Danke
Dir dann auch Gratulation, teufel
Danke
Dir dann auch Gratulation, teufel
danke schön, dir natürlich auch :jawoll:
Gratulation euch beiden!!
:gl:
an euch beide, Teufel und Kyriel
Ich hoffe, ihr seid weit genug weg von mir
Herzlichen Glühstrumpf
ich fahre mitlerweile ganz ordentlich. und endlich kann ich entspannt fahren... vorher wars nur stress aber je öfter ich fahre desto besser wirds
:Pdas ist immer so, wobei es leute geben soll, die es nie lernen
ich gehör zum glückt nicht dazu, obwohl ich ja lange gebraucht habe
Glückwunsch an alle Fahranfänger... Übung macht den Meister...
bei mir hat es auch lang gedauert, aber mittlerweile bin ich der Überzeugung, daß der Fahrlehrer es extra in die länge gezogen hat damals ( nur alle 3-4 Wochen eine Fahrstunde). Bringt ja auch mehr Geld für ihn. Hat mich 3000 DM gekostet, ich dachte auch zwischendurch, ich sei zu doof dazu....
Boah Julia...Hab den Beitrag jetzt erst gesehn...
...auch wenn es sehr sehr spär kommt...von mir mal "Gratulation zum Führerschein" ...boah wie konnt ich nur so ein wichtiges Ereignis verpennen...Schäm...
Ich weiß wat fürn geiles Gefühl das ist die Karte überreicht zu bekommen...Man könnte die ganze Welt umarmen, vorallem nachdem was man manchmal durchmachen muß als Fahrschüler...
Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt Julia, fahr Vorsichtig und nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...
-->Dich mal feste durchknuddel...Bin stolz auf Dich Julia
ZitatOriginal von Filia
Glückwunsch an alle Fahranfänger... Übung macht den Meister...bei mir hat es auch lang gedauert, aber mittlerweile bin ich der Überzeugung, daß der Fahrlehrer es extra in die länge gezogen hat damals ( nur alle 3-4 Wochen eine Fahrstunde). Bringt ja auch mehr Geld für ihn. Hat mich 3000 DM gekostet, ich dachte auch zwischendurch, ich sei zu doof dazu....
ja siehste ich hab den betrag in euronen bezahlt - was aber meine eigene schuld ist.
Da ich mir noch kein eignes Auto leisten kann, bin ich seit meiner Prüfung das letzte Mal gefahren.
Hab schon richtig Angst, dass ich, wenn ich dann mal irgendwann ein Auro habe, garnicht mehr weiss wie das alles geht... :nix:
Hmmm ich weiß nicht, aber ich denke es ist wie beim Fahrrad fahren, man verlernt es nicht. Die Grundfunktionen des Autos ändern sich so schnell nicht würde ich mal sagen...und um auf den neuesten Stand zu bleiben was die Verkehrsregeln angeht, dafür ist jeder selbst verantwortlich, so hab ich es bei mir in der Fahrschule gelernt. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...
Allzeit Gute Fahrt
ich denke schon dass man es verlernt, vorallem wenn man es nie gelernt hat.
wer einen führerschein gemacht hat, kann noch lange nicht fahren.
die routine fehlt komplett, eben in bestimmten situationen zu reagieren.
das ist was ganz anderes als sich auf dem fahrrad zu halten.
vorallem wenn man in brenzlige situationen kommt, wo man selbst als erfahrener fahrer noch überlegen muss, wer hat jetzt zb vorfahrt,
oder wenn einem plötzlich einer auf derselben seite entgegenkommt.
das auto behgerrscht man nur wenn man oft fährt.
die bewegungen mit den händen und füssen muss automatisch gehen ohne lange nachzudenken, denn das denken muss sich auf die strasse und den verkehr konzentrieren.
also ich vermute dass man das auch nicht verlernt.
ich setz mich ins auto und fahre als hätte ich nie was anderes gemacht und ich fahre ja wirklich nur alle 4 wochen mal.
