vereitelte terroranschläge

  • erst kommt in den nachrichten, dass die bunderregierung trojaner einsetzen will,
    dann die neuste schlagzeile, dass sogar in der ard ein brennpunkt gesendet wird:
    angeblich wurde 3 terroristen verhaftet die anschläge geplant hatten.
    nennt mich paranoid, aber ist es nicht komisch, dass das gerade jetzt aufgedeckt wird,
    wo wir komplett im internet überwacht werden sollen und kritiker das verhindern wollen?
    schäuble kam dann noch in einem interview und meinte nur, dass es jetzt erst recht wichtig wäre und man ne gesetztegrundlage dafür schaffen muss.
    denn überwacht wird man schon wenn man verdächtig wird.

  • Jetzt hat sich die islamistische Dschihad Union zu den Attentätern bekannt. Laut einem N-TV Bericht ( http://www.n-tv.de/851320.html ) soll sich eine im I-Net gezeigte Erklärung mit dem decken das die Ermittler bisher rausgefunden haben.
    Geplant waren die Attentate für Ende dieses Jahres in Ramstein auf den US-Luftwaffenstützpunkt und auf die amerikanische und usbekische Konsulare. Wozu auch immer :nix:

  • jo aber jetzt heißt das ja, schaut weil wir so vorsichtig waren haben wir das vereitelt, also gebt uns freie hand bei dem gesetz für die online durchsuchungen.

  • hab wo gehört das die auch am frankfurter FLughafen machen wollten und ich wohn ja in frankfurt... 0o... :mega:

  • Zitat

    Original von Schwabenmaus
    jo aber jetzt heißt das ja, schaut weil wir so vorsichtig waren haben wir das vereitelt, also gebt uns freie hand bei dem gesetz für die online durchsuchungen.


    Natürlich wird es Äusserungen dieser Art geben. Aber was sollen wir uns zur Wehr setzen wenn es eh irgendwann kommen wird. Spätestens bei nem ganz bösen Ding das in Deutschland passiert (oder bei dem jemand aus Deutschland beteiligt ist) wird ein derartiges Gesetz doch eh verabschiedet. :motz:

  • also sagen wir mal so, ich seh es kritisch, denn was ist wenn jetzt aus versehen jemand als terrorost abgestempelt wird der keiner ist?
    wenn wir hier zb das wort bombe schreiben, wer sagt uns ned dass wir ab sofort überwacht werden?
    dann kommt der trojaner, jemand guggt auf deinen rechner, sieht was interssantes und nimmts mit und verteilts im internet....
    darf man zwar ned, aber auch in solchen kreisen gibts schwarze schafe....
    also ich habe da zwar nix zu verbergen aber du wirst bald überall überwacht, oder zumindest wird die möglichkeit dazu geschaffen.

  • Irgendwo hab ich mal folgendes gelesen, kann auch nur ähnlich gewesen sein:
    Was ist dir lieber? Ein ruhiges Leben zu führen unter Überwachung oder durch ein Attentat getötet bzw zum Krüppel gemacht zu werden?
    Das ganze läßt sich auch anders schreiben mit Kindern z.B.
    Aus der Sicht gesehen wär mir die Überwachung schon wieder lieber muß ich ehrlich gestehen

  • ich habe zum Beispiel nichts zu verbergen und kann entspannt sagen, überwacht mich doch

  • @Schwabi: Du hast da was verwechselt: nicht das Internet soll überwacht werden, sonern der private PC.
    Wenn die auf nem PC nen Trojaner sitzen haben, dann können die lange schreine, daß der private Bereich ja nicht angetastet wird, wer das glaubt ist selber schuld.
    Dann ist es möglich, ann alle Daten zu kommen, und wenn es möglich ist, wirsd es auch gemacht werden.
    Das Internet wird schon lange überwacht.
    Oder woher soll sonst die Aussage kommen, daß der eine da sich an über 100 öffentlichen Orten (Internet-Cafes etc) ins Internet begeben hat?

  • ich habe ebenfalls nix zu verbergen, solln sie es tun! Wenn die ni besseres zu tun haben. :nix:

  • Ich mag miene Privatsphäre.
    Und Trojaner machen das System unsicherer.
    Wer hindert andere dran, auch zuzugreifen?
    Und wer sagt, daß die Daten nicht auch anderweitig verwendet werden?
    Solche Möglichkeiten erleichtern Mißbrauch.
    Und wo Mißbrauch möglich ist, wird es ihn auch geben.
    Dagegen!

  • eben meinen worte ein paar postings vorher.

  • Ich selber arbeite ja in der Passkontrolle. Kommisch ist nur, das mich die Leute bei der Kontrolle, wenn ich ihren Pass scanne, immer fragen, ob was gegen sie vorläge. Viele wollen dabei nur witzig sein oder vor ihrer Frau/Mann cool wirken, aber der Spruch hat echt sooooo`nen langen Bart. Hören meine Kollegen und ich jeden Tag. Nein, was anderes dazu. nach diesen Sprüchen zu urteilen haben, sich ja einige Leute schon scheinbar damit abgefunden überwacht zu werden, wenn sie schon fragen.

    Manche Leute werden allerdings wirklich überwacht oder observiert. Zb ein schon o.g. Personenkreis. Hatte es selbst schon gehabt, das eine Person bei Ausreise zur Überwachung ausgeschrieben war und ich das unauffällig an Geheimdienste telefonisch und schriftlich weitergeben musste. Bei Gewalttäter Sport verhält sich das ähnlich. ZB bei der Weltmeisterschft im letzten Jahr. Wenn man weiß wieviel potienelle Gewaltäter kommen, können auch schon im Vorfeld Maßnahmen zur Abwehr / Einreiseverweigerung getroffen werden. Hier finde ich eine Überwachung auch sinvoll.

    Wenn ich mir vorstelle das mein PC, mit meinen persönlichen Datein, durchsucht werden soll, so bin ich da übrigens auch nicht von begeistert. Als Privatmensch gesehen! Ich stelle mir so eine Durchsuchung allerdings auch sehr zeitintensiv vor. Wenn man mal überlegt wieviele Personen einen Rechner mit Internet besitzen und im Gegensatz die Behörden, Personal zur Verfügung haben, stelle ich mir das schwierig und langwierig vor, die Rechner zu überwachen.

    Als Polizeibeamter muss ich das wiederum von der anderen Seite sehen. Wenn es hilft Ermittlungen zu vereinfachen zu beschleunigen so muss ich das positiv bewerten. Als Polizeibeamter gesehen.

    :ueberleg: Was soll ich sagen?

  • Trojaner funktionieren super in zwei Richtungen, d. H. keine Beweise vorhanden? Macht nix, rauf mit einer Bombenbauanleitung und schon ist der doofe Linksparteiwähler hinter Gitter.

  • oops, jetzt hast du das wort bombenbauanleitung geschrieben,
    genau das ist es was ich befürchte...
    diese trojaner suchen nach solchen worten oder dateien und schon ist man irgendwo registriert, obwohl man damit keinerlei dinge am hut hat.
    ob man was zu verbergen hat oder nicht, privat ist privat.
    und ich will mich nicht überwachen lassen, aus und ende.

    eben weil missbrauch damit getrieben werden kann. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!