Kräutergarten

• Ach und wo ich hier gerade so schön am Tipseln bin, wo kann ich am Bestern Kräuter hin pflanzen. Also welche Lage? Wir haben gestern roten Basilikum, glatte Petersilie, Schnittlauch u.s.w. als Sämereien gekauft.. Auf Dauer hätt ich gern mal so einen kleinen Kräutergarten.

Habt Ihr selber einen und wie habt ihr ihn angelegt?

• sonnig, das mögen die gerne. Basilikum mit etwasd Schneckenschutz, Thymian je anch Sorten auch.
    Hört sich komisch an, aber mir haben die schon mehr als einen Thymian totgefressen.
    Bei Minzen sollte man Töpfe miteinbuddeln oder die sonstwie einsperren, die wuchern.
    Petersilie kann man nicht vorhersagen, ob die kommt und ob sie, wenn sie geblüht und sich ausgesäht hat, dore wiederkommt, wo man sie erwartet (meine wächst dieses Jahr zwischen den Wegplatten.
    Hüte Dich vor Zitronenmelisse, dieses Unkraut bekommt man nie wieder los und ist nur am jäten.
    Römische Kamille wuchert zwar auch etwas, blüht aber sehr schön und ist gut gegen Kopfschmerzen. Und man kann gut drauf Marienkäferlarven züchten, die man dann auf anderen blattlausbefallenen Pflanzen verteilt.
    Salbei sollte in jedem Kräutergarten sein, die alten römer glaubten, ein Salbeistrauch im Garten mache unsterblich.
    Lavendel ist auch genial.
    Thymian sowieso.
    Alle Kräuter mögen gerne Sonne und lockeren, durchlässigen Boden.
    Rosmarin mag nicht, wenn was auf den Nadeln hängt, also braucht man etwas Winterschutz und muß drumrum etwas freihalten.
    Dill wächst gerne bei Gurken (und umgekehrt), und wenn man große grüne Raupen mit schwarzen Streifen und orangenen Punkten dran findet, das sind Schwalbenschwanzraupen, stehen unter Naturschutz. Kinder finden die ganz toll. Allerdings darf man da dann erst mitte Mai im nächsten Jahr umgraben, die verpuppen sich unter der Erde und schlüpfen erst dann.

• Hast Du da extra ein Beet oder ein Teil Deines Gartens für oder wie stell ich mir das vor?? Ich staune was Du alles weißt....

• Bin nebenberufliche Kräuterhexe :zwin:

Hab ein großes, ziemlich chaotisches Kräuterbeet und ein paar so... kennst Du siese runden Kübel, die unten offen sind, wo man mauern etc. draus bauen kann, die es im Baumarkt gibt?
    Und nach eine bepflanzte Badewanne.
    Ich liebe frische Kräuter zum Würzen.

• meine schwester hat so mit steinen gemachte kräuterschnecke
    dort sind verschieden kräuter angepfanzt und sieht auch gut aus
    wennst bei google kräuterschnecke eingibts siehst wie so was ausieht ich selber habe leider kein bild

• Die Hinweise von Nerienna sind vollkommen richtig.

Von einer Kräuterspirale würde ich dir abraten.
    Da musst einiges beachten(was wohin kommt....)
    Der Vorteil ist der du müsstest sie nie gießen,bewässert sich selbst.
    Brauchst nur am Fuße der Spirale in die Wanne Wasser einfüllen.

Findest alles im Internet.

• Kräuter in der Sandkiste
    Bis jetzt habe ich stets die Kräuter in Blumenkübeln im Garten gezogen, was zumindest bei den wichtigeren Arten bestens funzt, mit Ausnahme des Basilikum, vmtl. weil dieses feine Gewächs besonders lockeren, sandigen Boden mag... - also schlage ich dieses Jahr zu und versuche mal was Neues:
    Da meine Nichten mittlerweile alt genug sind, um über ihre "Ersatz-Sandkiste" bei mir die Nase zu rümpfen, plane ich darin zu meine Kräuter zu ziehen. Die Kiste ist aus dünnwandigem Kunststoff und ohne Deckel etwa zwanzig Zentimeter hoch, gut ein Drittel noch mit Sand gefüllt, welchen ich mit guter Erde mischen möchte.
    Meine Fragen:
    1. Ich frage mich, ob dieser superfeine Sand überhaupt den Lockerungseffekt erfüllt!? (Basilikum, Thymian & Dill)
    2. Welche Erde nehme ich am besten und was ist mit Hornspänen o.ä. Dünger?
    3. Habt Ihr Erfahrungen mit natürlichem Ungezieferschutz? Ich habe zwar neulich gelesen, rundum Knoblauch zu pflanzen, sei eine pfiffige Lösung, doch leider ist die Sandkiste nicht sehr groß. Zu welchen Alternativen könnt Ihr raten?
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Frohe Ostern!!

• Nanu, kann denn keiner helfen, oder liest hier niemand mit? :spin:

• sorry, nicht gelesen

mein Mann ist bei uns der "Gärtner" und bei uns ist die Möglichkeit, die Kräuter im Wintergarten zu ziehen
    ich habe ihn gefragt, nicht zu viel von Hornspänen, Dünger dazumischen und normale Blumenerde nehmen
    Ungeziefer kommt auch an diese Kräuter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!