Wir hatten heute ja wieder so ein tolles Erlebnis in der Servicewelt Deutschland!
Unser Kleiner brauchte langsam mal Schuhe, also dachten wir, wir kaufen ihm mal welche! Da wir in der Werbung im Fernsehen gesehen haben, das ein bundesweit vertretenes Geschäft Kinderschuhe "automatisch" vermisst, damit sie auch wirklich passen, dachten wir das wir am besten dahin gehen können...
Wieder einmal weit gefehlt! Wir kamen in dem Geschäft an, wo vielleicht fünf Kunden und drei Mitarbeiterinnen rumhüpften. Die Kasse war leer. Nach einer gewissen Zeit bequemte sich dann mal endlich eine Verkäuferin, nachdem wir nachgefragt haben, ob sie uns denn bedienen möchte, da wir ja Schuhe für unser Kind kaufen wollten! Sie meinte, das der Automat, der in der Fernsehwerbung so schön dargestellt wird, bei Kindern wenig Sinn macht, weil noch nie ein Kind still dabei stehen geblieben ist! Deswegen wollte sie es mit einer Art "Meßschieber" messen.
Nachdem unser Kleiner, der zwar manchmal extrem agil sein kann, aber eigentlich mehr in der Kategorie "ruhiges Kind" einzuordnen ist, nach zwei Versuchen seitens der Verkäuferin immer noch keine Lust hatte seine Füße ruhig zu halten, meinte die Verkäuferin zu uns, das wir es doch selber probieren sollten, das "dauert manchmal ein wenig"! Sie drückte uns diesen "Meßschieber" in die Hand und ging ohne ein weiteres Wort. Es waren mittlerweile nur noch 3 Kunden inklusive uns im Laden, also für jede Verkäuferin einen...
Nachdem wir einige Schuhpreise gemustert haben, sind wir dann aus dem Laden gegangen, das war uns eindeutig zu blöd! Ich sagte noch zu meiner Frau, das die Verkäuferin da ja eigentlich nix für können, da die ja auch ziemlich Stress haben, weil die Schuhpreise nur aufgrund des mangelnden Personals ja niedrig gehalten werden können...
Wir sind dann zu einem renommierten Laden gegangen, der zwar als ziemlich teuer gilt, aber die Bedienung stimmt da einfach und man wird richtig gut beraten, wir wollten ja bei den ersten Schuhen unseres Sohnes keinen Fehler machen...
Als wir reinkamen staunte ich nicht schlecht, da rannten mindestens zehn Frauen rum, bei gleicher Ladengröße! Wir wurden auch ziemlich prompt bedient, Sohnemann wollte permanent auf die kleine Rutsche, die dort aufgebaut war, und ich dachte nur:"Wie sollen wir nur die Schuhe hier bezahlen?"
Ziemlich schnell waren die passenden Schuhe gefunden, die Verkäuferin shakerte die ganze Zeit mit unserem Kleinen rum, prüfte alles genauestens, ob die Schuhe richtig sitzen, ob wir mit der Farbe zufrieden sind, das die Schuhe auch nicht so klein sind das wir in zwei Wochen neue haben müßen, entschuldigte sich noch ein paar mal das sie uns nicht sofort bedient hat, ob wir mit dem Preis einverstanden sind...
Ja, der Preis, der war dann wirklich ein Hammer: nur 5,- mehr für einen Schuh, der von der Qualität her zehnmal besser ist als jeder andere aus dem deutschlandweit vertretenem Laden!!! Und wir haben dann auch noch andere Schuhe verglichen, da war es ähnlich!! Und wir sind beraten (welch ein Fremdwort!!!) worden!!! Und unser Kind mußte nicht über dreckigen Teppich kriechen, während wir einsam und verlassen im Laden stehen!!
Und wieder einmal hat sich bestätigt, das die ganzen großen Marktketten eigentlich die größten Abzocker überhaupt sind, und das sie auf Beratung gar keinen Wert legen, wichtig ist nur ihr Verkauf = ihr Gewinn!!
Ich könnte wieder einmal kotzen!!!