Hi ihr,
wollte mal fragen, ob einer von euch schon mal Blutspenden war.
Wie läuft das ab und wie is das Gefühl dabei etc etc.
Berichtet doch einfach mal von.
Überlege mir grade da auch mal hinzugehen, aber irgentwie habsch doch bammel vor xD
Hi ihr,
wollte mal fragen, ob einer von euch schon mal Blutspenden war.
Wie läuft das ab und wie is das Gefühl dabei etc etc.
Berichtet doch einfach mal von.
Überlege mir grade da auch mal hinzugehen, aber irgentwie habsch doch bammel vor xD
...mein Mann hat zum 40.Mal gespendet und ihm macht es nichts aus, er fühlt sich anschließend immer wohl
...der eine Sohn hat mal probiert zu spenden, aber ihm ist dabei flau geworden.
...der andere Sohn hat jetzt auch nochmal gespendet, aber bei ihm "lief" es nicht so gut, brauchte seine Zeit, bis das Blut herausgeflossen war.
...meine Tochter durfte nicht, da sie nur etwas über 50 kg wog
...und ich traue mich nicht :ang: mich bekommt keiner dazu :oh:
ich war erst wieder.
mir geht es ganz gut dabei, man sollte nur einige regeln beachten.
- vorher genug essen und trinken
- als frau während einer bestimmten zeit nicht gehen :zwin:
- danach ordentlich essen, wird ja kostenlos angeboten
- vernünftig nachruhen
- wieder viiiiiiiel trinken
ZitatAlles anzeigenOriginal von borgbiene
ich war erst wieder.
mir geht es ganz gut dabei, man sollte nur einige regeln beachten.
- vorher [COLOR=#FF4500]genug essen [/COLOR]und trinken
- als frau während einer bestimmten zeit nicht gehen :zwin:
- danach ordentlich essen, wird ja kostenlos angeboten
- vernünftig nachruhen
- wieder viiiiiiiel trinken
Gerade das Essen würde ich nicht machen - durch die Verdauung wird dem Körper Blut entzogen, dass kann dann zu Schwindelgefühl und Übelkeit führen, wenn dann noch Blut abgezapft wird - trinken ja - und STUNDEN vorher ordentlich essen
gut argument, aber ich esse vorher immer was (so zwe, drei std. vorher). ich benötige ne vernünftige grundlade, sonst bekommt mir die angelegenheit nicht
Ich darf im Moment nicht, hab mir aber vorgenommen, wenn ich das nächste Mal gehe, nehme ich mir Traubenzucker mit.
Ich bin beim letzten Mal zu schnell aufgestanden und das hat meinem Kreislauf nicht so gut gefallen...
Ich hab ein FSJ auf ner Kinderstation gemacht, und da bin ich mit nem 12jährigen Mädchen zur Eigenblutspende. Die lag da auf ihrer Liege, dicke Nadeln in beiden Armen (sie hat wegen geringem Körpergewicht gleich Flüssigkeit zugeführt bekommen), wußte, sie hat ne schwere Wirbelsäulen-OP vor sich und hat mit den Ärzten und Pflegekräften Späßchen gemacht. Da hab ich mir gedacht, was so ein Kind kann, kann ich auch und bin selber zum Blutspenden gegangen.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie "leicht" die Kinder das doch nehmen...
Da tut sich manch Erwachsener schwerer dran.
@Neri: wie oft warsten jetzt schon?
Ich gehe morgen wieder ......das ist dann meine Nummer 38 :jump:
Mir bekommt es immer sehr gut :yes:
1 mal - mein Exfreund wollte immer in den Urlaub an Orte, wo man hinterher Sperre hat, dann kam meine erste Tochter, eine Gallenblasen-OP und jetzt die 2. Tochter dazwischen.
Wenn ich wieder darf, gehe ich auf jeden Fall.
Ich muß nur ein Opfer finden, wer zumindest mitkommt.
