Ich habe morgen einen Zahnarzt-Termin, und wahnsinnigen Schiss davor!

• Muss mir das einfach mal von der Seele reden, bzw. schreiben:

Ich war schon seit einigen Jahren nicht mehr beim Zahnarzt, obwohl es dringend erforderlich war. Grund ist eine ausgeprägte Dentophobie, also ich habe Angst vor dem Zahnarzt wie andere vor Spinnen oder dem Fliegen in einem Flugzeug :cry2:

Aber leider hat sich der Zustand gerade meiner (sichtbaren) Frontzähne in den letzten Jahren stark verschlechtert, was zur Folge hat, das ich mich kaum noch traue, zu lachen, obwohl ich ein fröhlicher Mensch bin, der gerne lacht...

Also kämpfen z.Zt. zwei Seelen in mir, die eine sagt, du musst da morgen einfach hingehen, die andere Seite aber sagt mir, sage den Termin unter fadenscheinigen Begründungen einfach ab :cry2: :igitt:

Dennoch hoffe ich aber, das ich die Kraft habe, den morgigen Termin wahr zu nehmen :flag:

Wie es wirklich weiterging, werde ich Euch morgen erzählen :prof:

• Oh Mann, ich fühle gerade voll mit Dir. Mir geht es nämlich genauso! Ich leider schon Tage vor einem Termin Höllenqualen und oft sage ich ihn dann doch wieder ab. Erst vor ein paar Wochen war das wieder so und eigentlich müsste ich einen neuen Termin machen, aber ich schiebe es ewig vor mir her.
    Was ist Dein Problem? Angst vor den Schmerzen? Bei mir ist es schon allein das Geräusch des Bohrers, der Geruch in der Praxis, der mich dazu verleitet, fluchtartig den Raum zu verlassen.
    Halt durch und bring es hinter Dich, wenn Du es morgen schaffst, motiviert mich das vielleicht, auch endlich zu gehen.

Viel Glück!!! :knud:

• @Tux: ich kann Dich nur zu gut verstehen, mir läuft es jedesmal schon kalt den Rücken runter, wenn einer meiner Kollegen auf ner Platine rumfräst, weil sich das so nach Zahnarzt anhört...

• Zitat

Original von Feenkind
    Oh Mann, ich fühle gerade voll mit Dir. Mir geht es nämlich genauso! Ich leider schon Tage vor einem Termin Höllenqualen und oft sage ich ihn dann doch wieder ab. Erst vor ein paar Wochen war das wieder so und eigentlich müsste ich einen neuen Termin machen, aber ich schiebe es ewig vor mir her.
    Was ist Dein Problem? Angst vor den Schmerzen? Bei mir ist es schon allein das Geräusch des Bohrers, der Geruch in der Praxis, der mich dazu verleitet, fluchtartig den Raum zu verlassen.
    Halt durch und bring es hinter Dich, wenn Du es morgen schaffst, motiviert mich das vielleicht, auch endlich zu gehen.

Meine persönliche Angst ist eigentlich vor ein paar Jahren entstanden, bei einer Handgelenk-OP :ang:

Damals wurde mir bei einer lokalen OP ein Betäubungsmittel gespritzt, was einfach nicht wirkte! Und leider war der behandeltene Arzt ein ziemlich arrogantes A.rsch...loch :cry2:

Der hat mir nämlich nicht abgenommen, das ich damals Schmerzen empfunden habe, erst als ich ihm genau schilderte, das er einen blitzförmigen Schnitt getan hatte, glaubte er mir, aber da war es schon zu spät, um nach zu spritzen. Das hätte nämlich eine ziemliche Sauerei ergeben und ein Nachspritzen hätte aus gleichem Grund nichts gebracht :cry2:

Daher habe ich einfach Angst, das eine Betäubungsspritze bei einer Zahnbehandlung nicht wirkt :cry2:

Aber morgen weiss ich mehr, ich werde jedenfalls dem Zahnarzt von Anfang an meine Ängste mitteilen.... Und wenn ich den Eindruck gewinne, das ihn das nicht interessiert, bin ich dort schneller weg, als er gucken kann:flue:

• Das schaffst du........erklär dem Arzt genau was los ist uns wenn es ein guter Arzt ist wird er deine Ängste ernst nehmen....

