Piri-Piri

• Wer hatte noch nicht das Gefühl beim Mexikaner, dass einem die Zunge wegbrennt? Zuhause gelingt dieser Effekt mit normalen Chilli oder Tabasco bzw. trotz Jalapenos nicht so wirklich.
    Der Grund dafür ist Piri-Piri - eine Chilli-Schote von der Größe des kleinen Fingers - die aber allein schon einen ganzes Gericht so schärfen kann, dass es für viele Leute schon viel zu scharf ist - auf Salz oder sonstige Mittel kann man dann gänzlich verzichten - es schmeckt nach zwei Piri-Piri nur noch scharf und selbst ich finde drei Piri-Piri ungenießbar...

• ich hab das schon gehört, aber ich habs noch nie gekauft oder bewußt gegessen.

• Die Dinger gibts auch nur in Feinkostabteilungen und sind in Gläsern eingelegt :)

Wie gesagt - super zum Würzen - aber mit dem erhitzen verstärkt sich der Schärfegrad - und reibt das Zeug um Gottes Willen nie in die Augen, Nase und co... Das gibt richtige Probleme ;)

• japp - leider... hab danach geheult wie ein Schloßhund - hab nur kurz die Augen gerieben und dann ging es eine Viertelstunde lang los - trotz ausspühlen...

• Piri Piri ist mit ds multifunktionalste Gewürz in meiner Küche.....ich schmeiß das fast überall rein...brauch von dem getrockneten etwa 2 Tüten im Jahr und vom frischen 2 bis 3 Bunde.....zu Fleisch, Nudeln mit Öl, Pudding, Kakao, Chilli, Pizza......einfach immer rauf mit dem Zeug....

Es ist scharf, keine Frage, aber es brennt so schön im Hals :D

• @Flueppchen - ich kaufe die eingelegten das ganze Jahr über :)
    Wo gibts denn das in Tüten?

• in jedem beseern Supermarkt oder im Spezialitäten Laden ... ich kauf mein in Luxembourg stadt in einem kleinen Laden der sich auf besondere Gewürze spezialisiert hat, aber das gibt es auch von Cattus (?) oder anderen Gewürz-dealern ;)

Der Getrocknete ist Ideal um in einer Gewürzmühle klein zu reiben und dann mit etwas Öl auf den Nudeln zu essen.....

frischer schmeckt sehr lecker in Sossen und Suppen oder auch um Öl an zu setzen.....

• Piri-Piri sind lecker. Genau meine Stärke.

Ich hab letzt mit meinem Chili die Freundin von einem Kumpel in die "Knie gewzwungen". Na ja, nicht wirklich. Aber sie fühlte sich wie zu Hause. Sie kommt übrigens aus Korea. *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!