Blitze

• Hi :wink: hab heut Abend, 22-23 Uhr als es gewitterte mal meine Camera geschnappt und mal versucht paar Blitze zu erwischen.
    Extrem schwer find ich es und man muss viel Geduld haben...und Zeit auch.
    Leider hab ich auch keine Profi-Camera.
    Hab mit dem Tages-Panorama-Modus fotografiert, im Nacht-Modus ist es mit meiner Camera definitiv unmöglich einen Blitz zu erwischen :nix:
    Die Trefferquote lag ca. bei 10% und mit Blitzarme drauf sogar nur bei 3%. ca. 100 Bilder hab ich gemacht.

Hier sind die Bilder:

Da hat es schonmal kräftig geleuchtet. Es ist übrigens schon stockdunkel, das ganze Licht kommt allein vom Blitz.

[Blockierte Grafik: http://img260.imageshack.us/img260/5935/cimg52924er.th.jpg]

Hier ist sogar ein kleiner Blitzarm im linken Teil zu sehen.

[Blockierte Grafik: http://img290.imageshack.us/img290/7708/cimg53135hd.th.jpg]

Und das ist wohl der Fang des Abend gewesen:

[Blockierte Grafik: http://img260.imageshack.us/img260/1446/cimg52957xe.th.jpg]

• super, allein schon die Ausdauer, darauf zu warten und immer die Linse am Auge und den richtigen Augenblick zu treffen :daum:

• boah was geniale Bilder! Ich habe mich auch immer gefragt, wie macht man das bloß, Blitze zu fotografieren. Ich bewundre deine Geduld dazu :daum:

• Danke :yes: Hab 40 Minuten gebraucht. Also Zeit ist wichtig.
    Etwas unscharf ist es auch, da wo wenig Helligkeit ist und schärfer da wo der Blitz ist. wenn´s dunkel wird, werden meine Bilder alle unscharf, egal wie ruhig ich die Camera halte. Aber mit blitz oder Nachmodus kann man sowas nicht fotografieren, da braucht man besseres Werkzeug.

• Danke dir :yes: Das mittlere Bild hab ich grad als Hintergrundbild übrigens :zwin:

• Sehr schöne Bilder. Aber halt auch sehr zeitaufwendig.
    Wärste gestern kurz nach Ende des Halbfinal-Spiels hier bei uns gewesen, dann hättest gar nicht gewußt in welche Richtung Du den Foto halten sollst. Da hättest Bilder wie mit einem MG machen können.
    Nur schade, daß ich net mal einen Foto hab. ;(

• Na dann wird es ja Zeit, Maybe :daum: Die Dinger sind auch net mehr so arg teuer, muss ja nicht das neueste und beste Modell sein.

Das mit der Richtugn war hier gestern auch so, aber die besten und größten Blitze kamen immer aus derselben Richtung. Hab auch noch paar andere Bilder gemacht, aber die sind nicht so interessant.

• :daum: da hast Du Geduld und Ausdauer gehabt. Belohnung gleich schöne Aufnahmen. :daum:

• Ich hab das ja neulich auch versucht gehabt, ich glaub fast ne ganze Stunde, aber richtig was schönes ist nicht bei rausgekommen. Gegen Ende meiner Geduld ist mir dann eingefallen das ich ja auch Serienbilder hätte machen können, da wäre es einfacher gewesen nen schönen Blitz zu erwischen. :wall:
    Aber wir haben sicher bald das nächste Gewitter und dann versuch ich es vielleicht wieder :D

• wolte ich eben sagen, man könnte doch sowas wie sereinebilder machen, sofern es die kamera zu läßt, den rest kann man ja dann löschen.

• Denk aber erst mal dran :lach:
    Gestern wäre in der Tat schönes Gewitter gewesen, aber ich bin vorher abgehauen und dann hatte ich die Kamera türlich nicht dabei :krg:

• ich hatte bei der schulung am mittwoch auch ein super gewitter,
    aber leider ist unser foto verliehen.

• Zitat

Original von Angmar
    Etwas unscharf ist es auch [...] da braucht man besseres Werkzeug.

Hallo,

gerade wenn Du sowas öfter machst, besorg' Dir ein Stativ. Die sind bei eBay nicht so teuer und wirken wunder bei sowas.

Gruss
    un23

• ich habe gestern auch welche gemacht.
    nun habe ich leider nur die aufhellungen filmen konnen. Blitze direkt habe ich nicht erwischen können, hatte so an ca. 25 Bilder.

• Hi un23 :wink:

ja, dann wird die Quali sicher besser, aber bei meiner Camera bringt das im dunklen leider trotzdem nichts :nix: Sobald es dunkel wird, wird es unscharf, da brauche ich dann schon einen Blitz, aber dann hab ich auch nur ne Reichweite von höchstens 15m.
    Nachtmodus und einen Blitz erwischen - unmöglich bei so einer langer Verschlusszeit wie bei mir. Das wäre reine Glückssache einen zu erwischen. :nix:

• mit nacht modus ist es unmöglich, ichhatte auf manuell, und ISO 100 gestellt. war besser also auto oder so

• ja, die Verschlusszeit ist einfach zu lange. da braucht man ein Stativ sonst bringt das ganze gar nix aber dann die Wahrscheinlichkeit dass man nen Blitz erwischt ist seeehr gering :nix:

• Zitat

Original von Angmar
    Sobald es dunkel wird, wird es unscharf,

Sollte es eigentlich nicht, jedenfalls nicht verwackelt. Ein bisschen unscharf vielleicht, weil er die Blende aufreisst, aber dass sollte man bei 600x480 nicht mehr sehen.

Zitat

da brauche ich dann schon einen Blitz,

Der ist natürlich kontraproduktiv beim Fotografieren von Lichtquellen.

Zitat

Nachtmodus und einen Blitz erwischen - unmöglich bei so einer langer Verschlusszeit wie bei mir.

Das verstehe ich jetzt nicht, wenn er lange aufmacht, hat man doch bessere Chancen, einen Blitz zu bekommen ????

Gruss
    un23

• vielleicht hab ich´s auch falsch geschrieben. Bei mir im Nachtmodus braucht die Kamera paar Sekunden bis das Bild auf der speicherkarte ist aber der Blitz ist nur für ein Bruchteil einer Sekunde zu sehen.
    Also wenn ich abdrücke wenn der Blitz grad da ist, nimmt es 3 oder 4 Sekunden später das Bild auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!