Ein Verurteilter befindet sich in einem Raum mit zwei Türen, eine führt in die Freiheit, die andere zum Henker. Er steht zwei männern gegenüber, von denen einer immer die Wahrheit sagt und der andere immer lügt. Dem Verurteilten ist dies bekannt, aber er weiss nicht, wer der Lügner ist. Der Verurteilte bekommt eine letzte Chance: er darf einem der Männer eine Frage stellen. Was soll er fragen?
zwei männer und der verurteilter
-
witznet -
9. November 2007 um 23:00
-
-
bewacht der wächter, der lügt, die tür zum henker?
-
Auf alle Fälle muß es eine Frage sein, deren Antwort wirklich eindeutig ist. Aber welche Frage ist es? :nix: Da bin ich noch am :ueberleg:
-
Zitat
Original von Adele
bewacht der wächter, der lügt, die tür zum henker?die aufgabe ist ja eindeutig gestellt.
dazu gibt nicht zuzufügen -
hm, war das also nicht die richtige frage?
-
nö, die frage muss ja dem wächter gestellt werden und ausserdem wären es somot auch 2 fragen,
einmal lügst du und einmal bewachst du die tür zum henker.
oder?
es ist, denk ich eine einzige eindeutige frage.
aber ich komm ned drauf. -
ganz genau schwabi.
ei ist eine frage, an einen wächter. -
also im moment komm ich ned drauf obwohl ich mir den kopf zerbrech.
-
ich hatte es aufgegeben.
dann die lösung nachgelesen, bei meiner Frau -
ich überlege noch etwas.
ich glaube du musst uns helfen.....
ich komme nicht drauf -
der verurteilter fragt irgend einen :
" wenn ich den anderen frage, ob das (zeigt auf eine Tür) die Tür zur Freiheit ist, würde er mir mit "ja" antworten?"lautet die antwort "JA" ist das die falsche Tür
lautet die antwort "nein" ist das die tür zur freiheit.denn der Lügner würde lügen (da der ehrlicher würde "ja sagen") muss er ja lügen und somit nein sagen.
der Ehrlicher würde auch mit nein ebantworten. (da der lügner gelogen hätte) und der ehrliche lügt nich und sagt das der "nein sagen würde." -
boah das ist mir jetzt echt zu hoch.
aber wiseo muss der lügner nein sagen? -
neee,
er kann ja genauso auch JA sagen, aber dann hätte der andere dei Frage dann mit Nein beantwortet
hats geklickt?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!