Meine Mutter treibt mich zur Weißglut

• Zitat

Original von Bluesky
    ...
    P.S.: Lass es ruhig eskalieren und frage sie, wie es denn so aussieht, ob sie sich im Klaren darüber ist, dass sie nicht nur dich, sondern auch das ganze Sozialsystem aussnutzt.

@Bluesky, ich bin mir sicher, dass ihr das egal ist, Hauptsache sie bekommt was, ohne was zu tun

Davon ab, ein Hund kostet doch auch, wenn sie also will: Hund abschaffen und arbeiten gehen

• @Fauchi Werde mal sehen, was ich zum Thema Depressionen finden kann.
    Es würde mich einfach mal interessieren.
    Mit der Tür ins Haus fallen, würde ich natürlich nicht.
    Mein Vater zahlt die Hundesteuern, meine Mutter das Essen. Das sind 50€ im Monat.
    Sprich vom Kindergeld. Da komme ich gerne für den Hund auf, er kann nichts dafür. Genau wie zu meiner Mutter mal sagte, wenn ich auf 400€ arbeiten gehe, bekommt sie Geld ab. Never. Sowas mache ich nicht mehr.

@Bluesky Mal eben eine Frage. Wieso fühlt sie sich einsam?
    Sie hat ihren Freund, ihre Freunde usw. Und wieso nicht von der Gesellschaft akzeptiert?
    Wie kann man das wissen?
    Ähm, den Hund wird sie nicht weggeben und das könnte ich selbst nicht.
    Er ist 13 und muss Herztabletten nehmen. Es geht ihm nicht gut.
    Er wird die Restzeit, nennen wir das mal so blöd bei ihr verbringen.
    Das mit den Topfpflanzen ist echt witzig.
    Genauso könnte es sein.
    Weißt du wie oft ich das denke?
    Ich meine mehr als zu sagen, wir schauen im Internet nach Jobs, die Bewerbungen drucken wir dir aus, ich gebe dir Telefonnummern usw.
    Nichts.
    Dabei ist das schon total einfach. Was will sie noch?
    Mehr als von uns aus telefonieren, Bewerbungen schreiben, Internet haben, Telefonnummern bekommen, abgeholt werden, geht nicht!
    Wenn ich ihr sage, übernehme Antwortung, für dein Leben, dann wird sie sagen, dass ich erstmal das schaffen soll, was sie gemacht hat.
    Du, ich weiß es nicht. Ich weiß was ich will aber es ist in mir wie ein Zwiespalt.
    Sprich: "So kannst du sie nicht behandeln. Das geht so nicht. Du musst dich abmelden."
    Wie Engelchen und Teufelchen.
    Ich muss morgen mit meinem Freund mal einige Dinge besprechen.
    Denn ich muss vorher einen Job bekommen, bevor ich mich abmelde.
    Weil ich muss mein Fernstudium bezahlen.
    Kannst du mir helfen?
    Wo melde ich mich um?
    Ich habe da keine Ahnung von. ._.
    Und wir hatten ein gemeinsames Konto bzw. auf ihren Namen, ich hatte keines.
    Muss man sonst noch irgendwo eine Vollmacht entziehen?

• Hallo Pony,

das ist wirklich nicht einfach, sie ist immerhin deine Mutter.
    rede aber mal mit deinem Freund darüber, ein eigenes Konto solltest du aber schon haben.
    Gut in dem Alter deiner Mutter findet man schlechter einen Job, finde ich toll wie du ihr da helfen möchtest per PC und Telefon u.s.w.

• Das mit dem "einsam fühlen" ist leicht erklärt. Sie schiebt vor, sie müßte sich um Leute oder Tiere kümmern, die es auch allein irgendwie hinbekommen - also der Hudn würde nicht sterben, wenn man ihn am Tag mal 4 Stunden allein lässt - um wenigstens halbtags arbeiten zu können. Also will sie gebraucht werden, weil sie angst davor hat, allein zu sein und/oder ihr die Anerkennung fehlt - eigentlich ein ganz armes Würstchen...

