so viel zur freien Meinungsäußerung...

• Laut einem Spiegelartikel reicht es inzwischen, wenn eine Firma klagt, weil eine Formulierung als Beleidigung aufgefasst werden könnte.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,497701,00.html

Wir sind in der auf der Welt einzigartigen Situation, daß in einem Land, wo das Recht auf freie Meinungsäußerung im Grundgesetz festgeschrieben ist, Zensur von Gerichten verordnet werden kann und das Wort einer Firma mehr zählt als die persönliche Freiheit des Einzelnen.
    Das würde selbst in Amerika nicht vorkommen, da haben große Firmen Klagen wegen viel größeren Sachen und eindeutigen Angriffen in Blogs oder Foren verloren!

Wir aber sind hier in Deutschland, was bedeutet, daß Schwabi für jede blöde Formulierung fürchten muß, daß eine Firma gegen sie klagt - und gewinnt.

Ich hoffe, daß jemand mit diesem Urteil vor das Verfassungsgericht zieht!
    So kann das nicht weitergehen, ansonsten ist die deutsche Verfassung ein Witz, an das sich keiner halten muß, der Geld hat. Und so war sie nicht gedacht.

• Ja, da hätte ja Schwabi viel zu tun, wenn sie nicht nur alles sofort lesen müßte, sondern auch das dann noch zensieren müßte. Da kann man nur hoffen, daß es ein einzelnes Urteil war und daß in anderen Fällen im Sinne der Meinungsfreiheit entschieden wird, die es ja eigentlich in unserem Land gibt.

• Ja also - wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis da irgendwann eine kritische Äußerung hier im Forum verwertet wird...

• jepp, und deshalb sollten wir eben aufpassen wenn über die eine oder andere firma hergezogen wird.
    wie ist das eigentlich mit lästerien über politiker?
    das hat noch keiner verboten oder?
    und man daref somit auch nimmer über sendungen oder so lästern, so habe ich das verstanden.
    ich bin aber dennoch froh dass wie kein fan-forum von irgendwas sind.

• Wir sagen einfach an der Stelle von schlecht - ungut / richtig schlecht - plusungut und an der Stelle von am Schlimmsten - doppelplusungut ;) - das ist dann George Orwells 1984... Kommt zwar 23 Jahre zu spät aber naja ;)

• Zitat

Original von Schwabenmaus
    naja das kann ich ja in die bad words mitaufnehmen.

Leider ist die "Bad-Word"-Liste eher untauglich, da sie nur blosse Buchstabenfolgen vergleicht und zensiert, ohne das gesamte Wort zu betrachten, ausserdem lässt sie sich zu leicht aushebeln :nix:

Beispiel: Schreibe ich das Wort "marschieren", wird das Wort zensiert, obwohl es harmlos ist.

Umgehe ich die Zensur, schreibe ich einfach "ma.r.s.c.hieren", wird es im Klartext wieder gegeben :nix:

Es sollte doch möglich sein, das die Anbieter von Forensoftware eine "Bad-Word"-Funktion anbieten, die ein Wort über eine Online-Datenbank im Gesamtkontext betrachtet! Und die auch die Nutzung von Sonderzeichen innerhalb einer indizierten Buchstabengruppe unterbindet.

Ansonsten nutzt solch eine Funktion nichts und der jeweilige Foren-Admin hat wieder die berühmte A-Karte gezogen :(

• Und ich finde, das das nicht die Aufgabe eines Forum-Betreibers sein kann, und die deutsche Rechtssprechung echt einen am Baum hat!

So! :motz:

• ja @tux, das ist mir auch schon aufgefallen.
    wenn aber jemand bestimmte badwords so umgeht, habe ich schon mal drüber editiert.
    nunja, aber in dem bericht steh ja aber auch, dass das auch nix nützt.
    man darf einfach nimmer ablästern.

übrigens ich kenn da ein forum wo nur nette und schöne sachen gepostet werden. :zwin:
    das machen wir jetzt in zukunft auch.

also keine kritischen berichte mehr. :frown

• sowas ist doch voll öde, wir sind ja dann wirklich bald bei orwells 1984 angekommen ;(

• Gibt es deswegen ab heute den Zusatz unter jedem Posting mit dem Hinweis auf das TMG?

Einerseits kann ich diese Vorgehensweise verstehen, das Schwabi sich damit ab zu sichern versucht, andererseits kommt es mir aber auch wie eine Kapitulationserklärung vor :nix:

Warum gibt es eigentlich keine Gewerkschaft für Foren-/Blog-/Homepagebetreiber oder besser noch eine Rechtschutzversicherung, die die rechtlichen Risiken dieser Gruppe absichert? Wäre doch eine tolle Geschäftsidee, oder ist das Risiko wirklich nicht kalkulierbar?

[size=36](Sollte dieser Beitrag zu kritisch sein, bitte kommentarlos löschen, ich möchte hier nicht den Aufstand proben :flag: )[/SIZE]

• eine gewerkschaft dafür gibt es glaube ich nicht,
    und ich denke im moment ist es leider so, dass mit abmahnungen mehr geld zu verdienen ist als wie mit der hilfe dagegen.
    schau doch mal die foren an, fast jedes verstösst gegen irgendwas.
    und da wir ja sogar schon mal zahlen mussten sind wir eben besonders streng.
    das problem ist, dass sich das fast täglich ändert.
    und im mioment stehen die sterne nicht gut für forenbetreiber....

• Wenn das alles so weiter geht steht in unseren Anleitungen für die Microwelle auch bald der satz: Nicht zum Trocknen von Haustieren geeignet

Also echt ey, OMG......

• Ehrlich?? OMG
    Ja wo sind wir gelandet??
    Also wenn man irgendwann mal nen ganzen Juristischen text schreiben muss nur um klar zu machen, das man seine eigenen Gedabnken von sich gibt tut es echt mal weh?

naja das was jetzt unter den Post's steht ist ja schon nen großer schritt in die richtung.

• ja leider ist es so in deutschland.... :frown
    aber du weißt ja, in amerka wurde ne firma verklagt weil auf dem becher nicht "heissgetränk" draufsatnd und weil sich jemand an "kaffee" verbrüht hat, obwohl jeder weiss dass kaffee heiß ist, in der regel.

• Ja genau das mein ich, Mein Gott es gint dinge die muss man nicht unbedingt derart paragrahieren, für was für'n scheiß (allgemein gesagt) es schon alles richtilinien und §§ gibt, selbst über die anzahl von gartenzwergen die im Vorgarten stehen dürfen gibt es urteile??
    Braucht da wer arbeit oder was, also ich finde das alles reichlich übertrieben

Wenn ich nachher ins Kino gehe und dort die simpsons sehe und Homer aulsache weil er sich völlig paddelig anstellt diskriminiere ich ihn damit eigentlich schon??? Ich mein darüber muss man ja jetz auch nachdenken??

• Kommt ja alles noch schlimmer, in der aktuellen c't steht ein Artikel...
    Daher auch die Änderungen hier.
    Hab gleich mal den Hyperlink zu Text umgewandelt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!