Genitalverstümmelung

  • Weltweit sind etwa 155 Millionen Frauen sexuell verstümmelt. Teile der äußeren Genitalien wurden ihnen mit Messern, Glasscherben oder Rasierklingen weggeschnitten, meist als Kind, oft schon als Baby. Sie sind jeglicher Lust an Sexualität beraubt, sie leiden ein Leben lang unter psychischen und physischen Qualen, beispielsweise deshalb, weil vor jeder Geburt, zum Teil sogar vor jedem Geschlechtsverkehr die Genitalien aufgeschnitten und danach wieder zugenäht werden. Täglich kommen weltweit etwa 7000 Mädchen dazu, die solcherart verstümmelt werden und so einen Teil ihrer Zukunft verlieren, wenn sie nicht an den Folgen des Eingriffes sterben, der fast immer unter unvorstellbaren unhygienischen Bedingungen vor sich geht. In 28 afrikanischen Staaten sind bis zu 90 Prozent aller Frauen und Mädchen von dieser Form der Gewaltanwendung betroffen.

    Genitalverstümmelung von Frauen ist nicht religiös begründet, macht vor keiner gesellschaftlichen Schicht halt und ist nicht nur im fernen Afrika zu finden. FGM (female genital mutilation) passiert auch in Asien und Europa - auch in Österreich. Eltern glauben, ihren Töchtern nur durch die sexuelle Verstümmelung ein gutes Leben an der Seite eines Ehemannes garantieren zu können; Mädchen glauben, sie seien ohne den Eingriff nicht rein, nicht schön.

    Mit einer 5000 Jahre alten Tradition zu brechen ist nicht einfach und trotzdem notwendig. Viele Familien, Clans und Dörfer haben dies erkannt und es setzt ein Umdenken ein: Familien ersparen ihren Töchtern den unvorstellbar grausamen Eingriff in ihre Integrität, immer mehr Männer bzw. deren Familien verzichten darauf, dass ihre zukünftigen Ehefrauen sich dem Ritual unterzogen haben.

    Hier könnt ihr gerne Eure Meinungen dazu posten!!!

  • Das ist schon sehr schwierig, das zu ändern. Du hast ja geschrieben, daß man es mit einer 5000 Jahre alten Tradition zu tun hat. Das ist schon sehr schwer, die aus den Köpfen der Menschen zu bekommen. Schön ist es ja, daß es langsam ankommt und daß Männer darauf verzichten eine beschnittene Frau zu haben.

    Daß es auch hier vorkommt war mir noch nicht bekannt.

    Wenn die Frauen schon als Mädchen beschnitten werden, wissen sie ja gar nicht, was ihnen entgeht. Ich hab schon ziemlich Mitleid mit den Frauen.

  • Laut einer Studie der afrikanischen Frauenorganisation leben allein in Österreich 8000 verstümmelte Frauen.Die Frauen bekommen aber deswegen kein besonderes Asylrecht.
    Denn die Genitalverstümmelung ist kein offizieller Asylgrund in Österreich.

  • Jup, ich hab hab im Urlaub in Gambia eine Deutsche kennengelernt, die hätte den ganzen Tag über das Thema schimpfen können und versuchte jeden davon zu überzeugen das es Blödsinn ist.
    Sie hat natürlich recht, es ist Blödsinn und wenn man dazu noch weiß wie die Mädchen oft leiden müssen.....abscheulich. Viele der Männer reden sich dann auf "Tradition" hinaus oder es wird angegeben die Frauen werden so am ehesten davon gehindert fremdzugehen weil sie beim Sex keinen Spaß haben. Hallo??? Was ist das für bodenloser Blödsinn?
    Hört endlich auf damit und laßt die Frauen Frauen sein so wie sie wollen und nicht wie ihr Männer sie haben wollt!!!
    Als Anmerkung noch:
    In Gambia werden die jungen Mädchen beschnitten, unmittelbar danach ohne Essen und Trinken iirgendwo in der Wildnis ausgesetzt, einen Dornenbusch rund um sie herum der sie vor wilden Tieren schützen soll und wenn sie "gesund" ist und wieder laufen kann darf sie nach Hause kommen. Falls sie noch lebt wohlgemerkt :( :( :( :motz: :motz: :motz:

  • Also verstehen werde ich sowas wohl nie... Krank... Mehr fällt mir dazu nicht ein...