Also hier mal der Fahrplan:

1.) eigenes Konto eröffnen
    2.) Gelder die ein- & abgehen, umleiten
    -> ALG & ALG II sowie sonstige Sozialleistungen beim Sozialamt oder eventuell sogar beim örtlichen "Bürgerbüro" - ein Anruf vorher schadet nicht um sich Wege und Zeiten zu sparen. Beim Einwohnermeldeamt (eventuell auch im Bürgerbüro) kannst du dich ummelden. Wenn du einen PKW oder etwas mit Nummernschild fährst, dann bring Brief udn Schein (sowieso ca. 21 EUR) auch gleich mit - der Spaß muß dann auch erledigt werden
    -> Studienkredite, Handyverträge (und alles, was auf deinen Namen läuft udn du weiter nutzen willst) etc. umleiten.
    Überlege aber gut, was alles auf deinen Namen läuft, damit du keine Mahnungen kriegst, falls das dann in Zukunft nicht mehr bezahlt werden wird.
    3.) Der Show-Down:
    Sag deiner Mutter, dass du dein Geld umgeleitet hast, dass du dich ummeldest
    und sie allein klar kommen muß. Dann sag ihr, dass du Verträge, die auf deinen Namen laufen, kündigen wirst, falls sie die nicht übernimmt.

Und um das ganze nicht allzu übel enden zu lassen, empfiehlt es sich falls du beim letzten Punkt Widerstand Ihrerseits vermutest, eine Vertrauensperson (am besten Pfarrer,Priester,Sozialarbeiter etc.) zu dem Gespräch mitzubringen. Um garantiert nichts zu vergessen, empfiehlt sich sowieso ein Besuch bei einem Sozailarbeiter - die meisten Städte unterhalten Mädchen- bzw. Frauenhäuser wo Sozialarbeiter beschäftigt sind. Es ist definitiv keine Schande dort professionelle Hilfe zu suchen. Wäre dochh doof, wenn etwas aus falschem Stolz schief gehen würde, oder?

Über eins solltest du dir aber im Klaren sein - der Schnitt wird dir in dem Moment sehr weh tun, aber sonst hat die Hölle gar kein Ende.

• @daysie ja aber sie hat deswegen keinen freifahrtschein.
    ich möchte ihr helfen aber sie nimmt keine hilfe an.
    da sage ich jetzt nichts mehr zu.

@Bluesky ja, aber wie soll ich ihr da helfen?
    ich habe einfach keine lust mehr dazu zu helfen.
    halt weil ich die vorwürfe und unterstellungen bekam und es mich sehr enttäuscht hat.
    sie schiebt alles vor - sprich sie hat immer ausreden.
    naja auf einer seite nervt sie das mit meinen großeltern, auf der anderen seite nicht, da will sie helfen.
    na was denn, denke ich mir.
    1) okay, am besten bei der sparkasse, muss da ich fernstudentin bin keine kontoführungsgebühren zahlen
    2) sprich arbeitsamt bescheid sagen, dass ich nicht mehr da wohne / kindergeldkasse anrufen, geld nicht mehr auf ihr konto / beim bürgerbüro ummelden / meine krankenkasse.
    ja, die krankenkasse wie soll ich das denn zahlen?
    ich habe ja sonst keine veträge.
    oh gott, ich habe angst.
    die wird mir den kopf abreissen.
    naja, wehtun...mmh so doll nun auch nicht.
    ich habe angst vor ihrer reaktion.
    das macht mir angst und wie ich das geldlich raffen soll.
    mein freund kann mir da zu 100% helfen, da sehe ich kein problem.
    *seufz*

• hast du keine weiteren Verwandte - Geschwister deiner Eltern?

nimm es einfach in Angriff, vieles erledigt sich dann (fast) wie von selbst

• ich habe meinen verlobten, mit meinem vater schon lange keinen kontakt mehr und meine großeltern sind zu alt um es zu verstehen. natürlich gibt mir mein freund megavielen halt und so aber natürlich habe ich echt sehr dolle angst vor dem schritt.

• Das wegen der Krankenkasse wird dir die ARGE sagen können - ich bezweifele aber, dass du da was zahlen mußt...

Und glaub mir - es wird übel, vielleicht nicht in den ersten vier Wochen nach dem "Schnitt" - aber bei irgendeinem Familienfest kommt der Gong.. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...

Trotzdem, da du keine Wahl hast, einfach durch.

Ich drück dir die Daumen - und das mit einer "objektiven" Person beim Show-Down hat Vorteile. Deine Mutter wird vor Fremden kaum ausfallend werden und wenn doch, dann hast du jemanden dabei.

• ich überlege ja.
    mein freund wird mich unterstützen müssen.
    das arbeitsamt wird mir nichts zahlen.
    soweit ich es gehört habe.
    hatte mich da ja mal erkundigt.
    ich glaube, ich würde nicht an diesen familienfesten teilnehmen.
    was für einen gong meinst du?
    danke dir für die hilfe.

• Naja - stell dir mal vor, es ist Weihnachten, dein Freund ist mal nicht da, oder ihr kommt gerade von seiner Familie.... Ich wette mit dir, irgendwann ist das Ganze sehr deprimierend. Das ist ein Efahrungswert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!