• genau Tux, erkläre deinem Zahnarzt ganz genau, was dich so belastet und ein guter Zahnarzt wird dir zuhören, sowie dir auch die Angst nehmen.
    Ich kann da voll mit dir fühlen, denn auchich habe wahnsinnige Angst davor ....fast auch aus demselben Grund , denn ich wurde vor Jahren an meinem linken Zeigefinger operiert....6 Stunden bei vollem Bewußtsein .
    Aber ich kann dir eine Angst vielleicht nehmen - bei mir wirkte die Op Spritze auch nicht, aber beim Zahnarzt immer , das kannst du mir glauben !
    Ich drück dir für morgen jedenfalls ganz doll die Daumen !!!! :daum: Du wirst es schaffen!!!! :daum: :daum: :daum:

• Zitat

Original von Feenkind
    Oh Mann, ich fühle gerade voll mit Dir. Mir geht es nämlich genauso! Ich leider schon Tage vor einem Termin Höllenqualen und oft sage ich ihn dann doch wieder ab. Erst vor ein paar Wochen war das wieder so und eigentlich müsste ich einen neuen Termin machen, aber ich schiebe es ewig vor mir her.

ich fühle mit dir :ang:und wünsche dir viel glück :daum:

• Sei ein Mann Tux. Augen zu und durch :pfei:
    Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber ich würd eventuell auch dem Zahnarzt vorher sagen was Sache ist und er wird es verstehen.
    Kopf hoch, ich glaub es gibt viele die mit dir fühlen :daum:

• Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Auch wenns vorher nix nützt.. aber Du wirst morgen sooooo stolz auf Dich sein, wie noch nie zuvor. Ich hab das Ganze seit Dezember hinter mir. Und das Gefühl ist sooo gut. Ich war auch 1 1/2 Jahre nicht mehr beim Zahnarzt. Und jetzt ist alles wieder heile. Total schönes Gefühl. Und wenn ich Torfkopf das schaffe, dann schaffst Du das auch!!!! Ganz sicher. :wink: :team:

• @tux, du schaffst das :daum:
    und morgen sind wir alle stolz auf dich :knud:

• Erst einmal vielen Dank für Eure Aufmunterungen, ich werde also morgen diesen für mich persönlich schweren Schritt gehen, ich möchte einfach wieder "Mensch" sein :daum:

Wieder lachen zu können, wieder frei sprechen zu können, ohne mir die Hand vor den Mund zu halten müssen.

Vielleicht werde ich leiden müssen, aber die verlockende Belohnung ist einfach zu gross, ich darf einfach mal wieder ich selbst sein, ohne Angst zu haben, in den Spiegel zu schauen und mich vor mir selbst zu grausen :ye:

• Hmm, das erinnert mich irgendwie an meine Frau, die hier zwar auch schon gepostet hat, aber irgendwie scheint sie dasverdrängt zu haben... :zwin:

Bei ihr hat mal geholfen, das sie sich einen Zahnarzt ausgesucht hat, der unter Hypnose behandelt! Sie wollte es selbst nicht glauben, hat es aber ausprobiert, und es hat super geklappt! War auf jeden Fall besser als wenn die Spritze nicht wirkt, denn man bekommt alles garantiert nur wie hinter einem Vorhang mit!

• Ich kann mir nicht vorstellen das eine Hypnose wirkt wenn man gar nicht dran glaubt. Oder war Tera in dem Glauben das es funktioniert?

• Nö, sie hat nur gehofft! Aber das hat gereicht! Das erste Mal hat sie sich in Trance versetzen lassen, jedes weitere mal konnte sie es schon selber, das spart noch Geld, weil die Krankenkasse das (natürlich) nicht übernimmt...

