Werden Träume wahr ?

• Jein.
    Ich träume Sachen und dann irgendwann im Alltag denke ich:"Das war doch auch in deinem Traum." Nur wie nennt man so etwas?

• Ich hab einmal was geträumt, was dann ein paar Tage später fast genauso eingetroffen ist.

• Einmal hab ich geträumt, eine aus meiner Klasse hätte ne Brille.
    Kurz später hatte sie wirklich eine.
    Und einmal hab ich geträumt, ich säße im Physiksaal und etwas fehlte. An dem Tag bin ich mit einem miesen Gefühl in die Schule gegangen. Im Physikunterricht kam der Schulleiter rein und erzählte uns, daß einer aus der Klasse sich das Leben genommen hatte...

• Wenn man etwas träumt, das dann bald darauf tatsächlich eintrifft, nennt man das dann nicht auch das Zweite Gesicht? :ueberleg:

• Vielleicht aber auch nur, daß man über Nacht Dinge verarbeitet, die men im Unterbewußtsein wahrgenommen hat.
    Der eine Junge war zwar sehr beliebt, aber im Nachhinein haben wir rausgefunden, daß er eigentlich keine richtigen Freunde hatte, niemanden, dem er wirklich vertraut hat, und daß keiner ihn wirklich richtig gekannt hat...

• Zitat

Original von Bommel
    Wenn man etwas träumt, das dann bald darauf tatsächlich eintrifft, nennt man das dann nicht auch das Zweite Gesicht? :ueberleg:

Das geht in die Richtung, auf alle Fälle.
    Aber die, die das Zweite Gesicht wirklich haben, erleben das wahrscheinlich auch im Wachzustand, oder?

• als Kind ist mir das schon hin und wieder passiert ... aber seit Jahren schon nicht mehr. Schade eigentlich.

• Ein schweres Thema für mich, da ich schon viel vorher getröumt habe, was dann wirklich eintraf. Leider sind es meist schlimme Ereignisse, was mir dabei am meisten zu schaffen macht.
    Der erste Traum den ich hatte, an den ich mich erinnern kann,war als Kind, dass ich träumte, dass mein Bruder sehr schwer krank werden wird und er deshalb immer Spritzen bekommen muss. Ich konnte damals damit nichts anfangen, das machte mir aber Angst, deshalb hab ich mir den Traum auch gemerkt. Einige Monate danach fiel mein Bruder ins Koma, wobei festgestellt wurde, dass er Diabetiker ist und er sich deshalb Insulin sprizten muss.Ich wusste bis dahin nichts von dieser Kranheit und mein Bruder war der erste in der Familie, der daran erkrankt ist.
    Dann kamen immer wieder Träume vom Tod Verwandter und Bekannter, alles keine direkt vorhersehbaren. Entweder durch Unfälle oder plötzliche Erkrankungen.
    Ich hab den Mann meiner Freundin schon vorher sterben sehen im Traum, genau den Unfallhergang und sie immer wieder gewarnt, dass er nicht Motorrad fahren soll.Aber sie wollten nicht auf mich hören.
    Die Tochter einer Bekannten starb, kurz nachdem ich von ihr träumte, dass sie aus irgendeiner Höhe auf den Kopf fällt.Sie ist dann auf dem Spielplatz von einem Klettergerüst gestürzt und hat sich dabei das Genick gebrochen.
    Ich könnte leider noch von sehr viel anderen Träumen berichten, die wahr wurden.

Der einzige wirklich positive Traum war, dass ich im Lotto gewinnen werde und bin deshalb angefangen zu spielen, was ich vorher nie getan habe. Ich hab dann auch gleich einen großen Gewinn gehabt, von dem ich mir so manch anderen traum verwirklichen konnte ;)

Ich wäre froh, wenn ich diese Träuem nicht hätte, denn sie belasten mich schon sehr und ich weiß nie, wie ich damit umgehen soll, zumal ich auch nicht als Spinnerin angesehen werden möchte, wenn ich jemanden vor etwas waren, was ich geträumt habe...

• ich könnte mir das auch als Belastung vorgestellen, aber versuche dich damit nicht fertig zu machen. Ganz ausschalten kannst du es nicht.

• Lexy, aber zumindest müßten die leute um dich herum jetzt den träumen gleube schenken.
    wissen deine freunde und verwandten das?

• Nein, das wissen nicht alle und ich will das auch gar nicht. Mein Freunde wissen es, meine engste Familie und mein Mann. Ich glaub auch langsam, dass man bestimmte Abläufe gar nicht ändern kann, egal was man vorher macht.Wenn etwas geschehen soll, dann wird es geschehen, so in der Art. Ich kann das nicht so einfach alles erklären, ist zu viel vorgefallen.
    Mir graut nur vor dem Tag, wo ich von jemand träume, der mir wirklich ganz Nahe steht.Ich hoffe, dass ich das nie erleben werde, da ich ja nicht immer solche Träume habe.

