehen in Spielgruppen, Musikgarten, etc. was Geld kostet...

jo, wenn man es sich leisten kann..
    aber Vieles müsste eigtl. nicht sein...
    und weniger ist mehr...

und wenn man DIE EIGENEN Ansprüche runterschraubt...
    dann kann man sich doch ein Kind leisten!

• das runterschrauben ist das problem,
    es ist doch so daß viele frauen gerne den job machen wollen und auch unabhängig sein wollen,
    und ich denke das geht mit einem kind nicht.
    deshalb gehts die rate wohl zurück!

• in der Zeit, wo die Kinder klein waren, habe ich nicht gearbeitet.

Ich bin der Meinung, dass Frauen, wenn sie Kinder bekommen, zumindest bis Schulzeitende zu Hause bleiben müßten.

Erst vor 2 Jahren habe ich einen kleinen Job angenommen, da waren die Kinder auch fast aus dem Haus.

• Schwabi, ich kenne einige, die arbeiten erst mal 1Tag oder 2 die woche, haben tagesmutter oder Kind in der KiTa.
    und zB in stuttgart...da ist der Bedarf gerade so groß, dass ab Herbst 2jährige schon in den KiGa gehen..

also...unterbringen tust die schon ...
    was ich persönl. - obwohl ich ja aus dem bereich komme- mit meinem Bub net machen wollt :(

• Also ich hätte derzeit weder Zeit noch Geld (noch ne Freundin ;) *hehe* ) - also ist das Thema für mich nicht aktuell...

• das ist eine gute frage! aber ich denke mal das das eine einstellungsfrage der eltern ist. braucht m an wirklich alles im leben oder kann man sich mit materiellen dingen auch eine zeitlang einschränken?
    ich habe auf jeden fall die erfahrung gemacht, daß sich über diese fragen meißt die älteren noch nicht eltern beschäftigen, die einen gewissen lebensstandart gewohnt sind!

• :schieb:
    Ich will mal vor allem diejenigen unter euch ansprechen die in einer längeren Beziehung leben und keine Kinder haben. Wie siehts da aus? Zeit für Kinder? Geld für Kinder?
    Alle Eltern unter euch: Zeit und Geld für noch ein Kind und wenn ja das wievielte?

• also man muß sich das schon gut überlegen, ob man auf einen verdienst verzeichten will.
    und ob man auf den job verzeichten will.
    denn für eine frau, leoider ist es halt immer noch so, daß die eher zu hause bleiben, ist es schon eine umstellung nicht mehr nur noch an soich zb zu denken,
    sondern dann kommen in erster linie die kinder, und das andere, mann und eigenens leben rückt ein bischen in den hintergrund.
    und darauf wollen einige nicht verzichten und schon gar nicht finaziell vom mann abhängig werden.

• also ich von meiner seite muß sagen, mitlerweile hab ich ja zwei kids....
    ist es eine schöne sache. ich vermisse auch die arbeit nicht. freizeit für mich ist ein bischen dürftig, aber man schrenkt sich auch gerne ein. finanziell kann ich sagen sind es noch keine so großen einbusen und wir kommen gut mit einem gehalt aus und ich fühle mich auch nicht finanziell abhängig von meinem mann, da er meine arbeit hier sehr schätzt!!!! ist ja nicht immer so gegeben. allerdings glaub ich auch, das männer mit den einschränkungen durch kids viel mehr zu kämpfen haben....

• Wenn die Kinder älter werden kosten sie immer mehr und die Kosten können einem einwem Kopfzerbrechen bereiten.

