Problematik mit Briefkontakt

• Hallo Plaudis, ich brauche erneut einen guten Rat von euch :P

Also, es geht ja darum... das wie Ihr bereits wisst im Ferienlager als Betreuer war. Und wir Betreuer haben ja den Kiddies unsere Adressen gegeben, manche sogar Telefonnumer <<< Tät ich nie machen... aber egal, jedenfalls Briefkontakt ist bei mir möglich. E-mail und Chat au, aber das ist jetzt nicht von Bedeutung...

Naja, mir schreibt ein 13 Jähriges Mädchen. Mittlerweile der dritte Brief in kurzer Zeit von Ihr. Ich antworte auch, ist ja klar... aber im letzten Brief stand folgendes drin...

# Die Mutter von Ihr verbietet den Kontakt zu mir! Sie möchte nicht, das Sie mit mir schreibt.
    Nun kam eben dieses Mädchen auf die Idee das ich den Brief Ihrer Freundin schicke. Die Freundin und die Mutter derer haben da nichts dagegen. So kann der Kontakt via Brief geheim noch bleiben...

Was soll ich machen? An die Freundin schreiben... es lassen, oder einen letzten Brief schreiben?! Ich habe echt keine Ahnung...
    Sie ist nicht die einzige mit der ich noch bisher schreibe... insgesamt schreiben mir noch 3 Kinder, Briefe...
    Aber was mache ich in diesem Fall?

Ich dürfte es glaube nicht... bzw. habe auch nie was unterschrieben das ich es nicht darf^^ Aber hab Angst vor irgendwelchen Ärger...
    Nur das Problem ist, ich bin für sie eine Art Zuhörer in den Briefen..
    Kurze Geschichte aus dem Ferienlager...

"Julia (So heißt Sie) war den vorletzten Tag im Ferienlager sehr traurig. Seid dem ersten Tag, war ich Ihr Lieblingsbetreuer. Was mich natürlich sehr freut, ich kam in dieser Reise etwas später als die anderen Betreuer und die Kinder wussten auch erst garnicht was oder wer ich bin. Das heißt ich war weder bei der Vorstellung noch bei der Begrüßung dabei ^^
    Sie sagte mir eben am Abend als ich durch ALLE Zimmer gegangen bin zum Gute Nacht sagen (Ich war auch der einzige von den 4 der dies gemacht hat immer!) das Ich sowie von den anderen 3 Mädchen im Zimmer Ihr Lieblingsbetreuer bin. Einfach so trocken *hehe Ich sagte "Gott sei dank ist es dunkel, sonst seht Ihr das ich grad rot werden!" und bin wieder rausgegangen...
    An den nächsten Tagen hatten wir nicht viel Kontakt, wir haben Späße gemacht usw. Was ich eben mit allen gemacht habe...
    Jedenfalls am vorletzten Tag war sie sehr bedrückt, und ich zückte sie mir heraus als sie bei den Jungs war. Wir gingen an ruhigen Ort, und fragte sie was sei... Sie wollte mir es erst nicht sagen, also meinte ich... "Da rate ich eben!"... und ich wusste das sie auf einen der Jungs steht, und wusste auch genau auf wen. Man musste schon blind gewesen sein, um dies nicht zu merken...
    Naja so kamen wir ins Gespräch, und ich hörte Ihr bei den Kummer zu... Sprach Ihr Mut zu, und riet Ihr so einiges. Zum Beispiel das sie beide ausserhalb des Ferienlagers kennen lernen sollten...
    Auf der Disco, kam so eine kleine Gelegenheit aba Juila war sich nicht sicher. Also nahm ich sie an die Hand und ging zu den Jungen herüber der gerade mit anderen Kindern herum alberte. Wir stellten uns alle in einen Kreis, und tanzten. Dabei achtete ich darauf das beide zusammen tanzten, bzw. gab Julia Mut... als beide tanzen zog ich mich zurück, und lies beide...
    Daraus ist nichts geworden ausser Freundschaft bis jetzt... aber ich bin froh das ich Julia bis dahin helfen konnte.
    Jedenfalls auf der Disco wurde Julia auch attackiert von einem anderen Jungen, wurde 2 mal ins Knie getreten... irgendwie ne andere Geschichte die ich mittlerweile nicht mehr kenne. Naja da war ich auch nochmal für Sie da und tröstete sie... aber nicht nur Sie. Irgendwie weinte dann auch noch ein Junge der Heimweh hatte etc. xD
    Beim Abschied... die Mutter, die war sehr unsympathisch boah ey... naja Julia umarmte mich in Tränen ^^ Und das gleich 2 mal und richtig fest. Das sogar mir paar Tränen kamen... nicht weil Ich Sie vermisse, sondern wegen der ganzen Zeit und eben was ich so kenne über sie... Sie tat mir einfach leid.
    Zum Trost hatte sie meine Adresse und hielt mich immer auf den neusten Stand... und auch ich habe Ihr immer etwas geraten was Sie machen könnte... Sie dankte mir auch im letzten Brief das ich sie gestärt habe etc."

