eben kommt ein bericht im fernsehen, es gibt eine firma in der schweiz, die einem ermöglicht selbstmord zu begehen, wenn man schwer krank ist.
in deutschland ist sowas zb nicht erlaubt, bzw wenn jemand sich das leben nehmen will und gefunden wird muss man ihn retten sonst ist es unterlassene hilfeleistung und das gilt auch für schwerstkranke.
in der schweiz gibt es jetzt sogar ein urteil "Schweizer Bundesgericht bestätigt Grundrecht auf Suizid" und so reisen menschen an um dort sich das leben zu nehmen, im kreis der familie wenn es gewünscht wird.
was haltet ihr davon?
das recht auf einen selbstgewählten tod oder leichentourismus
-
Schwabenmaus -
21. Oktober 2007 um 18:13
-
-
sterbehilfe finde ich gut
ich habe schon mehrere dokus über die sterbehilfe in der schweiz gesehen, die besorgen dir die medikamente und du kannst im kreise deiner familie gehen
jeder hat meiner ansicht nach das recht, zu entscheiden, wann ihm seine krankheit unerträglich wird und wann er sein leben als lebensunwert empfindet
-
Das Recht auf einen selbst bestimmten Suizid gibt es doch auch in Deutschland, durfte ich zwangsweise im letzten Jahr selbst am Beispiel meiner krebskranken Mutter erleben.
Sie hat sich freiwillig dazu entschieden, aus dem Leben zu scheiden, aufgrund eines nicht heilbaren Krebsleidens war sie letztendlich nicht mehr in der Lage, ihre alle zwei Tage erforderliche Dialyse zu ertragen.
Daher hat sie die Dialyse verweigert und sich in ein Hospitz einweisen lassen. Dort ist sie nach nicht einmal zwei Tagen verstorben.
Für mich war das eine sehr harte Situation, aber ich habe das akzeptieren müssen, denn was wäre die Alternative gewesen? Ein schmerzerfülltes und unselbstständiges "Leben" in einem Pflegeheim.
Das ist für mich aber kein Leben im eigentlichen Sinne mehr, daher akzeptierte ich notgedrungen diese Freitod-Entscheidung, so hart das auch klingt. :cry2:
In diesem Zusammenhang möchte ich auf die Wichtigkeit hinweisen, das jeder, sei er oder sie auch noch so gesund, eine Patientenververfügung zu Lebzeiten verfasst......Eine plötzliche Erkrankung oder ein Unfall kann jeden von uns jederzeit erwischen...
-
wo kann man so eine patientenverfügung machen oder herkriegen?
beim hausarzt? -
Zitat
Original von Schwabenmaus
wo kann man so eine patientenverfügung machen oder herkriegen?
beim hausarzt?Ich habe meine von meiner Krankenkasse bekommen.
-
einfach angerufen und die schicken es dann zu?
muss mal bei meiner auch nachfragen. :danke:für die info -
Selbstmord vor der Familie? Sowas ist da auch erlaubt? Das wär schon nen starkes Stück.......
-
Zitat
Original von Schwabenmaus
einfach angerufen und die schicken es dann zu?
muss mal bei meiner auch nachfragen. :danke:für die infoGeht auch noch einfacher, googel mal nach"Patientenverfügung+Download".
Da gibt es massig Vorlagen und individuelle Textbausteine im Word- und PDF-Format zum ausdrucken. -
:danke:das gugge ich mir mal an.
heute morgen kam was im tv auch über patientenverfügungen und organspenden,
gerade für leute die alleinstehend sind.
dass man das irgendwo hiterlegen soll und einen hinweis am besten im geldbeutel mit aufbewahren sollte, sofern es zum notfall kommt.in dem bericht wurde es von einer falilie so geschildert, dass sie zusamen kaffeetranken und die betroffene (in dem fall eine stark krebskranke frau) einfach aufstand und gign, als wollte sie aufs clo und dann wohl das schlafmitteln nahm.
-
es gibt auch eine notarielle datenbank, in der man die patientenverfügung abspeichern kann.
Darauf haben die kliniken zugriff. Ist allerdings dann kostenpflichtig (jahresgebühr)
-
Ich finde es gut aufjedenfall besser schwerkrank und mit schmerzen im krankenhaus zu liegen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!