Soll ich einen jungen dynamischen Mann mit eindeutigen Chancen auf dem Arbeitsmarkt den Aufhebungsvertrag anbieten oder den Alten, der noch einen Pflegefall zu Hause hat...?
Jung oder alt
-
Lendt -
5. Mai 2007 um 00:40
-
-
sind beide gleich qualifiziert?
wie alt ist der "alte"?
wie alt der "junge"? -
Aufhebungsvertrag :scratch: Ist das sowas wie ne Kündigung?
-
Bei einem Aufhebungsvertrag wollen beiden Seiten das Arbeitsverhältnis beenden (es ist also einvernehmlich). Es muss auch keine Kündigungsfrist beachtet werden. Er kann praktisch ab sofort gelten.
Allerdings soweit ich informiert bin, bekommst du danach drei Monate kein Arbeitslosengeld (Sperre). Wenn du gekündigt wirst, bekommst ja sofort Arbeitslosengeld. -
ja, aufhebungsvertrag bedeutet, dass der arbeitnehmer mit der kündigung einverstanden ist und das ist dem arbeitsamt gar nicht recht.
davon abgesehen würde ich es vermeiden so einen vertrag zu unterschreiben. -
Beide sind qualifiziert. ( 25 + 50 jahre)
Der ältere Mann bekommt niemals einen neuen Job, aber der junge schon, der alte ist öfters krank der junge nie usw.... -
Ist es denn unbedingt notwendig, einem von beiden den "Laufpass" zu geben? :scratch:
-
das übliche also.....
nunja, dann würde ich mal rein auf die sozialauswahl gehen.
punkte geben für alter, betriebszugehörigkeit, kinder.
denn darauf schauen die richter, sollte es vor ein gericht gehen.
in der regel sind die älteren auch teurer zu entlassen, wegen der höheren abfindung.
aus sozialem aspekt würde ich den älteren nicht entlassen.
allerdings muss auch gewährleistet sein, dass der betrieb weiterläuft, aber wenn du sagst beide sind gleich qualifiziert.
trotzdem ist ein aufhebungsvertrag kacke. wissen die das? -
Ich habe den älteren behalten und der junge ist in einer anderen Lokation untergekommen.
Danke für das feed back -
lokation?
das ist ja dann für beide erfreulich. -
Zitat
Original von Lendt
Ich habe den älteren behalten und der junge ist in einer anderen Lokation untergekommen.
Danke für das feed backIrgendwie sagt mir mein Bauch, daß das so die bessere Wahl war...
-
aber davon abgesehen, hätte man nix anderes machen können?
gut dazu müßte man jetzt die hintergründe kennen.... -
Wenn alle zufrieden sind und irgendwo unterkamen sollte es ja erledigt sein.
Davon mal abgesehen ist so ein Aufhebungsvertrag aber schon kagge....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!