Das ist die Geschichte... und ich bin bissl enttäuscht wenn der Kontakt einfach so wieder verloren geht. Weil ich glaube für Julia ist es dann nicht so schön... Warum ist die Mutter so?
    Ich glaube, das sind die typischen Vorurteile gegen Männliche Betreuer -.-

Was soll ich denn nu machen?
    Oder hätte ich vorne rein sagen sollen, meine Adresse bekommst du nicht?

Wisst ihr was^^

MFG
    Majka

• tja, ich wüsste da keinen Rat.
    gesetzlich hast du ja nichts falsches gemacht.
    würde aber die mutter dir persönlich die Briefschreiberei verbieten, dann meine ich das du dich auch daran halten müstest.
    Solange das mädl schreibt, schreib zurück.
    Denn du triffst dich ja nicht mit Ihr und hast keinen Sexuellen Kontakt, oder gar belästigung. Also.

Da macht die Mutter sich zu viele Sorgen, was man aber heutzutag soch irgenwie verstehen kann.

• eine andere Möglichkeit wäre, sich mit der Mutter zu schreiben und zu fragen, warum die Tochter nicht schreiben darf.

Ist es weiter fort, oder könntest Du mit der Mutter selbst sprechen?

Bevor ihr Heimlichkeiten macht, die Meinungen austauschen, aber die andere Meinung dann auch tolerieren.

• ja genau, nicht dass du doch noch ärger bekommst, wenn die mutter das rauskriegt.
    vielleicht kannst du die mutter der freundin mit hinzuziehen,
    kennt sie die andere mutter?

• Also... erstmal Danke an euch...
    Es tut mir alles nur leid für das Mädchen...

Die Mutter der Freundin kennt sicherlich die Mutter, zumal die im selben Ort wohnen.
    Mit der Mutter der Julia, keine Ahnung... Sie war mir sehr unsympathisch... aber eigentlich kennt Sie mich.
    In einem anderen Ferienlager betreute ich Ihren Sohn... hmm... Julia und dieser Sohn sind Zwillinge... jedoch waren beide auf unterschiedlichen Reisen...

Also soll ich erst versuchen Kontakt mit der Mutter aufzunehme der Freundin?

• ich bin da sehr zwiespältig

ich würde es auch nicht unbedingt gutheißen, wenn meine minderjährige tochter sich an einen männlichen betreuer hängt.

da entstehen schwärmereien, abhängigkeiten etc

und ich wäre als mutter stinkesauer, wenn ich wüsste, dass sich ein betreuer über ein kontaktverbot wissentlich hinwegsetzen würde

ich gehe mal davon aus, dass die mutter ihre gründe hat

vielleicht gibt es spannungen im elternhaus, denn man sollte doch eigentlich erwarten, dass das mädchen ansonsten genug ansprache und vertrauen unter eltern oder geschwistern finden sollte, vor allem, wenn es ein zwilling ist.