• Hallo Lexy, das stell ich mir alles ganz schön schwer vor..und wie du schon schreibst: du könntest es eh nicht ändern, egal, was du machst.
    Aber wie gehen denn die damit um, die davon wissen?
    Kommts schon mal vor, das sie dich ausfragen, ob du auch über sie solche Träume hast?
    Und würdest du es ihnen sagen?

• Zitat

Original von Jessie
    Hallo Lexy, das stell ich mir alles ganz schön schwer vor..und wie du schon schreibst: du könntest es eh nicht ändern, egal, was du machst.
    Aber wie gehen denn die damit um, die davon wissen?
    Kommts schon mal vor, das sie dich ausfragen, ob du auch über sie solche Träume hast?
    Und würdest du es ihnen sagen?

genau, das würde mich auch interessieren. :ueberlegen:

• Das hat mich bisher noch keiner gefragt, ich denke, da hat jeder Angst irgendwie. Ich geh da jetzt mal von mir aus, ich würde das auch nicht wissen wollen.
    Ich hab auch noch nie jemanden konkret etwas gesagt, ich habe wohl schon Warnungen ausgesprochen, wenn ich von Unfällen geträumt hab, aber das immer irgendwie umschrieben.
    Als ich von meiner Schwiegermutter träumte, hab ich sie sofort zum Arzt geschickt. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das angestellt habe,aber ich wollte ihr doch nicht konkret sagen, dass ich geträumt habe, dass sie an Krebs stirbt.Wie hätte sie das aufgenommen? Das wäre eine zusätzlich schreckliche Belastung gewesen und man soll doch positiv denken.Da hätt ich mir selber hinterher Vorwürfe gemacht, einen evtl. Heilungsprozess durch meine schlechte Voraussage zu stören. Sie hätte dann vielleicht gedacht, dass alles sowieso keinen Sinn mehr hat.
    Meinem Mann allerdings hab ich erzählt, was ich träumte, ihm wollte ich das nicht verheimlichen, ausserdem brauchte auch ich jemanden zum reden.
    Er hat übrigens eine ähnliche Erfahrung gemacht und versteht mich seitdem noch besser. Er hat vor einigen Jahren einen schweren Unfall gehabt, seitdem ist er leicht gehbehindert. Zwei Nächte vorher hat er genau diesen Unfall vorher geträumt und den Tag darauf zu mir gesagt, er müsste unbedingt noch seine Fußnägel schön machen, damit er sich nicht schämen muss, wenn er ins Krankenhaus kommt. Ich hab das damals für einen Witz gehalten. Als er dann den Tag drauf wirklich dort lag und in den OP geschoben wurde, hat er noch zu mir gesagt, siehst du, alles genauso, wie ich geträumt habe..

Es ist bis heute so, dass ich selber nicht verstehen kann, was da überhaupt geschieht und wenn ich wieder mal so einen Traum habe (ist glücklicherweise jetzt schon länger nicht mehr passiert) red ich mir oft selber ein, dass es Quatsch ist und es eben einfach "nur" ein Traum ist. Allein deshalb rede ich auch nicht gern darüber.
    Ich denke aber, dass es vielen Menschen so ergeht, aber viele achten vielleicht nicht so auf ihre Träume, vergessen sie oder reden nicht drüber.

• ich stells mir schwer vor.
    jemandem sagen zu müssen, du, ich habe geträumt dir passiert was....
    und dann trifft es ein....
    ich denke mal, ich würde es nicht wissen wollen und ev. auch nicht sagen.
    und ich hätte, genau wie du, angst davor von einem nahestehenden menschen was schlimmes zu träumen. :troesten:

oje, das ist gar nicht so einfach, damit umzugehen.

• ich halte es gar nicht für so abwegig, dass man im Traum Hellseherische Fähigkeiten haben kann.
    das passiert bestimmt häufiger als man meint, muss aber nicht immer negativ sein. Was ist den z.B mit dem Deja-Vu?
    Muss es immer sein, dass man etwas wo man ein Deja-Vu erlebniss hat, wirklich schonmal ähnlich erlebt hat? Vielleicht hat man es ja geträumt!

Einen "hellseherischen" Traum hatte ich noch nie, aber wenn jemandem den ich liebe, oder de mir Nahe steht, in einem Traum etwas passiert, dann erzähle ich das auch. Aber ich beschäftige mich eh mit dem Übernatürlichen, da finden meine Freunde und Verwandte das nicht weiter seltsam.

• Deja vue ist eine Täuschung des Gehirns. Da wird kurzzeitig etwas vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis übermittelt und dadurch bekommt man den Eindruck, es schon mal erlebt zu haben. Kann das nicht besser mit meinen eigenen Worten erklären.Hängt jedenfalls mit neurochemischen Prozessen im Gehirn zusammen-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!