Jedes Kind, wenn es unten heutigen normalen Bedingen aufwachsen soll un dnicht außen vorstehen soll muss
    -einen eigenen PC haben
    -kurze Zeit späte rauch Internet, man muss ja für die Schule immer im Netz recherchieren und das schon neuerdings schon etwas i nder 5. Klasse (find ich unsinnig)
    -Handy (da gehen bei den meisten Kiddies das ganze Taschengeld drauf)
    - und unendlich viel anderer Kram im Teenie-alter, besonders beiu Mädels. Meine Schwester kostet mit 15 glatt das 10fache gegenüber mir damals mit 15 ^^

Ok, da kann die Frau zwar wieder arbeiten, aber muss dann auch einsehen, dass sie net dauernd nach den Kindern gucken kann. Ob sie ihre Hausis richtig machen.
    Schreiben sie bald ne Klausur und müssen extra was lernen ?
    Ob die Kinder mehr auf sich allein gestellt sein sollen oder ob sie mehr betreut werden sollen bei Hausis und extra-Lernen müssen dann die Eltern entscheiden.
    Ich bin bis heute froh dass meine Mutter nciht arbeiten war, wer weiß ob ich sonst überhaupt aufs Gymmi gekommen wäre oder vielleicht nur Real.

• Ich habe meinen Sohn allein Groß bekommen.

Nun Hilfe von außen habe ich auch bekommen und zwar von meinen Eltern. Die haben mich finanziell Unterstützt. Wenn ich ganz allein gewesen wäre - dann wäre vieles noch schwerer gewesen.

Ich habe ein Kind bekommen und wollte auch nicht mehr haben.

• @Engel wie alt ist dein Kind jetzt? Darf man das erfahren? Würdest du heute auch nochmal allein ein Kind großziehen?

• also ich würd auch versuchen meine kids alleine groß zu bekommen, auch wenn ich dann voll ranklotzen müßte und nichts mehr mit urlaub wäre , den ich über alles liebe....
    somit würde ich auch nie mit dem vater meiner kids zusammenbleiben nur weil ich dann mehr kohle hätte! es gibt wichtigere dinge im leben als luxus ect.

• ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, aber ich denke mir schon das man in einer Zeit wie dieser wo alles sehr teuer ist sich nicht nur einmal sondern öfters überlegen sollte Kinder zu bekommen

Kinder brauchen viel Liebe aber mit Liebe allein werden sie nicht groß
    natürlich kann man statt den Hippgläsern billige kaufen oder selber machen, nur muss man dann die Lebensmittel von einen Biobauern kaufen oder selbst anbauen(die frage ist nur wer hat dazu noch zeit)
    wenn jetzt jemand sagt das mit selbstanbauen ist toll und das wurde früher auchgemacht, sollte aber wissen das das sehr Zeit aufwendig ist und das man dafür früher die Kinder oft alleine zu Hause gelassen hatte und man ist aufs Feld/Garten gegangen

Kleidung ist heute sauteuer, vor allen für Kinder, das teuerste davon sind Schuhe denn die sollte man niemals getragener kaufen, solange die Kinder klein sind, kann man schon getragene Kleidung kaufen denn einen Baby ist es egal was es an hat, im Kindergarten geht es auch noch(obwohl der auch sehr teuer ist, wäre besser das Kind wäre zu Hause)
    aber sobald sie in die Schule gehen, da fängt es an und es kann mir keiner erzählen das es nicht so ist
    das Kind hat einen neuen Füllhalter, also will es dieses Kind auch, diese Hose ist in , also wollen es alle
    natürlich kann man dem Kind erklären das man nicht soviel Geld hat das man sich dieses oder jenes nicht leisten kann, es wird es auch verstehen, aber arm ist das Kind trotzdem, denn es wird ausgerenzt, oder manchmal noch mehr es wird gemobbt

arg wird es dann in der pupertät, wo jedes kind sowieso recht haben will und wo jedes Kind mehr haben oder zu minderstens gleich viel haben wie die andern

und wer heute mit einen Gehalt leben kann muss schon sehr sparen das es sich ausgeht(oder der mann verdient wirklich gut)

allein die ganzen schulveranstaltungen, die ganzen reisen, die teilweise schon im kindergarten anfangen
    natürlich kann man sie zu Hause lassen, aber ob das gut ist für kinder lass ich mal dahingestellt
    Liebe allein reicht halt nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!