missgeschicke beim backen

• fauchi hat mich drauf gebracht,
    hier können wir unsere mißgeschicke reinposten beim backen.

heute zb ist mir etwaqs paqssiert bei der rolle, das ich noch nie hatte.

beim abrollen des tuches ist die dünne braune schicht am tuch hängengeblieben.
    jetzt sieht die rolle nicht so schön aus, und gebrochen ist sie mir heute zum ersten mal auch,
    allerdings innen, die bruchkante sieht man jetzt nicht mehr nach dem einrollen.

• Ihr macht ja Sachen. Mir ist noch nie was beim backen gebrochen. Aber gut, das was ich backe bricht vielleicht auch nicht.
    Obwohl.......nen Kuchen aus der Kastenform raustun, dabei ist er auch schon mal entzwei gegangen.

• ich habe die Biquitrolle gestern gebacken

mir bleibt aber immer was am Tuch hängen, es kann sein, dass bei mir das Tuch nicht feucht genug ist. Ich sprenkel das nur so mit Wasser ein, mache es nicht nass.

Wie rollst Du die Rolle denn ein? Mit noch einem Tuch dazwischen?
    Wenn ich sie dann offen klappe, noch leicht warm, bricht etwas immer durch. :nix:

• ich mache das tuch richtig nass und wringe es aus, dann rollen ich das erstemal
    mit dem tuch ein und lass es richtige abkühlen, nur heute nicht,
    dann rolle ich auf, und es hält normalerweise.
    nunja, dann fülle ich und rolle wieder und da blieb das zeug hängen,
    vermutlich war alles noch zu warm... :nix:

• dann werde ich das Tuch demnächst nass machen und warten, bis es total ausgekühlt ist :idee: DANKE!

• ich schau mal in dem buch nach, da wird das genau beschrieben und hat eigentlich seither immer gut geklappt.

• man kann auch auf das Tuch etwas Paniermehl geben,dann sollte der Teig nicht mehr kleben.

• in einem rezept stand auch mal drin, daß es mit zucker geht,
    aber bei klappte es mit dem nassen tuch bis jetzt am besten.
    habe eben die rolle angeschnitten, und man merkt nix daß sie innen etwas gebrochen ist.

nur was ich nie wieder mache, die heimbeeren ganz drauf.
    da kann man die rolle nicht mehr so schön rollen.
    das nächste mal mixe ich die wieder direkt in die sahne,
    schmeckt auch besser.

• so, jetzt bin ich auch da. hab vorher versucht, meinen ersten kuchen zu backen. kochen tu ich seit kindesbeinen an, aber backen ...? na ja. also hab ich erst einen hefeteig gemacht, hat gut gerochen und gut geschmeckt. leider ging das ding aber nicht auf. dann hab ich (was ich weder von meiner frau noch von meiner mutter her kenne) entsprechend dem rezept eine mixtur aus quark, sahne, zitrone, vanillepuddingpulver und zucker angerührt und auf den (nicht aufgegangenen) teig auf dem blech verteilt und dann die pflaumen eingelegt.
    so weit so gut. ab in den ofen. herrlicher geruch. backblech zu niedrig ... das heisst schrubben ...
    jetzt hab ich ihn raus .... der teig ? keine ahnung. alles was oben drauf ist (füllung und pflaumen) schwimmt davon. mal sehen ob noch ein wunder geschieht, bis das ding kalt ist ... so ein mist ! und was essen wir jetzt morgen zum kaffee? ach ja, zum glück gibts ja fertigkuchen ! *grins*

so jetzt ist es zwei stunden später. der kuchen ist doch noch so halbwegs was geworden. er ist zwar etwas weich und schlabberig. aber er gut und schmeckt.

• nunja, vermutlich war dein hefeteig zu fest.
    und die flüssigkeit für oben zu naß?
    hast du dich an die rezeptur gehalten?
    ch kenne plaumenkuchen ohne guß ud wenn dann guß aus zwetschgensaft und mondamin und am schluß sahe oben drauf, das schmeckt auch lecker.

• laut meiner Frau war der Teig ok ... keine ahnung. aber dafür dass es mein erstes backwerg war schmeckt er vorzüglich. lediglich das aussehen hat etwas gelitten. beim kaltwerden ist er noch fester geworden. nun ja.

• wenn etwas mißlingt, dann muß mes nicht schlecht schmecken, es sieht dann halt nicht so toll aus.
    aber das der teig nicht gehen will hatte ich auch schon öfter.
    seit ich ihn im brotbackautomaten mache wird er wunderbar.

edit 23.8. heute habe ich mal wieder zuviele himbeeren verendet,
    so daß das ganze zu flüssig wurde und ein teil rausgelaufen ist....

• ich habe statt zucker salz genommen ...
    und der kuchen war für eine geburtstags party ggg
    wurde gefragt ob des ein spass kuchen ist ..

• Zitat

Original von ambi
    ich habe statt zucker salz genommen ...
    und der kuchen war für eine geburtstags party ggg
    wurde gefragt ob des ein spass kuchen ist ..

autsch, das ist mir auch schon passiert, aber nur für zuhause.
    nicht zu einem geburtstag.
    seitdem ist zucker und salz in 2 verschiedenen dosen.

• bei mir geht fast immer was schief beim Backen. Besonders beim Gugelhupf.. der bleibt meistens in der Form hängen. Ich kann besser kochen.

• Hab einmal versucht, Weihnachtsbäckerei zu machen!!!
    WeihnachtsSteine wäre richtiger gewesen, :P :grin:
    Die waren so hart!!!!

• Ich habe einmal vergessen Backpulver in den Teig zu geben....hab mich gewundert das der Kuchen nicht aufging...der war platt wie ´ne Flunder. ;(

• Ich hab letztens mal Super-Low-Fat-Rosinenschnecken gebacken........ hab das Öl vergessen.
    Die waren ganz schön trocken......

Weihnachtssteine hab ich auch schon mal gebacken. Tolles Wort. :D Sollten eigentlich Zimtsterne werden..... ist aber schon länger her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!