Rente erst mit 70? Wirbel um neue Vorstöße

• wenn man denkt, es kann nicht mehr arg viel schlimmer kommen, dann kriegt man wieder eins vor den latz geknallt.
    jetzt meint so ein chefvolkswirt dass man noch länger arbeiten müßte und es fällt bereits die zahl 70.

und nicht genug, noch ein schlauer mensch sagt sogar das:

Zitat

Nach Berechnung der UN müssten die Deutschen bis 77 arbeiten, wenn man das heutige Rentenniveau ohne Erhöhung der Beitragssätze und Steuern beibehalten wollte

wer von euch kennt menschen die bereits 70 sind?
    oder gar 77?
    jetzt stellt euch die mal vor, dass die noch arbeiten.
    stellt euch die als dachdecker, chirurg, giesser, bodenleger usw....vor....
    und zeigt mir den betrieb der so "alte" menschen noch beschäftigen will.

ich finde so eine diskussion ist nur die "symptome bekämpft". :motz:

htt://http://portal.gmx.net/de/themen/nach…76781nw5yw.html

• also ich kenn 2 die sind 75 oder so.. sin noch fit.. gehen ins fitnessstudio un so...
    aber trotzdem.. irg.wann is auch gut find ich :stinkig:

welcher betrieb will noch leute einstellen die 60+ sind?

• es schon schwer mit 50+ einzusteigen, es geht aber schwer.
    ich denke das die Rente mit 70 nicht kommen wird.
    wenn ja, zieh ich vors gericht und zahle keine rentenbeiträge mehr.

• Hallo Schwabi ,

Zitat

Original von Schwabenmaus

wer von euch kennt menschen die bereits 70 sind?
    oder gar 77?

Also ich kenne Menschen die 70 und älter sind .....

....(Scherz beiseite ) ,aber diese gehen bestimmt nicht mehr arbeiten!

Was die da vorschlagen ,lässt einem die Pulsader schwellen ....

....ich will aus diesem scheiss Land nur noch weg !!!!

Was man hört und liest , ist einfach nur noch zum kotzen!!!!!!!!!!!!!!!

Und die netten 500 obigen Herrschaften , liegen mit dickem Portemonnaie auf der faulen Haut .....Diätenerhöhung kann doch so schön sein , wenn das Volk bis 77 arbeitet !!!!!!!!! :stinkig: :motz:

• Ist doch alles Mist...

Wenn ich gucke, was ich bei meinen jetzigen Beiträgen der gesetzlichen RV in einer privaten RV rausbekommt o_O

Also ich sehe es etwas anders.

Der Staat sollte sich mal überlegen, ob jemand mit 67 noch arbeiten kann - okay, kann er, aber nicht mehr so gut, wie mit 25...

Da Angebot und Nachfrage den Markt regulieren, wird das passieren:

Ältere kriegen weniger Gehalt.

Das macht es dann wieder sinnlos, Leute müssen früher in Rente... Kriegne Rentenabschläge...

Die Lösung wäre, die Rentenversicherung freiwillig zu machen. HartzIV fängt sowieso alle auf - das sagte man netter Weise bei Plusminus...
    Die Folge wäre, dass die "Dummen" ihr Geld gleich verprassen und später in die Röhre schauen.

• Die Aussage mit Rente erst ab 77 wurde ja nicht vom Bund ausgegeben sondern von der Europäischen Union, und die sollte einzig und allein dazu dienen auf den Misstand hinzuweisen, auch wenn das von vielen bei der Berichterstattung mal eben so unter den Tisch gekehrt wird weil die Schlagzeile dann nur noch halb soviel Erfolg verspricht in der Auflage.....

Genau genommen ist diese Woche nämlich nichts passiert, außer das die EU nochmal nachgelegt hat und bestätigt hat was alle wissen sollten, unser Rentensystem ist dem Kollaps nahe und gehört umgewandelt.....

Das es dann Trittbrettfahrer gibt die unbedingt ihren Namen in der Presse sehen wollen gab es immer und gibt es in Zukunft auch weiterhin.

Wem allerdings bis jetzt noch nicht klar war das das System überlastet und kurz vorm Ende steht dem ist auch nicht mehr zu helfen.....

• Zitat

Original von flueppchen
    Genau genommen ist diese Woche nämlich nichts passiert, außer das die EU nochmal nachgelegt hat und bestätigt hat was alle wissen sollten, unser Rentensystem ist dem Kollaps nahe und gehört umgewandelt.....

Wem allerdings bis jetzt noch nicht klar war das das System überlastet und kurz vorm Ende steht dem ist auch nicht mehr zu helfen.....

wissen tun das im prinzop schon etliche, nur im moment reagiert die politik nicht darauf, eine lösung zu finden.
    sondern die doktern wieder nur an den symptomen rum (da wiederhiole ich mich gern), ansstatt sich mal mit verbänden, unternehmen oder auch gewerkschaften einfach mal zusammentzutun und an einer eventuellen lösung zu arbeiten.
    so wird das wohl tatsächlich mal aussehen, dass das rentenalter wieder hochgesetzt wird und die jungen heute mal in der armut landen.