Ich werd dann eh erstmal auf nem abgelegenen Stück Parkplatz oder so fahren, mit jemandem an meiner Seite um wieder nen Feeling dafür zu bekommen.
ZitatOriginal von Falaffel
also ich vermute dass man das auch nicht verlernt.
ich setz mich ins auto und fahre als hätte ich nie was anderes gemacht und ich fahre ja wirklich nur alle 4 wochen mal.
Also dazu sage ich nach 12 Jahren Fahrpraxis - man verlernt die Grundkenntnisse nicht - aber da sich jeder Wagen anders fährt, Automatismen erlernt werden müssen... Naja...
Folgendes Beispiel - es ist mir tatsächlich passiert:
Du fährst auf der Autobahn mit 150 km/h und überholst einen Schwung LKWs - als du gerade am zweiten vorbeifährst, scherrt ungefähr 20 Meter vor dir ein holländischer Caravan aus und setzt zum überholen an...
Ohne nachzudenken, bin ich in die Lücke rein und auf den Standstreifen bis ich wieder auf der Geschwindigkeit der LKWs war...
Den Tag werde ich nie vergessen - hätte ich einfach nur gebremst, wäre ich in den Anhänger des PKWs reingefahren, einfach nur in die Lücke, wäre ich unter dem LKW geendet - der Standstreifen hat mich gerettet und dazu die Fähigkeit den Wagen dann auch noch abzufangen, ohne auch nur irgendwas zu touchieren...
Und das ist Fahrpraxis, Gefühl für das Auto (jedes Auto reagiert anders) und eine XXXL-Portion Glück.
Ich weiß noch, als ich dann erstmal angehalten habe, hat meine Halsschlagader immernoch gepocht...
Ich bin mir relativ sicher, dass ich das nicht überlebt hätte, wenn ich nicht schon meine 80.000km Fahrpraxis gehabt hätte..
ausnahmen bestätigen die regel.
aber selbst die besten fahrer mit tausenden an kilometern treffen auch die falsche entscheidung.
ich denke das ist immer situationsbedingt.
ich hatte in der fahrschule auch ne blöde situation (einer is mir direkt vor die haube gelaufen) und ich hab schneller reagiert als mein fahrlehrer.. also von daher.
Also, erstmal "Herzlichen Glückwunsch" ihr drei! :daum:
Ich weiß noch, das ich damals den Lappen zwar hatte, mir aber vorgenommen habe so wenig Auto wie möglich zu fahren!
Mittlerweile hab ich schon fast 500.000 km runter, und mit meiner jetzigen Firma mach ich 50.000 mindestens im Jahr, plus die privat gefahrenen Kilometer...
Aber ein Fehlverhalten muß nicht nur auf Erfahrung/Nicht-Erfahrung eines Fahrers basieren. Mir ist da vor zwei Wochen auch was passiert: Ich war mit meinem Firmenwagen unterwegs (VW T4, langer Radstand, 2,9to zul. Gesamtgewicht - welche natürlich auch voll ausgenutzt werden), fuhr auf der Autobahn mit meiner absoluten Maximalgeschwindigkeit (160km/h), weil ich echt viel Stress an den Hacken hatte. Komm ich beim Kunden an, steig aus dem Wagen und es gibt einen Mörderknall! War das Ventil vom Reifen vorne links geplatzt! Wäre das auf der Autobahn passiert hätte ich sicher sehr alt ausgesehen, und meine Umgebung auch...
Für diesen Moment fand ich aber das Schlimmste daran, das ich den Reifen wechseln mußte und es wirklich nur während dieser 20 Minuten geregnet hat wie Tier, so als wenn jemand sagen wollte: "Wenn du schon soviel Schwein auf der Autobahn gehabt hast, dann kannst du wenigstens beim Reifenwechsel eine Packung bekommen!"
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, bei einer Fahrschule nochmal nen "Crashkurs" zu machen, für Fälle wie mich, die nach der Prüfung lang nimmer gefahren sind?
Um alles nochmal aufzufrischen?
Also ohne Prüfungen, sondern reine Fahrstunden?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!