ich war als kind einmal in einem ferienlager und habe mich auch an einen der betreuer gehängt, dieser ist aber nach der freizeit ganz klar auf distanz gegangen - und zwar bei allen teilnehmern. Es gabnoch ein nachtreffen und gut wars

• Ich würde sagen es ist Situationsabhängend...
    Mir wurde immer gesagt, du musst es selber wissen wie du es schaffst. Zumal da es keine Schwärmerei gabs... in diesem Sinne.
    Sie mag mich, aber nur als sagen wir "Kumpel"... so würde ich das Verhältniss beschreiben.

Bei Mädchen die dann schwärmen und vllt verliebt sind, geh ich ganz klar auf Distanz...
    Weil das ist ein problem was jedem betreuer/Betreuerin bereits betroffen hat ^^

Mir tut eben nur das Mädchen leid... :(

Aber wie meinst du das mit Kontaktverbot?
    Ich war Betreuer kein Erzieher... sprich, es ist mir nicht der Kontakt untersagt... ich bin nur für 7 Tage eine Person, der den Kindern eine Richtliene vorgibt und mit Ihnen den Tagesablauf plant ;)
    Danach ist alles wieder normal ^^

Als Erzieher würde ich keine Adresse etc weiter geben *denk

• Ich würd auch so sagen wie Fauchi. Die Mutter dieser Julia ist immerhin noch die Erziehungsberechtigte der Kleinen und wenn sie dir/ihr/euch verbietet den Briefkontakt aufrecht zu erhalten müßt ihr euch dran halten.
    Allerdings würd ich schon auch den Kontakt zur Mutter aufsuchen um mit ihr zu reden und sie eventuell zu fragen warum sie dagegen ist. vielleicht hat sie ja Angst ihre Tochter könnte sich in dich verlieben und will das noch nicht oder ähnliches. Dann könntest du ihr ja sagen das das nicht der Fall sein wird und du nur als Brieffreund agieren willst und so Sachen.
    Such den Kontakt zur Mutter, rede mit ihr drüber und vielleicht klärt sich dann alles. Vielleicht könnt ihr auch drüber reden im Beisein der Kleinen

• Also ich würde auf keinen Fall zu der Freundin schreiben, wenn dann zu ihr direkt.
    HAst du ne Telefon nr? Vielleicht solltest du mal mit der Mutter selber darüber sprechen, weshalb sie nicht will das ihr Briefkontakt habt.

• Ich habe keine Infos über die Mutter, zumal ich es ja nicht brauchte bisher ^^
    Ich habe nur die Adresse... von eben Julia. Also das einzige was ich machen könnte, wäre ein Brief zu schreiben und vielleicht als Adresse angebe... Familie so und so...

Das ist alles bissl mist :(
    Ich ärgere mich nur, das ich diesen briefkontakt zugelassen habe, mich stört es ja nicht so sehr wie Julia ... Somit hätte ich es ihr auch ersparen können...

• Mhh, schreibe ihr doch zurück, und schreibe ihr das du es nicht möchtest das sie weiterhin mit dir kontakt hat wenn die Mutter es verbeitet.
    Schreibe deine Tel Dabei und bitte das die Mutter dich mal anruft.

Das wäre wohl das einzige was du noch machen kannst.

• Zitat

Original von runaway2005
    Mhh, schreibe ihr doch zurück, und schreibe ihr das du es nicht möchtest das sie weiterhin mit dir kontakt hat wenn die Mutter es verbeitet.
    Schreibe deine Tel Dabei und bitte das die Mutter dich mal anruft.

Das wäre wohl das einzige was du noch machen kannst.

ja das wäre ein Weg an die Mutter zu kommen, oder eben an "Frau sowieso - Adresse" direkt zu schreiben

• Vielen Dank für eure Infos =)
    Werde mal sehen was ich tue, ich halte euch sicherlich auf dem Laufenden... ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!