Zutaten für 4 Portionen
500g Blattspinat oder
300g Tiefkühlspinat
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
geriebene Muskatnuss
1 Dose Pizzatomaten
1/2 TL getrockneter Oregano
250g Lasagnenudeln
200g Frischkäse
40g geriebener Parmesan
Zubereitung
1. Die Spinatblätter waschen und tropfnass in einem Topf bei starker Hitze zusammenfallen lassen. Tiefkühlspinat nach Packungsanleitung auftauen. Den Spinat in ein Sieb geben und die Flüssigkeit ausdrücken. Den Spinat grob hacken.
2. Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken. Die hälfte von Knoblauch und Zwiebel in EL Öl andünsten. Spinat hinzufügen, unter Rühren erhitzen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Abkühlen lassen.
3. Inzwischen in einer zweiten Pfanne den restlichen Knoblauch und die übrigen Zwiebeln in 1 EL Öl andünsten. Tomaten hinzufügen, aufkochen lassen. Mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Boden einer flachen Auflaufform mit der Sauce bedecken.
4. Backofen auf 200°C vorheizen. Reichlich Salzwasser in einem Topf aufkochen. Lasagnenudeln darin kurz garen, damit sie biegsam werden. Einzeln herausheben und flach nebeneinander ausbreiten.
5. Frischkäse unter den Spinat mischen Spinatmasse auf die Nudelplatten verteilen, diese aufrollen und in die Form setzen. Alles mit Parmesan bestreuen. Die Nudelrollen etwa 30 Minuten im heißen Ofen (Gas 3; Umluft 180°C garen