Hab ich neulich irgendwo gesehen oder gehört und vor kurzem selber versuchen (müssen) und es hat wunderbar funktioniert.
Folgende Schritte:
2 bis 3 Tüten Backpulver aus der Küche in den Abfluß schütten und dann ne Tasse Essig hinterher. Das ganze brodelt auf wie Salzsäure, einwirken lassen und nach paar Minuten einfach mit Wasser nachspülen und die Verstopfung hat sich gelöst.
Teufelszeug sag ich nur diese Mischung
Abflussreiniger
-
CrazyMixe -
4. Mai 2007 um 17:39
-
-
Danke für den Tipp :daum:
Bei meiner Badewanne fliesst das Wasser in regelmässigen Abständen schlechter ab, liegt wahrscheinlich an den Rückständen des Duschgels oder an den Haaren, keine Ahnung :nix:
Bisher nutzte ich ein flüssiges Gel, um den Abfluss wieder sauber zu bekommen, das funktioniert auch gut, nur ist es halt ein reiner "Chemie-Cocktail", der bestimmt nicht umweltfreundlich und zudem teuer ist.
Wenn man das Problem auf so einfache und günstige Art und Weise lösen kann, soll es mir nur Recht sein. Werde ich beim nächsten Mal also testen :krg:
-
Was auch nicht so toll ist bei den Chemiecocktails... wenn die Rohre schon älter sind, können sie diese auch noch mit zerstören. Und das wird dann unter Umständen richtig teuer, wenn man das reparieren muß.
-
Ds stimmt wohl Filia. Bei dem Backpulver-Essig-Gemisch sieht es zwar enorm gefährlich aus, ähnlich wie Salzsäure, aber ich glaub nicht das es irgendwelche Rohre angreift. Meine sind jedenfalls noch ganz und das Haus ist kurz nach dem Krieg gebaut worden glaub ich
-
Kauft euch einen Pano einen Luftschiesser das Ding ist Gold wehrt. Beseitigt jede Verstopfung. :daum:
-
Außerdem muß man bei den meisten im Handel zu erwerbenden Mitteln einige male wiederholen.Geht auch ganz schön ins Geld.
Außerdem sind in diesen Mitteln Chemikalien drinnen,die die Rohre angreifen.
Aber in manchen Haushalten sind einfach noch alte dünnere Rohre in der Wand,und da wirkt kein Mittel wunder.Aber ansonsten ist der Tipp nicht schlecht.Sollte man nur regelmäßig machen,um vorzubeugen.
-
Am besten hilft finde ich ein Pümpel....ja richtig gehört einen Pümpel. Jedenfalls wird dieses Gummisaugdingsglocke mit Stiel bei uns in der Gegend so genannt. :prof:
Wasser rein dann Abfluß auf und ein paarmal mit dem Ding Wasser reingedrückt und wenn er festgesaugt ist kräftig abziehen..durch den Unterdruck kommt alles raus und da treibt es einem die Schamesröte ins Gesich bei dem Schleim und Haaren u.s.w. was da hochkommt.....
Keine Chemie .... keine laufenden Kosten und hat schon eure Oma benutzt und da spülte es auch immer alles weg....
Zitat aus der Webseite des "INSTITUTS FÜR DEUTSCHE GEBÄRDENSPRACHE UND KOMMUNIKATION GEHÖRLOSER"
Definition: Eine Saugglocke, umgangssprachlich auch Pümpel genannt, ist ein Arbeitsgerät, mit dem man leichte Verstopfungen im Siphon lösen kann.
Eine Saugglocke besteht aus einer Gummihalbkugel und einem zirka 30 cm langen Holzstab. Man setzt die Saugglocke auf den verstopften Abfluss und drückt mit dem Holzstab das Gummi zusammen, sodass es luftdicht abschließt. Beim Ziehen entsteht ein Unterdruck. Durch mehrmaliges Drücken und Ziehen lassen sich leichte Verstopfungen beseitigen.
:applaus: -
Die Saugglocke heißt bei uns in Wien Hector.
Ist bei uns weitverbreitet,ist eine günstige Variante. -
Ja, nur hab ich damit auch schon zwei Verschraubungen gekillt, weil man irgendwann an einem Punkt angelangt ist wo man etwas mehr Druck drauf hat :zwin:
Ich werde demnächst mal Mixes Tip probieren, klingt super!! :daum:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!