Ötzi hat 6 Menschen auf dem Gewissen

  • Der Gletschermensch Ötzi hat mittlerweile 6 Menschenleben gefordert. Der letzte der jetzt gestorben ist, ist der Ötzi-Forscher Spindler. Er erlag 66-jährig in einem Krankenhaus in Innsbruck einer schweren Krankheit. Vor kurzem hatte er noch Späße über Ötzi und den Todesfluch gemacht, der die Eismumie verfolgt. Gibt es so etwas wie einen Zusammenhang zwischen der Todesserie um Ötzi und der des ägyptischen Pharaos Tut Ench Amun?
    Hier gibts nen Bericht drüber:
    LINK

  • an einen fluch glaube ich nicht,
    vermutlich sind es irgendwelche leichengifte die die leute da krank machen.
    bei den ägyptern waren es ja auch so gofte die mit berührung tödlich sind oder mit sauerstoff....
    bei ötzi ist vielleicht auch so was in der art. 8o

  • Ist das nachgewiesen, das es Leichengifte waren beim Pharao oder sind das nur Gerüchte? Ich hab auch schon die Version gehört, daß es bei dem alten Ägypter :ign: :zwin: nur der Aberglaube an den möglichen Fluch gewesen sein könnte.

  • nunja ob es nachgewiesen wurde, weiß ich nicht,
    da sollte ich ev. mal im internet nachguggen.
    aber rational wäre es.
    an einen fluch glaube ich eigentlich nicht. :nix:

  • Ich könnte mir beides irgendwie in einer Art Kombination vorstellen. Den alten Ägyptern trau ich vieles zu, waren ja auch intelligente Leutz. Man bedenke nur das sie schon über die Sternbilder und so Zeugs bescheid wußten!

  • ich habe mal ein bischen gestöbert und etwas gefunden....
    da wird beschrieben daß es in den kammern eine hohe konzentration an pilzen gab und daß alle wohl irgendwoie an einer lungenkrankheit starben...

    guggst du hier

  • Danke für die Mühe, aber so ganz den Glauben an einen Fluch widerlegt das bei mir trotzdem noch nicht *fg*

  • nö, das nicht, aber den fluch kann man nicht beweisen, die pilze da schon.
    oder kannst du mir eine plausible erklärung für einen fluch liefern?

  • warum sollte jemand ne mumie verfluchen...wozu der aufwand?? und wer sollte den fluch gesprochen haben und wieso???? dann muesste die person ja gewusst haben, dass der kerl nicht verwest und irgendwann ausgegraben wird!!und das trau ich wohl keinem aus dieser zeit des oetzi`s zu! wahrscheinlich ist der oetzi eh irgendwo bei einer wanderschaft in waermere gefilde verwundet worden und gestorben, weil ihn die gruppe zurueckgelassen hat. wenn er eine heilige staette bewacht haette oder auf besonders mysteriöse weise gestorben waere, koennte man vielleicht auf einen fluch schliessen....aber der einzige fluch den ich in diesem zusammenhang kenne, ist dj oetzi.

    ich tippe auch auf ne pilzinfektion.

    die ägypter hatten da schon bessere mittel, aber dort waren es ja auch goetter und pharaonen, die sie zu grabe trugen, da wurden dann schon vorsichtsmassnahmen getroffen, um ein oeffnen der graber zu verhindern. diese flueche sollten in jeder epoche der menschheitsgeschichte dazu dienen, menschen einzuschuechtern und zu willen zu machen. allein die aussicht auf eine strafe durch einen fluch eines verstorbenen menschen machte vielen menschen angst und wurde geschickt von den priestern, medizinmaennern, schamanen und der kirche benutzt um die menschen zu manipulieren. wenn irgendetwas schlimmes geschah, was war einfacher, als es als einen fluch darzustellen, der wirkte, weil irgendjemand etwas tat, was er nicht haette tun sollen. damit disziplinierte man gleich den rest seiner untertanen.

    ob es nun wirklich wirksame flueche gibt oder nicht...keine ahnung, die einzigen flueche , die ich kenne sind dummheit und intoleranz!

  • ich denke auch daß damals einfach mit der angst der leute gespielt oder gerechnet wurde.

  • Zitat

    Original von Schwabenmaus
    nö, das nicht, aber den fluch kann man nicht beweisen, die pilze da schon.
    oder kannst du mir eine plausible erklärung für einen fluch liefern?


    Nö, hab keine Erklärung dafür, aber das heißt für mich auch nicht, das es nicht möglich wäre....

  • Das ist ein böser Zufall, ganz klar. Der eine hat halt einen Bergunfall, und der andere mit 65 nen Herzinfarkt und das kann in dem Alter schon mal sein. Und von Mord hat man aber auch nix offizielles bisher gelesen. Heute morgen war das auch in der Zeitung. Ich glaub aber net, dass es Hexerei oder sowas ist.

  • Der Fluch der Mumie: Bringt Ötzi Tod und Verderben?

    zum Bericht


    ...dieser historischen Kriminalfall ... ob da wirklich ein Fluch drauf liegt ? :frag:...an der Fundstelle von Ötzi war ich auch schon mal bei einer Bergtour vor einigen Jahren ....

  • Hallo
    für mich alles Quatsch :scratch: Ich denke die Leute wären auch ohne Ötzi
    gestorben. Sollte man mal die Menschen aufzählen die mit ihm zu tun hatten
    und nicht tot sind.

  • Ok in Ägypten damals hatten die Forscher eine Pilzinfektion(Pilze eingeatmet&dann eine Lungenentzündung bekommen) durch die Mumie bzw.das alte Gemäuer.
    Aber nun bei der Ötzi Geschichte sind es verschiedene Todesursachen.
    Das schliesst eine Infektion aus.
    Wann wurde der Ötzi gefunden?Ich glaub so um 1990.
    Wieviele Menschen waren an der Bergung bzw.Forschung beteiligt?
    Wenn in den lezten 15Jahren 6 Menschen gestorben sind,dann halte ich dies für tragische Zufälle.
    Ich halte die Fluchtheorie für Aberglauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!