Adoption in Afrika =)

• Ich denke mal 10 Jahre vorraus :)
    Jaa... ich möchte später, wenn es möglich ist neben 2 leiblichen Kindern ein Kind aus Afrika adoptieren...
    Grund hierfür: In Deutschland haben die Kinder wenigstens ein Dach über dem Kopf, und werden versorgt.
    In Afrika haben Sie beides kaum, und da geht es um das blanke Überleben!

Jetzt vor kurzem habe ich die Sendung gesehen: "Lebe deinen Traum" auf Pro7, dakam auch eine Familie die dies tat.
    Sie benötigten fast 3 Jahre...

Nun wollte ich mal fragen, ob Ihr wisst wie sowas genau abläfut. Was muss man in die Wege leiten... wie klappt die Vermittlung etc.?
    In Afrika ist es viel anders als die Adoption in Deutschland. Wisst Ihr es vielleicht?

• Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber wem hilfst du damit? Klar, 1 Kind wird in einer besseren Umwelt groß, aber was die 3. Welt braucht, sind nicht Leute, die die Kinder wegadoptieren, sondern ernsthafte Unterstützung der "westlichen Welt".

Du wirst dadurch lediglich dein Gewissen beruhigen, etwas "für Afrika" getan zu haben, aber in Wirklichkeit stirbt da trotzdem ein Kind nach dem andern weg.

Wenn du ernsthaft helfen willst, dann geh nach Afrika und bau dort Wasserleitungen. Häuser, Schulen usw. - dann hilfst du wirklich!

Meine Meinung.

• also ich kenne mich mit dem thema gar nicht aus, habe mich damit auch nicht beschäftigt.
    aber ich denke mal, das muss gut überlegt werden.

• und ob man den Kindern hilft, ist auch eine andere Sache, die Mentalität ist doch eine ganz andere

jeder sollte da aufwachsen, wo er zuhause ist

• Zitat

Original von Fauchi
    jeder sollte da aufwachsen, wo er zuhause ist

Dito.

Man sollte halt dafür sorgen, dass die Lebensverhältnisse sich in Afrika bessern. Das erreicht man, indem man spendet oder selber nach Afrika "zieht" und dort aktiv mit aufbaut.

• Kann ich euch voll verstehen, und ich denke das ist die Ansichtssache...
    Ich möchte wenigstens ein Kind helfen.
    Wasserleitung etc. sind nicht das einzige was ein Kind benötigt. Viele Kinder haben einfach keine Eltern mehr... keine Zuwendung etc.
    Und ich möchte einfach einem Kind diese Chance geben...

Und dein Vorschlag mit spenden etc. Sollte ich es leisten kann, werde ich es auch tun...

Man muss immer sehen, welche Hilfe man zukommen lassen kann, von sich aus.
    Schlimm ist es, wenn es jemand kann es aber nicht tut!
    Und ich denke einem Kind ein Leben zu schenken, ist schon viel wert...

• Naja, aber tum Thema Zuwendung: Es gibt genügend deutsche Kinder, die in Heimen groß werden und auch keine Zuwendung haben. Wir haben in meinem Wohnort auch ein Heim, und wenn ich mir mal die Leute die dort wohnen oder gewohnt haben ansehe, muss ich feststellen dass ihr persönlicher Werdegang schon negativ vorprogrammiert war bzw. ist. Denen kannst du also genauso gut helfen...

• Wenn es so klappt wie vorgenommen bin ich auch Erzieher...
    Und dann arbeite ich bereits in einem deutschen Heim...

Hier geht es aber nicht ums blanke Überleben ;)

• Oha...Wenn ich hier so die Beiträge lese...Alle Achtung sag ich mir da...und frag mich in welch einer Welt manch einer von Euch lebt. Ich möchte hier wirklich niemanden persönlich Angreifen und auch nicht streiten, aber ich denke, Tatsache ist, wir müssen den Leuten in solchen Ländern beibringen sich selbst zu helfen. Sicher ist ein gewisses Maß an Unterstützung dafür erforderlich nur wenn wir denen alles in den Arsch blasen und die nichts für tun brauchen ist weder denen noch uns geholfen. Wir hier in Deutschland sind für die Zustände in diesen Ländern nicht verantwortlich, wenn diese Menschen wollen das es ihnen besser geht müssen sie dafür einstehn und kämpfen. Sicher das ist leicht gesagt, nur sehen wir es realistisch...Wenn wir ihnen immer nur finanzielle oder materielle Unterstützung zukommen lassen werden sie nie lernen auf eigenen Beinen zu stehn und immer von anderen Ländern abhängig sein.

Ich denke auch, dass wir erst einmal die Mißstände im eigenen Land bekämpfen sollten bevor wir für andere eine Exsistenz aufbaun. Wie Power schon erwähnt hat...Hier in Deutschland gibt es reichlich Kinder die am Exsistenzminimum leben und nicht jedes Kind hat hier ein Dach übern Kopf...Traurig das es so ist für den angeblichen Sozialen Wohlstandsstaat Deutschland!

• Atomio, ich versteh deine Worte, aber ich sehe es nicht so!
    Ich glaube weniger das Afrika an allem Schuld ist ;)
    Kriege etc. Das war nicht alles Afrika...

Und ich finde es wiederrum gut das geholfen wird, in welcher Weise auch immer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!