Intelligente Kinder

• Mein Sohn ist zwar nicht überintelligent aber hoch begabt besonders in Mathe und Naturwissenschaft. Er geht in die 3 klasse und seit letztes Jahr nach dem IQ Test geht er in Mathe immer in die 4 Klasse. Die Pädagogin und die Lehrerin meinten zu mir, dass ich überlegen soll, ob ich ihn nicht nach der 4. Klasse auf ein mathebezogenes Gymnasium schicken möchte.....hat schon was ..nur mein Sohn ist auch sehr sensibel und wenn er zu sehr überfordert wird, sperrt er sich. Mal schaun, wie sich alles entwickelt und dann werde ich weiter sehn.

• hmm, sowas ist ne schwere frage, denn eigentlich soll schule ja spaß machen.
    was meint denn dein kleiner dazu?

• wenn er sich sperrt, dann solltest du vorsichtig sein.
    vielleicht sollte er etwas älter werden, ist vielleicht noch zu jung, sowas zu entscheiden.
    nicht dass er verheizt wird.

• ich würd an meiner stelle erst abwarten.
    es kann ja sein das er einfach im moment sehr gut druf ist, wenn er älter wird, kann es wirklich anders aussehen.

oder wie schwabi schon geschrieben hat,
    was ist wenn er sich sperrt und dann überhaupt keinen stoff mehr an sich nimmt.???

• ich würde mal abwarten.. ich kenn viele die grade in mathe in der grundschule super waren un dann total abgsunke sin.. ich gehöre dazu :flue:

muss zwar nich bei deinem sohn auch sein.. kann aber.. muss ja nich gleich ein mathe bezogenes gymi sein, n normales reicht doch auch oder reichen die noten von den andern fächern nich aus?

• Intelligente Kinder würde ich nur auf eigenen Wunsch von der "Masse" trennen - getreu meinem Motto, wenn es nicht aus eigenem Antrieb geschieht, ist es nichts Gescheites...
    Wenn er in ein mathematisch.naturwissenschaftliches Gymnasium will, soll er dahin - darin würde ich ihn bestärken.

• danke schön borgbine schwabi witznet matze bluesky.ich freu mich darüber das ihr mir die ratscläge gebt in etwa habe ich mir es auch gedacht werde es es erstmal abwartren wiue es weiter geht.und dann entscheiden wa zusammen was wa machechen. habe ihn auch immer ganz normal behandelt denn wenn man kinder zu sehr unter druck setzt und sie nicht mehr kind sein läßt kann es ja auch nach hinten los gehn.
    knuddel euch alle ersmal durch :danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!