was Salzburgerisches..........

• Salzburger Nockerl

und dies braucht man dazu und natürlich Geduld

7 Eiweiß
    3 Eigelb (Dotter)
    160 g Zucker
    30 g Mehl
    1 El Puddingpulver
    5 El
    flüssiges Schlagobers
    3 El Preiselbeeren oder andere Marmelade
    Butter für die Form
    Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung
    man nimmt eine feuerfeste Form, mit Butter ausstreichen, 1El Zucker dazu (Form schwenken) dann gibt man Preiselbeeren in die Mitte der Form und Schlagobers darüber und dann
    7El Eiweiß steif schlagen, den restlichen Zucker nach und nach beigeben , Vanillezucker mit unterrühren. Mit einer Teigkarte drei Nockerl formen und in die Form geben
    ca 7 Minuten bei 180 °C im Bachrohr backen. Mit Staubzucker bestreuen und servieren. Tipp, man sollte in den Minuten wo die Nockerl im Rohr sind nicht aufmachen, könnten zusammenfallen...................

probiert es mal und sagt mit obs gelungen ist................ :pray:

• :flue: den Ausdruck: Schlagobers kenne ich nicht, ist das vielleicht Sahne oder Rahm?

und Puddingpulver ---> Vanillegeschmack?

• hallo :jump:
    ja genau so ist es Schlagobers >> = Sahne

aber Puddingpulver >> = nicht Vanillezucker

weil Pudding gibt es ja in verschiedenen Geschmäcker so wie Schokolade oder Himmbeer .........

und Vanillezucker und Bachpulver ist eigentlich eine Zugabe zum Backen

und das Puddingpulver wird eigentlich nur zur Stärkung dazu gegeben, weils nicht so leicht zusammen fällt
    außer man kann es schon gut dann braucht man das nicht mehr, ich nimmer :nix:

• das war mir klar, dass es Puddingpulver ist!

Meine Frage jetzt, mit welchem Geschmack? Schokolade z.B. ist wohl nicht so angebracht, oder?

• :jump:also für die Salzburger Nockerl passt nur wenn dann Vanillepudding

• Und die Nockerl sind schmatzig kann ich nur sagen.
    @Aroha....da lad ich mich mal zu dir (euch) ein zum Essen 8) :D

• :wink:

ja da brauchst ja nur von deiner geraden Strecke einen abbieger nach links machen
    aber das vor der Salzach :scatt

• :mpf:
    hab das grad erst gelesen

aber jetzt kommts eben nur drauf an wer sie machen soll die Salzburger Nockerl

bin jetzt auf die Antwort gespannt ....... :zustimm:Anna oder Aroha :zustimm:

• wer kann sie denn besser? :frag:

da müßt ihr Euch drum streiten :bl: :lach: :lach: :lach:

aber Mixe muß das entscheiden, er muß bzw. will sie ja essen :bäh: :zwin:

• :mpf:
    also ich wart mal seine entscheidung ab und dann sag ich das :lol:

• Ganz egal wer sie macht, ich bin weder heikel in Sachen Essen noch bin ich verwöhnt. Mir kann man fast alles vorsetzen.
    Wenn ich mich jetzt aber für jemanden entscheiden müßte, dann nehm ich die von Aroha, denn du hast schließlich auch den Beitrag geschrieben :zwin:

• OK, hast dich gut entschieden
    weil laut meiner Familie und auch Bekannten mach ich sie eh besser
    abert dafür kann meine Mam super andere lecker Sachen

..............hm............und nicht verwöhnt :lach2:

• wie soll ich das wissen
    und so will ich schon gar nix sagen
    aber ich hab selber zwei Brüder........naja und da weiß ich Bescheid und mein Papa dazu.........

• Es gibt ja verwöhnte Esser und eben auch nicht verwöhnte. Ich zähl mich einfach zur zweiten Gattung. Zeigt vielleicht auch meine Lieblingsspeise Schinkennudeln. Aber ich glaub, wir schweifen hier grad vom Thema ab. Drum back to topic :prof:

• Schinkennudeln..............und Salat dazu
    aber da gibts ja auch viele verschiedene Zubereitungen
    werd mal was hier reinstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!