Weichseltorte mit Eierlikör

• Zutaten:
    120 g Butter, 80 g Puderzucker, 1 Pkg. Vanillezucker,
    3 Eidotter, 3 Eiklar, 50 g Zucker, 50 g Stärkemehl,
    1/2 TL Backpulver, 4 EL Eierlikör, 3/8 Liter Sahne,
    300 g Weichseln aus dem Glas, 2 Pkg. Vanillezucker,
    5 EL Eierlikör, 150 g Mehl

Zubereitung:
    Küchenwarme Butter mit Puderzucker, Vanillezucker und den Eidottern schaumig rühren. Eiklar zu Schnee schlagen und den Zucker einrieseln lassen und kurz weiterschlagen.
    Schnee in den Butterabtrieb mengen. Mehl mit Stärkemehl und Backpulver versieben und mit dem Eierlikör in die Masse heben. Die Masse in eine gefettete und bemehlte Tortenform ( 24 cm) füllen, die Oberfläche mit abgetropften Weichseln (Sauerkirschen) bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad ca. 45 Min. backen. Sahne mit Vanillezucker schaumig aufschlagen und damit die ausgekühlte Torte komplett bestreichen.
    Eierlikör in ein Papierstanitzel füllen und die Oberfläche der Torte garnieren.

Guten Appetit!

• Weichseln sind also Sauerkirschen - habe ich bis jetzt noch nicht gewußt :nix:

Der Kuchen hört sich wieder sehr lecker an und ich könnte mir vorstellen ihn zu machen.
    :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

• jepp sehr lecker, ich werde das mal ausprobieren und scheint auch relativ schnell gehen.

• Kann mir des auch wer machen und mir anschließend nach Österreich schicken ? Ich kann nicht backen :flue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!