Jo ich muss mich auch nach nem Mitgeher vemühen - mein Süßer wird da (verständlicher weise) nicht mitmachen
käthe - respekt :daum: :daum: :daum: :daum:
ja respekt käthe, soviele kann ich noch nicht vorweisen - bei mir sind es 8
Ist aber auch schonmal nicht schlecht, viele machen das überhaupt nicht.
danke, ist bei mir jetzt recht praktisch, die kommen zu uns auf arbeit
mal abwarten, wann se bei uns wieder in der schule sind.
dadurch dass wir ja auch ne mediziner-schule sind kommt das ab und zu mal vor.
Ich geh immer wann ich darf. Gibt ja Ausnahmen (Ohrringstechen, Tattoos, Impfungen) die es einem nicht erlauben Blut zu spenden, bzw das Blut wird dann nicht verwendet.
Sonst aber bin ich mittlerweile bei so um die 50 Spenden insgesamt.
Sodele, ich war heute zusammen mit meinem Süßen im Campus-Virchow-Klinikum zum Blutspenden.
Nach dem Fragebogen, den man ausfüllen musste, habe ich mir schon gedacht na das kann ja heiter werden und wurde zunehmend nervöser.
Dann ne gute 1 1/2 Stunden warten - war recht voll :daum: :daum:
Dann Ärztliche Voruntersuchung: Die war eigentlich ganz flott, kurze Punkte des Fragebogens besprechen, dann ein Pix in den Mittelfinger und Blutdruckmessung. Alles kein Problem.
Joa dann hinein zur Entnahme: Ein Schuss in den Ofen. -.-
Vene zu zierlich für die dicke Kanüle, ist weggerutscht, Blut staute sich, Vene geplatzt, Entnahmesystem gibt Meldung, dass kein Blut mehr fließt.
Die Schwestern haben dann die Spende abgebrochen.
Wenn ich das nächste mal gehe, versuchen sie den anderen Arm, wenn da das selbe auftritt, bin ich als Spenderin nicht geeignet.
Naja nu is die Stelle geschwollen, druckempfindlich wie sau und blau.
Auch so ist mir das heute nicht so bekommen, war den ganzen Tag sehr mitgenommen, habe viel geschlafen. Jetzt gehts wieder.
Aber wenn ich wieder kann, probier ich es nochmal - ich finds wichtig zu helfen.
Mein Freund wurde erstaunlicher weise nicht zur Spende zugelassen - vollkommen bedeppert. Warum möchte ich hier nicht erläutern - ist dann doch etwas zu privat.
Bei dir hat sicher die Nervosität auch ne Rolle gespielt Waffelchen. Hattest denn auch genug getrunken? Je mehr du trinkst desto dünner wird ja dein Blut und die Schwestern tun sich auch leichter beim stechen.
Um ehrlich zu sein, ich hab vor Nervosität kaum was runterbekommen, eher wurde mir schlecht und bin ständig auf Klo gerannt, weil mein Magen sich praktisch aufgelöst hat.
Dennoch hab ich immerhin 5 Becher weggeschüttet. Aber bekommen ist mir das gar nicht.
Wenn du kurz vorher was trinkst bringt das nicht wirklich viel, besser ist über den ganzen Tag verteilt und wenn du vormittag schon gehst dann noch besser am Tag vorher :689:
Die Nervosität ist das nächste mal fast weg, dann weißt du ja was auf dich zukommt. Wichtig ist viel trinken vorher und auch essen darfst ned vergessen. Ist mir mal passiert, da hab ich kein Mittagessen gehabt und prompt war mein Eisengehalt im Blut zu niedrig und sie wollten mich erst am nächsten Tag
naja ich hab allgemein das Problem, dass ich zu wenig trinke. Bringe es max. aufn Liter am Tag, trink ich über meine verhätnisse, wie heute bekommt mir das nicht mehr. :frown
aber ansonsten waren meine Blutwerte sehr gut...
Naja wenigstens krieg ich jetzt nen Kostenlosen gesundheitscheck.
und 20€ aufwandsentschädigung hab ich dennoch bekommen. :applaus:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!