radler ohne licht

• in der letzten zeit fällt mir auf, dass jetzt gerade in den dunkeln jahrezeiten sehr viele kids mit dem rag fahren aber OHNE LICHT.
    gerade bei uns im viertel gibt es sehr viele kinder.
    alle fahren mit dem rad zur schule.
    und von ca 10 hat nur höchstens eine(r) licht am rad.
    helm haben die gottseidank alle auf.
    aber am sonntag kommt mir bereits einer entgegen, den berg heruntergerast (und der berg ist steil) ohne licht und mit einem zacken drauf,
    der hätte nicht mehr bremsen können, geschweige denn dass ein autofahrer den gesehen hätte.
    und heute schon wieder. alle fuhren ohne licht. und alle mit dunklen jacken ohne reflektionen.
    also das ist unverantwortlich, ich habe mir bereits überlegt, den schulen bei uns mal zu schreiben.

• is doch nichts besonderes... bei uns sieht man sie mitlerweile... gerade weil sie kein licht haben.
    die mit licht übersieht man schon.

• in der stadz habt ihr beleuchtung, aber bei uns auf dem land praktisch in den nebenstrassen hast nur alle paar meter eine lampe und es ist zu dunkel,
    da würde man mit licht auffallen.

• Licht ist doch uncool! Finde es aber auch grausam, das die Eltern heutzutage da nicht mehr so wirklich drauf achten...

• ups :rot:
    ja ehm.. mein licht lieg zurzeit im schrank.. müsste es mal anbauen :D

naja.. auf meinem weg fahren nich so viel autos, un n paar lampen sin ja auch da :rot:

• Ich frage mich jetzt allerdings was die Schulen damit zu tun haben? Sie könnten höchstens die Kinder über die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam machen aber alles andere ist, denk ich teilweise eine Erziehungsfrage. Die Eltern müssen es ihren Kindern knallhart einbleuen auf Sicherheit im Strassenverkehr zu achten. Da viele Kinder und Jugendliche heutzutage "Schmerzfrei" sind...geht sowas nur, indem man ihnen zeigt welche Folgen ein Unfall mit Fahrrad haben kann...Bilder von gebrochenen Knochen, im Rollstuhl sitzenden Kinder erzielen eventuell eine Wirkung. Die Kinder müssen begreifen was sie Riskieren!

• Erwachsene können das auch ganz gut........ auf dem Weg zum Bahnhof fährt jeden morgen ein Mann mit dem Rad zur Arbeit...... um 6.30, jetzt stockdunkel.
    Kein Licht, keine Reflektoren....... enge Landstraße auf der sich selten jemand an 50 km/h hält.....
    Ich seh den immer erst, wenn der grad direkt vor mir ist, und zum Glück fährt der nicht in die gleiche Richtung, ich weiss nicht ob ich den nich schon längst umgefahren hätte....... ein Wunder, dass der noch nie umgenietet wurde.

• warum die schulen?
    ich weiß ja ned wo die wohnen, in genau welchen häusern, und die schulen sind da um die ecke praktisch.
    ein gymi und die realschule.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!