raclette

• kennt ihr das?
    ich mache das sehr gerne, meistens im winter, weil das gerät soviel hitze abstrahlt.
    und jetzt ist es wieder soweit,
    heute abend gibts es raclette.
    was macht ihr denn da immer dazu und was habt ihr für ein gerät?

• Eomit machst du, Gas, Spirizus oder Strom.......?

Also die Dinger von Aldi und Co mit der TEflon Platte sind praktisch weil man da auch noch unter der Heizschlange was warm machen kann aber ich find es schmeckt besser von denen mit der Steinplatte die dann mit brennendem Gas oder Spiritus geheizt werden........

Nur mit dem Raclette-Käse kann ich nix anfangen, der schmeckt eklisch, sehr zu empfehlen ist Geflügelfleisch, Fisch, Scampi und dazu Gemüse und Käse......

• ich habe eins mit strom, was anderes kenne ich ehrlich gesagt auch gar ned,
    bei meinem schiebt man unten die pfännchen rein und oben kann man sogar grillen.
    habe eins mit 8 pfännchen.

so sieht es ungefähr aus

ich mach mal ein bild davon.

das habe ich mir extra ausgesucht weil die pfännchen sehr tief sind.

was den käse betrifft, da kannst du doch auch anderen käse nehmen, gouda oder so.

• ich weiß wie sie aussehen, meine Eltern haben auch so eins mit Strom.....

Ich hab ein Massives aus Stein, man nehme eine Steinplatte, nicht all zu dick, Stelle da drunter 2 Gaskocher und lasse das ganze dann eine Stunde vor glühen bis man das erste mal was drauf legen kann um es zu braten, aber danach wird die eigentlich kaum noch kalt, die mit dem Strom kühlen ja aus wenn man zu viel drauf liegen hat oder zu schnell hinter einnander sachen drauf brät

• und was legt man dann da drauf?
    und wie?
    das was du da beschreibst kenne ich al heißen stein, wo man flaich drauf brät.

• Ich liebe Raclette... gibts bei uns auch meißtens in der Winterzeit...

Wir haben ein elektrisches mit Teflonplatte oben drauf.

Bei uns gibt es immer verschiedenes Fleisch (auch gehacktes usw.) das Braten wir immer frisch oben drauf. Dann ganze Pilze, die werden auch oben drauf gebraten. Kartoffeln (in scheiben oder die drei ecke) und Tomaten ebenso.

Ansonsten gibts dazu je nachdem...

- kokosmilch
    - ananas
    - bananen
    - pfirsiche
    - honig
    - erbsen/mais/spargel
    - Schinken
    - kräuterbutter oder knoblauch öl

und ich glaub noch ne paar sachen, aber da fällt mir grad nichts zu ein *g*

wir mögen es gerne wenn das fleisch in kokosmilch ist. und obst dazu... dementsprechend ist das bei uns halt immer dabei *g*

und dann halt nen Salat dazu, oder mal baguette.. je nach dem :)

und natürlich viiiiiiiiel Käse. Wenn die nur nicht im Winter wieder teurer werden würden *g*

• raclette schmeckt mir auch habe einen elektrichen ofen mit div pfännchen
    ich nehme käse schwarzbrot kartoffel div sauer gemüse und speck
    habe für mich allein auch schon garnellen gegrillt war richtig lecker

• @Schwabi: Unser Tisch sieht auch immer so aus :)

Wir machen sehr oft zum Raclette:

- 3 verschiedene Käsesorten: Raclettekäse, Gouder und frischen Ziegenkäse, oft auch mal Morzarella
    - 2 verschiedene Wurstsorten: Kochschinken und Salami
    - Mais
    - Tomaten (mal scheiben mal kleine Cherry-Tomaten halbiert)
    - Zwiebeln (normale als auch Silberzwiebelchen)
    - Rührei
    - Pfefferkörner
    - Kräuterbutter

Auf der Teflonplatte dann legen wir an den Rand gekochte Kartoffeln mit Schale, da werden die Kartoffeln dann schon angebraten.
    In der MItte der Platte braten wir dann Schweine- und Putengeschnetzeltes an.
    Neulich hatten wir sogar Rindergeschnetzeltes drauf. :jump:
    Ist dann alles aufgefuttert gibts zum Schluss noch mal ne Runde Scampis am Spieß für jeden *fg*

• scampis hatten wir auch schon mal und zwar frische.
    hatte damals unser besuch mitgebracht.
    die sehen ja ungekocht voll komisch aus, ganz grau.
    und nachdem die dann oben gebrutzelt wurden wurde die dann rosa.
    lecker :sabber:

• also Kochchinken dazu machen wir auch.. und Obst. Käse natürlich. Und ich lasse mir beim Metzger oft Fleisch schneiden. Filet, oder Kassler oder andere Sachen, die man kurz braten kann. Jeh nachdem was im Angebot ist und wie unser Geldbeutel gerade aussieht :zwin: Ich liebe Pilze und Zwiebeln mit Knoblauchbutter... aber auch gerne dünn geschnittenen Speck. Dazu gibts in Stücke geschnittene Gurken, Paprikastreifen, Möhren etc. und Konfeldip. Salat mach ich eigentlich selten dazu, der ist fast immer über geblieben. Lieber Fingerfood.

• zu raclette passt auch kein salat, da habe ich jetzt noch nie dazu gegessen,
    auch nicht bei anderen gesehen.

• Hallo zusammen,

Als ich vor gut drei Wochen in Wien auf Besuch war, wurden wir auch mit einem wunderbaren Raclett überrascht!

Ich für meinen Teil habs zuvor schon ewig nicht mehr gegessen, umso größer war natürlich meine Freude.

Es geht einfach nix über Hühner- und Schweinefleisch, frischen Speck, Käse, diverse Saucen, Baguette, ... mhh! Einfach ein Traum! :)

Hoff, dass ich bald mal wieder in den Genuss kommen werd!

LG Diabolus :hu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!