schnell wachsende Stauden

• Also wir sind dabei unseren Garten naja.. wie soll ich sagen.. aufzuräumen. Unser Vorgänger haben hier ziemlich wild gewütet und es war schon sehr chaotisch hier. Und nun soll es schön werden. Wir hätten gerne nun schnellwachsende Stauden... die zudem nicht so teuer sind, sowohl grüne als auch blühende Sachen. Die Plätze an denen wir sie pflanzen würden sind zum Teil im Schatten und Halbschatten aber auch in der prallen Sonne.

Könnt Ihr uns da ein paar Tips geben?

• Topinambur ist sehr schön, wuchert aber ziemlich, muß man im Winter immer viele Knollen ausgraben.
    Die werden ca. 2,5 m hoch und sehen von den Blüten her wie normaler Sonnenhut (der gelbe) aus.
    Die Knollen kann man essen.
    Wenn ihr bis zum Herbst warten könnt, schicke ich euch ein paar Knollen, die diesjährigen kann man nur noch im Blumentopf transportieren, sind schon ca. 20 cm hoch.

Schön sind auch auch Stockrosen, die bleiben allerdings im ersten Jahr klein, um danach zu blühen und (je nach Sorte) 1,5-3m hoch zu werden.

Einen schönen Busch ergibt auch Ysop, ein wunderbar duftendes, blau blühendes Kraut. Ungeschnitten wird der auch gut über einen Meter hoch, nach 2 Jahren.

Ich hab auch noch Silberblatt und Baldrian als höhere, blühende Stauden in meinem (un-)Kräuter und Blumengarten.

• Der Garten ist auch im Herbst noch da :zwin: Das notier ich mir mal alles... Wo kann das alles stehen? Also Schatten oder Halbschatten?? Ich weiß ich stell blöde Fragen.. aber ich kenn mich halt mit Garten nicht so aus. Bis jetzt war es nur ein Platz wo wir "aufgeräumt" haben. Hatten sogar Autoreifen auf Felge im Garten vergraben. So langsam soll er aber auch schön werden.

• Also, Topinambur ist Unkraut, auch wenn er in der Sonne am Besten wächst.
    Die anderen Stauden wachsen bei mir im Schatten des Topinamburs.
    Der Ysop hat gerne Sonne.

• bei mir wachst der flieder und goldregen wie unkraut
    gribt man schon beim aldi ganz billig

• Wieder stimmt die Aussage von Nerienna.
    Hast ein Gartencenter in deiner Nähe?Nicht wegen dem einkaufen,sondern
    da kannst alles an den Stauden ablesen,und obs dir überhaupt gefallen.

Ist geschmacksache

• Übrigens wird bei uns vieles nach folgendem Kriterium gekauft:
    kann man das essen?
    Insofern haben wir viele Beerensträucher.
    Wäre doch auch was für euren Kleinen, oder?
    Bloß Vorsicht mit Himbeeren, wir haben unsere vor 2 Jahren gepflanzt, jetzt heißt es dann statt "Rasen mähen" "Himbeeren mähen".
    Aber dekorativ sind sie auch, wenn man verschiedenfarbige nimmt.
    Wir haben gelbe, rote und schwarze.

• Aber erst nach der Ernte werden sie abgemäht?
    Wäre schade drum

• wir werden mal auf die Suche gehen. Tips wohin wir die ganzen Sachen pflanzen können... habt Ihr da auch nochwas auf Lager? Ist ne ernst gemeinte Frage, nicht daß jemand jetzt anfängt hier "in die Erde" zu schreiben. :zwin: Wir brauchen echt noch ein paar Tips wie wir den Garten gestalten können.
    -------------

Zitat

Original von nerienna
    Also, Topinambur ist Unkraut, auch wenn er in der Sonne am Besten wächst.
    Die anderen Stauden wachsen bei mir im Schatten des Topinamburs.
    Der Ysop hat gerne Sonne.

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

@ Neri... ich schütt mich schon den ganzen Abend weg. Wir also heute in das Gartencenter hier vor Ort... (im Übrigen zum letzten mal, kann man Pflanzen auch per Katalog bestellen?) und haben da festgestellt, daß wir das Silberblatt schon lange in unserem Vorgarten haben und wußten es nicht..... Aber noch viel viel viel besster... Topinambur ist rund um den Vorgarten und im Garten selbst auch schon seit Jahren vertreten.. wußten wir nur nicht Hab ich eben per I-Net auf einem Bild festgestellt.

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach::lach:

Also im Herbst... Knollen ausbuddeln.. Wann kann ich die Knollen denn essen?

[size=36]Edit by Fauchi:
    Doppelpost zusammengefügt[/SIZE]

• wir haben auch eine neue Terasse bekommen und werden jetzt sehen, was wir da an die Hänge pflanzen können, werde in den nächsten Tagen mal Bilder einstellen

• @terra

ich habe meinen haus und hof gärtner informiert.
    er wird sich schlau machen!

• @Tera: die Knollen ißt man von Herbst bis Frühjahr - in der Zeit, wo keine Pflanzen dran sind.
    Man kann sie roh reiben und nen Salat draus machen, wie kartoffeln kochen, braten, in den Backofen werfen (genial ist ein Auflauf mit Hackfleisch, bei dem süßlichen Geschmack der gekochten Knollen), meine Mutter macht ne Suppe draus.
    Wenn es im Sommer zu sehr unkrautet: ich hab auch schon blühende Pflanzen rausgerissen und die Knollen verwendet. Die stand da, wo mein Hibiskus hinsollte...

• Oh man.. vielleicht sollte ich vorher mal ein Foto machen davon und hier einstellen um sicher zu gehen, daß es auch wirklich die Knolle ist.. :) Nachher bekommt uns das nicht. Hört sich auf jeden Fall toll an.

Wir haben nun Lavendel gepflanzt und verschiedene Blumen (auch essbare) gesähnt... Und roten Basilikum und glatte Petersilie und Schnittknoblauch. Erstmal alles in Töpfe... Freu mich wie ne Schneekönigin.

• Cool! Da haben wir eine Pflanze im Garten, wovon man Suppe machen kann, und wissen es noch nicht einmal! Wir haben bisher nur geflucht, das die sich so schnell ausbreitet! :krg:

• Breitet sich schnell aus -> definitiv Topinambur.
    Die Erde drumrum sollte sich über den Sommer/Herbst etwas hochwölben vor lauter Knollen...

• Nee, das tut sie aber wahrscheinlich deswegen nicht, weil wir sie nicht als "Büschel" sondern jede Knolle einzeln und sehr tief gepflanzt haben...

Das ist wahrscheinlich auch das verheerende, was uns bevorstehen wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!