• Also bei den "Hungerlöhnen", die momentan wieder verordnet werden, wird da nachher eh nichts bei rauskommen...

• nunja, es sollten halt auch wieder mehr in diese sozialkassen einzahlen.
    und vorallem sollte das geld nicht zweckentfremdet werden.
    sonst wird es noch soweit kommen dass man bis ewigkeiten arbeiten muss, bzw dass man von der arbeit in den sarg geht.
    dann müssen wir gar nix mehr zahlen......

• Also bei Rente ab 70 hätte bedeutet, dass mein Vater nur 3 Monate Rente bekommen hätte... Wäre doch super gewesen - am besten gleich auf der Arbeit tot umfallen - obwohl bei der Streichung von Gesundheitsleistungen, Urlaubstagen und der Erhöhung der Arbeitszeit ist das sicher machbar und realistisch...

• Hallo ,

Zitat

Original von flueppchen

bekannt ist das seit Jahren!

Ich arbeite seit 18 Jahren in der hiesigen "Kotz" Branche ....

kurz vor dem Ende ist wahrscheinlich noch ein sehr guter humaner Ausdruck , denn das System fängt schon beachtlich zu kippen an!!!

• ja und ich wiederhol mich jetzt wieder, jeder weiß das, auch die die das kaputte system mitzuverantworten haben,
    nur ändern tun sies nicht, sonder es wird nur die phase der lebensarbeitszeit verlängert.
    die gründen doch wegen jedem scheiss ne kommisiion, jetzt erst wieder wegen dem tortenbewurf von öttingenr, ob die politiker genug geschützt sind, warum dann nicht auch mal mit verbänden und gewerkschaften zusammen wegen der rente oder dem ganzen system.....

• Arbeiten bis 70 plus :lach:

wo sollen die denn alle arbeiten???????????

In den Betrieben sind die Ü 50 doch jetzt schon Exoten!

Oder sollen wir bloß alle ein Volk von Armen werden?

Denn die Ü 50 müssen doch jetzt ihr angesparten kleines Vermögen verbrauchen und dann ab in die Armut. Tolle Aussichten!! Klasse!!! Ich kann gar nicht so viel essen wie ich Kotzen möchte!!!! Sorry, aber nur so kann ich das ausdrücken.

• @Engel:

Genau das soll es werden. Wenn ich mir anschaue, wie wenige junge oder relativ junge Leute etwas fürs Alter vorsorgen, dann gehe ich fest davon aus, dass die nur knapp über HartzIV liegen...

Erstmal:
    Je höher das Renteneintrittsalter, desto wahrscheinlicher ist eine Rente mit Abschlag - das schont die Rentenkasse bei 3,6% pro Jahr shcon gewaltig...

Zum zweiten:
    Kürzungen im Gesundheitswesen sorgen dafür, dass sozial schwächere nicht so alt werden. Klingt gemein, ist aber wohl auch so gedacht.

Zum dritten:
    Netto-Lohnkürzungen sorgen dafür das immer mehr Leute sich Medizin, Behandlungen pp. nicht gönnen...

Das System steuert also schon dagegen - nur so, dass es keiner merkt...

• Die Renten sind doch sicher! Hat jedenfall mal ein Arbeitsminister gesagt.

So sicher das jeder heute seine Altervorsorge selbst in die Hand nehmen muss, weil die Rente/Pension vom Staat nicht ausreicht.

Unsere Politiker haben es da ja bekanntlich besser. Gut versorgt durch ihre Arbeit als Abgeordnete, gehen die mit ihren vielen Nebenjobs in den Ruhestand. Wundert mich dann auch nicht wenn man da ein wenig weltfremd wird

Ich kann mir nicht vorstellen da zB ein Stahlarbeiter noch mit 70 Jahren am Hochofen steht, oder ein Polizeibeamter mit 70 Jahren Streife im Revier geht, geschweige denn seine Dienstwaffe noch ruhig halten kann.
    Man darf ja auch nicht davon ausgehen das alle mit 70 noch top fit sind. Der eine hat schon einen Herzinfakt hinter sich, beim anderen machen die Knochen nicht mehr mit. Solche Leute sind dann auf dem Arbeitsmarkt schwer vermittelbar.

Manchmal glaube ich wirklich, dass man arbeitet, bis man tot umfällt. Dann hat sich das mit der Rentenkasse auch erledigt. Geht man früher in Rente, bekommt man auch weniger. Spart wiederum Gelder.

Da sehe ich noch düstere Zeiten auf uns zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!