wie kann ich so kleine schwarze mücklein bekämpfen, die irgendwie in der blumenerde leben.
abend kommen die dann raus und tummeln sich da wo licht ist.
wie kann ich die wegkriegen?
schwarze kleine mücklein in der blumenerde
-
Schwabenmaus -
17. Dezember 2007 um 17:32
-
-
Also entweder:
Physikalisch - Erde ab in einen Plastik-Beutel (Gefrierbeutel) - dann in Wasser erhitzen.
Chemikalisch - Gifte
Biologisch - Spinnen in die Blumenerde setzen
Tja - oder die einfachste Möglichkeit:
Blumenerde austauschen...
-
erde jetzt austauschen ist etwas unpraktisch wenn es draussen minus-grade hat.
und die spinnen sind auch ned prickelnd, bzw ob die dann in der erde bleiben?okay bevor ich die erde koche kann ich ja gleich wieder neue einsetzen.
chemisch vermutlich so stäbchen oder? -
japp - da gibt es verschiedene - achte darauf, dass du im Blumenfachhandel auch die kaufst, die unschädlich für deine Pflanzen sind. Also erst aufschreiben, welche Planzen befallen sind...
Ist sowieso komisch das die Viecher bei dir noch leben.. Bei Minusgraden... -
na die sind ja in der erde drinnen.
und umtopfen würd ich draussen, deshalb die minusgrade. -
ich würde bis zum frühjahr warten, solange mit muckenlichtern leben.
und dann bei der neubepflanzung erde austauschen. -
muckenlichtern? so stinke lichter, duftkerzen?
-
Hallo,
hast du es schon mal mit Streichhölzern versucht????????
Also wenn ich soetwas habe , was bei neuen pflanzen nicht selten ist!!!
Dann stecke ich ein Streichholz mit der Kopseite nach unten in die Erde ,das schadet der Pflanze nicht und Tötet garantiert jedes kleine vieh in der erde ab!liebe grüße Sabrina
-
nein, das habe ich noch ned probiert.
aber kann ich ja noch, weißt due wieviele man da nehmen soll? -
Ja wenn es eine kleine Pflanze ist reicht eins wenn sie etwas größer ist nehme ich zwei,
ich Hoffe es hilft bei dir so gut wie bei mir -
nunja, der topf ist schon 30 cm im durchmesser groß, ist ein elefantenfuß drin.
und die palmen haben sogar noch mehr, denke mal da muß ich schon 4 oder 5 reintun.so jetzt habe ich die steichhölzer mal reingesteckt. :zwin:
-
Den Tipp mit den Streichhölzern hätte ich Dir auch als die einzige mir bekannte Möglichkeit geben können.
Und, hat es denn jetzt was gebracht? :nix:
Mir hat's damals auch geholfen. -
kann noch nix sagen, habe die ja erst vor wenigen tagen da rein gesteckt und heute mal gegossen.
ich hab noch was gefunden, meine stehlampe, wenn di an ist dann fleigen die da rein und dann verbrennen sie.
muss halt dann den schirm mal putzen, aber natürlich muss die ursache bekämpft werden und nicht das symptom.edit 8.1.08
so heute habe ich sogenannte gelbtafeln gekauft, anscheinend sollen die auf sowas fliegen und dann kleben die fest.
ausserdem habe ich den elefantenfuss umgetopft, habe die erde in den garten geworfen und komplett alles entfernt bis zur wurzel.
habe die dann etwas gespült mit kaltem wasser und dann wieder eingepflanzt.
jetzt bin ich gespannt ob es was nützt und ob die wieder anwächst.
habe jetzt in alle plfanzen diese tafeln reingestecht und warte jetzt mal ab.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!