Schwäbischer Zwiebelkuchen

• Zutaten:
    Für den Hefeteig
    500 g Mehl 2 Eier 100 g Butter 1 Prise Salz 1/10 l Milch 30 g Hefe
    Für die Füllung
    2 kg Zwiebeln 50 g Speckwürfel 3/10 l Saure Sahne 4 Eier 40 g Mehl 1 Prise Kümmel 1 Prise Salz
    Zubereitung:
    Die Zutaten für den Hefeteig miteinander vermischen und an warmer Stelle ca. 30 Minuten gehen lassen. Die Zwiebeln in Scheiben schneiden und mit Fett weichdünsten, ohne dass sie Farbe annehmen. Nun die Speckwürfel kurz anbraten und mit der sauren Sahne, den Eiern, Mehl, Kümmel und Salz verrühren und das Ganze mit den Zwiebeln vermengen. Den Hefeteig ausrollen und ihn auf ein gebuttertes Kuchenblech legen. Nun die Füllmasse gleichmässig über den Teig verteilen und im Backofen bei 220 Grad ca. 1 Stunde goldgelb backen.

• wo ich das gerade hier lese von wegen Zwiebelkuchen... ich glaube ich muss meine Mom mal wieder beschwatzen das sie welchen macht. Es wird ja langsam Herbst und da gibt es immer welchen... und dann immer gleich nen ganzes Blech voll.

Zum Glück hat meine Oma früher in ner Wirtschaft gearbeitet. Sie schneidet mehrere Kilo zwiebeln ohne eine Träne zu vergiesen...

• ich mache gerade viel salzkuchen und möchte jetzt doch auch mal zwiebelkuchen probieren.
    seither hatte das immer meine mutter oder schwiegermutter gemacht.
    aber ich wills doch auch mal probieren...
    :lol:aber was bitte ist 3/10 sauerahm :lol:

• [FONT=comic sans ms]Hmm, Zwiebelkuchen, lecker, den hat meine Tante früher immer für mich gemacht.
    Schmeckt der eigentlich auch ganz ohne Speck, oder würde dann etwas fehlen? Fett als Geschmacksträger, oder so .... :frag:
    [/FONT]

• Speck mag ich net in Zwiebelkuchen. Esse zwar dann trotzdem, aber ohne Speck lieber.
    Und hab schon Monate keinen mehr gehabt, schade.

• Meine Mom macht den immer völlig ohne Speck. Der Kümmelgeschmack reicht da völlig aus.

• eben. und die Schicht mit Zwiebeln sollt emöglichst hoch sein, schön kremig mir viel Rahm :jump:

• jo genau. Meine Mutter macht den immer mal wieder, ist fast immer super. Mann, bekomm da ja grad richtig Hunger :lach:

• [FONT=comic sans ms]Na denn wird das bei nächster Gelegenheit mal ausprobiert :pfa:
    Mal sehen, obs schmeckt wie damals bei Tantchen :ost3: :zwin:
    [/FONT]

• Zitat

Original von Angmar
    eben. und die Schicht mit Zwiebeln sollt emöglichst hoch sein, schön kremig mir viel Rahm :jump:

ich mag die zwiebelschicht eher dünner.

• tust du sonst noch was besonderes dazu Schwabi ?
    Der Kuchen sollte ja net zu dünn geraten.

• eoigentlich nicht, nur zwiebeln, mit speck ist das nicht so mein ding,
    aber manche stehen drauf :lol:.
    also meine mutter hats immer ohne speck gemacht erst neuderdings tut sie speck rein.

• pass bloß auf dass du net unerwarteten Besuch bekommst :lach:
    Schneidest du Zwiebeln selbst oder hast du vorgeschnittene Zwiebeln gekauft ?
    Beim letzten mal vor 5 Monaten hab ich geschnitten und meine Mutter gebacken. Hab neTaucherbrille angezogen, dann muss man net so weinen :cry2: :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!