Zutaten:
200 g Butter, 1 Zitrone, 6 Eier, 100 g Mehl, 220 g Zucker,
1 TL Backpulver, 120 g Rosinen, 2 Pkg. Vanillezucker,
1 kg Quark 20 %
Weinsauce: 500 g weiße Weinbeeren, 6 Dotter, 50 g Zucker,
1/4 Liter Weißwein, 1 TL abgeriebene Zitronenschale,
1 Springform (26 cm)
Zubereitung:
Das Backrohr auf 170 Grad vorheizen. Butter mit dem Mixer sehr schaumig rühren, die Schale von 1/2 Zitrone fein abreiben, die Zitrone auspressen. Eier, Mehl, Backpulver, Quark, Zitronenschale und -saft zur Butter geben und verrühren. Die Springform mit Öl ausstreichen und den Rand mit Bröseln ausstreuen, danach den Boden mit Backpapier auslegen. Die Quarkmasse in die Form füllen und glatt streichen, die Form mehrmals leicht auf der Arbeitsfläche aufschlagen, damit sich in der Quarkmasse keine Luftblasen bilden, die Torte im vorgeheizten Ofen 1 Stunde backen.
15 Minuten vor Backzeitende die Torte mit Backpapier abdecken, danach das Backrohr ausschalten und die Torte darin 40 Minuten ruhen lassen, dabei die Backrohrtür einen Spalt offen lassen, anschließend die Torte herausnehmen, mit einem Messer vom Rand lösen und überkühlen lassen.
Die Weinbeeren waschen und halbieren. Die Dotter, den Zucker
und den Weißwein mit einem Schneebesen über einem heißen Wasserbad dickcremig aufschlagen und mit Zitronenschale verfeinern, die noch lauwarme Käsetorte aus der Form nehmen, auf einer Platte anrichten, mit Puderzucker bestreuen, portionieren und mit der Weinsauce servieren.
Guten Appetit!