Zutaten:
1dünner Mürbeteigboden
2 Scheiben heller Biskuit
Erdbeermarmelade
Creme:
70 g Zucker
30 g Butter
l /2 Päckchen Vanille-Puddingpulver
1 Dotter
1 Prise Salz
6 Blatt weiße Gelatine
400 ml Schlagobers
Garnierung:
200 ml Schlagobers
350 g Erdbeeren
2 Blatt Gelatine
1Päckchen klarer Tortenguß
6 Eßlöffel gehackte Pistazien
Zubereitung:
Für die Creme Gelatine einweichen. Puddingpulver, Dotter und etwas Milch kalt anrühren. Restliche Milch, Zucker, Butter und Salz zum Kochen bringen. Mit dem angerührten Puddingpulver binden. Die ausgedrückte Gelatine unter die heiße Creme rühren. Die Masse auf ungefähr 35 °C abkühlen lassen. Steifgeschlagenes Obers unterziehen.
Den Mürbeteigboden dünn mit Erdbeermarmelade bestreichen. Eine Scheibe Biskuit auflegen. Einen Tortenring um den Tortenboden stellen. Etwa Dreiviertel der Creme einfüllen. Die zweite Biskuitscheibe auflegen. Restliche Creme einfüllen. Torte mindestens zwei Stunden kalt stellen.
Gelatine einweichen. Die Erdbeeren waschen, entkelchen und in dünne Scheiben schneiden. Obers steif schlagen und die aufgelöste Gelatine vorsichtig unterrühren. Torte aus dem Ring lösen und dünn mit dem Obers bestreichen. Die Erdbeerscheiben auf der Torte kreisförmig anordnen. Dabei zum Rand hin rundherum l cm frei lassen, auch in der Tortenmitte einen kleinen Kreis unbedeckt lassen. Tortenguß nach Packungsvorschrift herstellen und die Torte damit überziehen. Die unbedeckten Flächen und den unteren Rand der Torte mit gehackten Pistazien bestreuen. :mpf: