Was macht Ihr mit Eurem "Kleingeld"?

• Was macht Ihr mit Eurem "Kleingeld"? 0

1. Ich spende "Kleingeld" regelmässig an den an den Kassen aufgestellten Behältern zugunsten sozialer P (0) 0%
    2. Ich versuche, möglichst passend zu zahlen. (0) 0%
    3. Ich sammel die Münzen und lasse sie mir bei meiner Bank zählen und dem Konto gutschreiben. (0) 0%
    4. ich gebs einfach aus (0) 0%

Mich würde mal interessieren, was Ihr mit Euren "kleinen" Münzen macht, die Ihr z.Bsp. als Wechselgeld beim Einkaufen bekommt, also Münzen ab 50 Cent und abwärts.

Ich selbst sammel diese Münzen in einem Behälter, wenn dieser voll ist, bringe ich den Inhalt zur Bank, dort wird der Betrag meinem Girokonto gutgeschrieben, nachdem der Betrag durch eine Geldzählmaschine ermittelt wurde.

Edit sagt: Punkt 1 der Umfrage soll enden mit :....zugunsten sozialer Projekte

• ich gebe es immer aus, als wenn ich kann zahle ich so dass ich es ausgeben kann.
    das mit den sozialen kassen habe ich noch nie gemacht.
    ich traue der sache ehrlich gesagt nicht.

• Bei mir isses eigentlich eher so das fast nur Kupfermünzen (1-, 2- und 5-Cent-Münzen) überbleiben und das auch nicht sonderlich viel. Das was überbleibt kommt aber in ein Sparschwein rein und wenn das voll ist kommts zur Bank.
    So wie es aussieht dauert das aber noch Jahre, seit etwa 2 Jahren hab ich die Sau und sie ist jetzt höchstens halbvoll :D

• versuche es nicht anzusammeln. Spare aber so hin und wieder mal Münzen und kaufe mir dann davon etwas schönes.

• kommt ins Glas und wenn das voll ist geh ich davon entweder einmal nach Lautern oder Hamburg ins Stadion oder ich geh essen mit meinem Schatz.....da kommen so im Monat meistens 40 bis 50 Euro zusammen.....

• Bei mir ist das auch so - ich sammel alles in einem großen Glas. Und wenn sich genug angesammelt hat wird es zur Bank gebracht :yes:

• sammeln tu ich nur zweieuromünzen in einem sparteddy. wenn der voll ist kommt der inhalt zur bank. der rest wird, wie schon weiter oben geschrieben, wieder ausgegeben.

• Für mich ist es egal, ob ich das Geld jetzt ausgebe oder spare. Denn wenn ich das Kleingeld spare, gebe ich mehr vom "Großen" aus, damit ich mehr Kleingeld habe welches ich sparen kann, und das ist irgendwie blödsinnig. Ich gebe es schon alleine deswegen möglichst schnell wieder aus, weil seit dem Euro das Gewicht mächtig zugelegt hat und mir meine Hose bei zuviel Kleingeld immer rutscht :pl:

• Da ich gern auch mal mit Münzen Zauberkunststücke mache, schaue ich, dass ich immer etwas Kleingeld, insbesondere vier 2 € Münzen im Geldbeutel habe. Ansonsten zahle ich häufig passend.

• Seit diesem Jahr tu ich das in ne Sparbüchse und wenn die mal ausgeleert wird wird das für meinen Hund ausgegeben. *g* Sprich Leckerlis usw. - als würde sie nich soo schon genug bekommen :P

• Das Rollen ist doch aber so mühsam Rübe. Und bringen tuts dir auch nix, oder bekommst nen Euro mehr für ne gerollte Packung Münzen?

• Das verpacken der Münzen in die Banderolen macht eh keinen Sinn. Die Gutschrift aufs Konto erfolgt nicht schneller, da die Banken jede Banderole penibel nachwiegen. Und wenn die Banderole nicht exakt nach einer bestimmten Norm gefaltet wurde, wird sie wieder ausgepackt und maschinell neu gefaltet.

Der Grund, weshalb ich das "Kleingeld" sammel, liegt darin, das der Ablauf an der Kasse heut zu tage "Akkordarbeit" ist :( Die Kassiererinnen ziehen die Ware fast schneller über den Scanner, als wie ich sie wieder in den Einkaufskorb befördern kann. Und dann warten sie mit einem teilweise entnervten Gesichtsausdruck darauf, das der Kunde endlich mit der Kohle rüber rückt :motz:

Und da ich leider auch Jahre nach der €-Einführung die Kleingeld-Münzen nicht so schnell unterscheiden kann, komme ich mir als "Stör-Faktor" an der Kasse vor, wenn ich versuche, passend zu zahlen :cry2: Also wird schnell die Summe zum nächsten Zehner aufgerundet und gut ist.

Und das Geld ist ja nicht verloren. Etwa alle 3 Monate bekomme ich ca. 150 bis 200€ zusammen, die zusammen mit dem monatlichen Überschuss von meinem Girokonto auf mein Tagesgeldkonto überwiesen werden, da kommt schon was zusammen. Und Zinsen (z.Zt. 3%) bekomme ich dafür auch noch :applaus:

• das ist aber nur im supermarkt so, aber wenn ich zu metzger oder bäcker
    um die ecke gehe, dort kriegt man genug zeit das kleingeld zu kramen, denn die sind scharf drauf und froh, wenn sie welches kriegen.

• Das Kleingeld wandert bei uns immer in die Teebüchse für knappe Zeiten.

Nach ner Zeit sammelt sich da schon einiges an.

• Bei mir sammeln sich unmengen von kleinen Münzen an, sprich alles was kleiner ist als 50 Cent....
    Ich sehs auch garnicht ein das Geld zu rollen, weil jedes mal, wenn ich es dann zur Bank bringe, rollt der Typ das wieder aus :bel: deswegen wird nichtmehr gerollt...
    Ich sammel mein Kleingeld in einem riesigen Glas und wenn dieses voll ist, wird es zur Bank geschleppt und ich lass es auf ein Sparbuch einzahlen, weil ich auf diess Geld dann 3% Zinsen bekomme ^^

• Also ich versuche entweder passend zu zahlen oder mach mein Kleingeld in meiner Sparbüchse. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!