Aussteigen oder weg von Deutschland

• Wer hat net schon mal dran gedacht?
    Einfach mal weg. Vielleicht auch für längere Zeit.
    Ich meine nun nicht alle Zelte hinter sich abzubrechen oder gar auswandern zu wollen, sondern einfach nach einem Fleckchen auf der Erde zu suchen, der einem eigentlich sowas wie Heimat sein könnte.
    :flue: Natürlich muß es nicht das Ausland sein. Vielleicht gibt's so ein Fleckchen Erde ja auch innerhalb Deutschlands :zwin:

Vor einigen Jahren war ich in Schottland. Das Land hat mich absolut verzaubert. Ich könnte mir vorstellen, dort auch längere Zeit zu verbringen.
    Nach Urlaub ist's dann auch mal rum, dann geht's ans Überleben.
    Die Chancen einen Job dort zu bekommen sind vergleichsweise übelst mit denen, die wir hier haben. Eigentlich nicht vergleichbar.
    Trotzdem zieht es mich in dieses Land und ich könnte mir vorstellen dort eine längere Zeit zu bleiben. Womöglich einen Pub zu betreiben...... ach, was habe ich da aber auch für Wunschträume? :zwin: :P

Wie geht's Euch damit?
    Wo würdet Ihr gern hingehen?

• Denkst du tatsächlich dadurch tät sich irgendwas ändern? ICh mein wenn man tatsächlich irgendwo anders lebt was ändert sich grundlegend?
    Man muss weiter hin arbeiten und geldverdienen, wenn man gut leben will muss man wohl auch in einem anderen land hart und wohl auch viel arbeiten. Das was sich änderrt ist die umgebung die menschen sind neue, aber auch da gewöhnt sich der Mensch dran.

Ich war 6 Monate als Soldat im Kosovo. Vieles war anders klar viel arbeitet wenig schlaf es war heiß und staubig , man war beschränkt auf Aktivitäten innerhalb des Lagers. Aber als es dann nach 6 Monaten nach "Hause" ging, merkte man das man dieses lager und seine Umgebung beinahe als sein Zu hause ansah, man hat sich dran gewöhnt, es als gegeben angenommen.
    Genauso wird es wohl ablaufen wenn man sich ein neues Stückchen Erde sucht, ganz egal wo das sein wird.
    Ein Psychologe sagte uns der Mensch benötigt etwa´3 Monate um eine neue Umgebung / Situation als normal abzulegen

• Striker, ich habe da so meinem Wunschtraum ein bissle nachgegeben, als ich des geschrieben habe.
    In Schottland würde ich gerne längers sein. Längers als Urlaub, aber dorthin auswandern würde für mich nicht in Frage kommen.
    Wie Du sagst, man muß sich ja dann sein Leben organisieren mit einer Arbeit, einer Unterkunft, Versicherungen usw.
    Und irgendwann ist man dann eh' wieder in einem Trott, der sich vielleicht gar nicht so sehr von dem unterscheidet, den man bereits von zuhause kennt.
    Aber trotzdem, Schottland ist einfach traumhaft.
    Das mußt Du Dir irgendwann mal ansehen. Die Landschaft ist einfach gigantisch.

• also vorstellen kann ich mir das nicht so recht, alles abbrechen......
    ich wüßte erstaml auch gar ned wo ich hin soll.
    es gibt jetzt grad kein land wo ich mir vorstellen könnte zu leben.
    muß mir mal gedanken machen.

• Hier muß ich mal Wünsche zerstören....

1.) man bleibt gerade im Ausland immer ein Außenseiter - kennt ihr die Gesetze vor Ort, Meldebestimmungen, oder ganz banale Dinge wie GEZ oder Steuererklärung?
    2.) warum ziehen so viele nach Deutschland? - weil die Infrastruktur soo gut ist
    3.) Urlaub ist kein Auswandern - ich habe eine Bekante in Wien, war auch ein paarmal da - und erst durch mich hat sie einige Flecken Wiens gesehen..

Klar wäre es für mcih reizvoll- Dubrovnik wäre für mich ideal :) - aber nicht solange ich arbeiten muß/darf

• Hmmm, also im Ausland wollte ich schon arbeiten, nur mein Ausland liegt direkt vor der Tür und nennt sich Luxembourg.....anders gesagt, ich bleib wohnen wo ich wohne, und nutz die Gelegenheit bis zu 40% mehr im gleichen Beruf zu verdienen und in eine etwas einfacher Strukturierte Renten und Gesundheitspolitik rein zu kommen.....

Es gibt zwar immer noch den Traum mal durch die Welt zu jetten und an verschiedenen Orten Löcher in die Erde zu bohren um dann mit einem Auto durch zu fahren, aber es zieht mich nicht auf Dauer irgendwo anders hin.....ich will auch gar nicht woanders wohnen, andere Orte und Regionen kennen lernen und kurzzeitig da wohnen (1 Jahr) wegen dem Job ist ok. Aber von meinem Bauernhof in der schönsten Ecke des Landes lass ich mir nicht nehmen,warum auch, hier hab ich alles was ich brauch.....

Und ganz wichtig, hier hab ich mein soziales Netzwerk, sprich Familie und Freunde.....ohne die würde es eh nicht gehen für längere Zeit.....

• ja das ist auch das was mich abschrecken würde.der neuanfang und dann auch noch alleine......

• Ich würd auf jeden Fall gern an die Algarve in Portugal. Mein absolutes Traumland. Vorerst glaub ich aber wird noch was anderes dran sein. Muß mal sehen was sich in Sachen Eishockey ergibt. Wenn ich die Chance habe irgendwo ins Ausland zu gehen nehm ich sie auf jeden Fall wahr. Kanada oder die Staaten wären natürlich super. Die haben das beste Eishockey und sehen würd ich auch gern beide Staaten. Schweden wäre möglich, Russland auch....gäbe soviel bezüglich dem Sport.
    Mal gucken was rumkommt

• ich würde aber gern in süddeutschland ziehen, die gegend wo mixe ist.
    wind ich total genial. Ich würde aber nur dann machen wenn ich da einen Job bekommenwürde, (wer weiß evtl. muss ich in einem Jahr meinen wechseln.)
    wer weiß , wer weiß

• Es gibt so viele schöne Ecken auf dieser Welt. Es muß ja nicht mal außerhalb Deutschlands sein, wo es einen hinzieht.

Witznet, bei Dir wäre es landschaftlich vermutlich ein extrem krasser Wechsel, oder? Dort im Süden die hohen Berge und bei Dir ist's doch relativ eben, oder nicht?

• Hej, aber die hohen Berge hier sind gar nicht soooo hoch. Aber dafür sind sie genial und schön und meine Berge :D

• den unterschied mag ich ja.
    ich selbst wohne in einem ort, der auf´m großem hügel steht.
    wir sind eigentlich mehr die grenze zum Ruhrflachland und Sauerländischem Gebirge / Gehügel

• Ja, witznet, so ist's.
    Ich wohn' in einem Gebiet, das etwas hügelig ist, umgeben von Weinbergen.
    Man sucht wohl den krassen Unterschied. Sei's das Meer oder die hohen Berge, oder eben, wie bei mir, die Highlands von Schottland :zwin: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!