Welche Lesegewohnheiten habt ihr ?

• Ich kann eigentlich immer lesen, wenn ich das will.
    Am liebsten lese ich aber auch, wenn es ruhig um mich rum ist und ich mit in die Handlung einsteigen kann, wenn es das Buch zulässt!

Die einzigen Angewohnheiten die ich hab sind nur, dass ich am liebsten an einem Kuscheligen , gemütlichen Ort lese. Am liebsten eben im Bed oder auf der Couch in eine Decke und Kissen gekuschelt. Etwas zu trinken ist bei mir auch immer dabei.

Im Sommer lese ich aber auch gerne im Garten oder auf einer Wiese in der Sonne, beim bräunen ^^

• Ich leg mich gerne aufs oder ins Bett, einen guten Kaffee und meine Zigaretten daneben.
    Und wenn ich mal angefangen habe zu lesen, kann ich meist nicht aufhören.So ist es mir bei dem Stephen King Buch " ES " gegangen.
    Da hab ich vormittags begonnen zu lesen, hab die ganze Nacht durchgelesen und war am nächsten Tag in der Früh fertig mit dem Buch!!
    Denn wenn ein Buch schon spannend anfängt, will ich unbedingt wissen, wie es ausgeht!!!!!Da kann ich mich nicht bremsen.

• Ich lese eigentlich nur im Bett oder auf dem Weg zur Schule.
    Zum schlafengehen habe ich immer noch ein bisschen Musik an, sodass ich sehr gerne bei Musik lese.
    Außer in der Bahn, da hab ich ja schon die Hintergrundgeräusche von den ganzen Menschenmassen usw...
    Da stört mich die Musik dann eher...
    (toll ists immer wenn man von Fahrkartenkontrollen aus dem Leserythmus gebracht wird - ich lese sehr langsam...)

• Ich im Moment gar nicht. Als wir in der vergangenen Woche mit unserem Schneckenhaus unterwegs waren, hab ich mal für ne Stunde gelesen.. Das wars auch schon wieder.

• Ich bin sehr lesefaul,lese eher Tageszeitungen und im Internet.
    Hab selten Lust zu lesen.

• also beim lesen trink i gern einen kaffee oder wasser...
    lesen tua ich gern und wenns nur romane sind

• normalerweise brauche ich Ruhe und gute Musik. Wenn ich abends im Bett lese, kann die Musik aber auch schon mal wegfallen. Bei guten Büchern lese ich (wenn ich alleine bin) sogar beim Essen. Aber die Regel ist doch: gemütlich ins Bett. Gute Musik und keiner stört mich. Im Sommer kann das Bett auch mal mit einer Decke im Schatten getauscht werden. Aber auch hier gilt: stört mich nicht ständig. ich will lesen !

• Ich kann eigentlich überall und zu jeder Tageszeit lesen. Es macht mir auch nichts aus wenn der TV nebenher läuft und meine Eltern einen Film anschauen, manchmal kann ich mcih dann sogar noch besser auf mein Buch konzentrieren. Ansonsten lese ich auch gerne im Zug um mir die Zeit zu vertreiben, auch in der FH habe ich schon während einer Vorlesung mal ein Buch gelesen um nicht einzuschlafen. Es gibt jedoch Bücher bei denen ich mich zum lesen zurückziehe und in mein Bett kuschel und nebenher leise Musik höre.

• Tja, die Zeiten ändern sich. Da ich nun kein Bett mehr habe, sondern auf dem Sofa schlafe, hat sich auch in meinen Lesegewohnheiten einiges geändert.

Wenn ich jetzt lese, dann sitze ich meist (oder liege) auf dem Sofa, im Hintergrund immer noch Musik, eingemümmelt in eine Decke und eine Tasse Kaffee dazu (wobei ich in den letzten Wochen allgemein zum Kaffeetrinker mutiere).

• Wenn ich mir ein neues Buch gekauft habe, rieche ich immer erst daran. Neue Bücher haben so einen bestimmten Duft den ich mag.
    Ich lese immer den letzten Satz auf der letzten Seite zuerst.
    Ich mag keine gebrauchten Bücher (Die schnüffel Sache!)
    Ich habe immer ein Buch in der Tasche, wenn ich aus dem Haus gehe.

• Wenn ich richtig intensiv lese, dann muss alles ruhig um mich sein, dann konzentriere ich mich nur auf das lesen und essen(knabbern) und/oder trinken muss ich nicht dabei, das würde mich nur stören.
    Meist lese ich im liegen, weil es für mich am bequemsten ist. Aber im Endeffekt lese ich immer, wenn ich gerade Zeit dazu habe und es sich irgendwie ergibt, egal wo und in welcher Umgebung.
    Ohne Buch verlasse ich auch selten das Haus, es könnte ja irgendwo die Möglichkeit gegeben sein, weiter zu lesen.

• Ich lese eigentlich immer Abends im Bett (auch wenn ich meistens schon nach nerviertel Stunde so müde bin, dass ich aufhören muss ;) ) ansonsten liege/sitze ich in den unterschiedlichsten Positionen auf meinem Sofa und hab leise Musik im Hintergrund an.

Aber am liebsten lese ich bei schönem Wetter draußen in der Sonne an der Mosel :zwinkern:

• also normal nehme ich mir zumindest eine Stunde am Tag Zeit um ein paar Seiten zu lesen.
    manchmal kommt man natürlich nicht dazu.
    wenn ich aber wirklich Zeit habe, am Sonntag oder wenn ich krank bin, dann lese ich auh gerne mal den ganzen TAg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!