  • Krank oder Tradition, das kannst du jetzt sehen wie du willst. Ich würd mal zu "kranke Tradition" tendieren und solang die Aufklärung nicht lückenlos auf der Welt passiert ist mit allem drum und dran wird es solche Sachen leider immer wieder geben

  • Hab mich gestern in die Liste derjenigen eingetragen, die gegen die Genitalverstümmelung sind und mit ihrer Unterschrift mithelfen wollen.
    Hab in einem Buch von Waris Dirie einige e-Mail Adressen in Ö, Deutschland, England etc. gefunden.

    Ich weiß zwar nicht, ob wir mit unseren Unterschriften etwas bewirken können. Aber einen Versuch ist es wert!!!!!

  • unterdrückung ist das und sonst gar nix. :motz:
    von irgendwelchen deppen machos erfunden :motz:
    tut mir leid, dafür habe ich keine worte und wenn dann nur böse. :motz:

  • ich find das einfach nur grausam und brutal den frauen und mädchen gegenüber :motz:

    hat nicht der rüdiger nehberg da auch ne organisation gegründet die sich um aufklärung und hilfe bemüht :scratch:
    ich glaube sie heisst TARGET

  • Ich hab auch erfahren, daß ein Drittel der Mädchen entweder bei der Verstümmelung durch den Schock, oder nach der Verstümmelung durch den Blutverlust oder durch Infektionen sterben.

    Der Gedanke daran ist furchtbar.

  • Zitat

    Original von Legolas
    Ich hab auch erfahren, daß ein Drittel der Mädchen entweder bei der Verstümmelung durch den Schock, oder nach der Verstümmelung durch den Blutverlust oder durch Infektionen sterben.

    Der Gedanke daran ist furchtbar.


    Siehe mein Eingangsposting hier bzgl Gambia..... Das sagt ja eh schon alles, oder?

  • Also, ich bin dafür, das man den Männern, die meinen das sowas richtig ist, als erstes mal deren Genital verstümmelt, und zwar mit einer stumpfen Axt oder so...

    Und danach setzt man sie in ein Salzwasserbad, und wenn sie dann nach ein paar Stunden darin noch in einer normalen Tonlage reden können, dürfen sie nach Hause gehen und zwei Jahre darauf warten das sie vielleicht mal Sex haben dürfen...

    Sowas ist doch total krank und menschenverachtend! Wo leben wir denn eigentlich? :motz: :motz: :motz: :( :( :( :wik: :fr: :wall: :wall:

  • Es ist nur traurig, daß es sich auch in Europa verbreitet hat, und die Gesetzteslage es nicht verbietet.
    Es gibt leider kein Gesetz dagegen.

  • Zitat

    Original von Legolas

    Es gibt leider kein Gesetz dagegen.


    Da ist mitunter der Haken! Darin müsste man endlich was tun.... :prof:

    Sorry mehr kann ich nicht schreiben , sonst platz mir die Hutschnur :motz: ...total Menschenverachtend!!!!!!!!!!!!

  • Ich hab in einem Buch von Waris Dirie einige Internet- Adressen gefunden, wo man alles nachlesen kann und mithelfen kann, Mädchen und Kinder vor soetwas zu schützen.
    Aber sogar in Österreich gibt es Ärzte, die dazu bereit sind diese "Besschneidungen",wie es verharmlost wird, zu machen.
    Natürlich privat und unter der Hand!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    DAS IST EINE GROSSE SCHWEINEREI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die wissen ja gar nicht, was sie diesen Kindern und Mädchen antun!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!