• So, ich bin nun gerade vom Zahnarzt-Termin zurück und lebe noch :P

Ich glaube, ich habe mit der Auswahl des Zahnarztes eine gute Wahl getroffen.
    Gleich zu Anfang habe ich ihm meine Ängste erklärt, und er hat sehr Verständnisvoll darauf reagiert :daum:

Es gab ein sehr ausführliches Einführungsgespräch, worauf die Bestandsaufnahme erfolgte. Diese war zwar etwas Unangenehm, da ein Gebissabdruck angefertigt werden musste. Und der "Löffel" für den Abdruck reichte ziemlich weit in den Halsbereich rein, so das ich dachte, ich würde dabei eine ziemliche Sauerei hinterlassen, aber es ging noch einmal gut :applaus:

Und das Beste ist: Ich habe den Zustand meines "Esszimmers" selbst schlechter eingeschätzt, als er ist :pfei: Es muss kein Zahn gezogen werden, nicht einmal die Weisheitszähne, es sind lediglich ein paar Füllungen notwendig :ye: Lediglich bei den oberen Frontzähnen ist mehr Aufwand nötig, aber damit kann ich leben. Mein Problem ist anscheinend nur Zahnschmelzschwund, bedingt durch falsches Putzen und übermässigen Verzehr von sauren Getränken/Speisen :nix:

Nächste Woche habe ich einen Termin, bei dem der genaue Behandlungsplan besprochen wird, und dann geht es ans "Eingemachte".

Aber da muss ich durch, und da werde ich auch durchgehen 8)

Und das letzte Loch wird wohl das Loch auf meinem Konto sein nach dem Abschluss der Behandlung, aber wer schön sein will muss auch leiden... :lach: :lach:

@Beno001:
    Die Hypnose als Betäubungsmittelersatz hat mich schon interessiert, allerdings bin ich ein "Kontrollmensch", der unbedingt jede Situation unter Kontrolle haben muss. Und bei einer Hypnose muss ich den Grossteil dieser Kontrolle abgeben, und genau das wird bei mir nicht funktionieren :nix: Allein vom "Kopf-Faktor" schon nicht. Also muss ich weiterhin auf die rein chemische Lösung vertrauen...

• na siehste ist doch alles halb so schlimm........aber ich finde es toll das du hingegangen bist :knud:

• Zitat

Original von Tux
    @Beno001:
    Die Hypnose als Betäubungsmittelersatz hat mich schon interessiert, allerdings bin ich ein "Kontrollmensch", der unbedingt jede Situation unter Kontrolle haben muss. Und bei einer Hypnose muss ich den Grossteil dieser Kontrolle abgeben, und genau das wird bei mir nicht funktionieren :nix: Allein vom "Kopf-Faktor" schon nicht. Also muss ich weiterhin auf die rein chemische Lösung vertrauen...

Hmm, da mußt du mal mit Tera drüber reden, ich mein das sie sagte das sie alles noch mitbekommen hat, aber keine Schmerzen hatte! Sie hat gefühlt das gebohrt wurde, aber es tat nicht weh! Und der Zahnarzt meinte, das, wenn es anfangen sollte weh zu tun, sie nur die Hand heben braucht, also muß sie ja die volle Kontrolle gehabt haben...

• Ich finde noch immer beim Zahnarzt das Geräusch am Schlimmsten...
    @Tux: Glückwunsch zu dem erfolgreichen Zahnarztbesuch! Ich drück Dir alle Daumen, daß Du das alles in absehbarer Zeit hinter Dir hast.

• @Neri....das Geräusch und das Gefühl wenn er mit dem Bohrer an den Zähnen herumfuhrwerkt :ang: :oh:
    @Tux.....scheinst wirklich ne gute Auswahl getroffen zu haben mit deinem Zahnklemptner. Jetzt mußt halt aber auch jedesmal hingehen.
    Aber du packst das schon, bin ich ganz sicher :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!