Es geht auf den Weißen Sonntag zu.
Habt ihr da Erinnerungen daran?
An den eigenen oder fremden?
Oder steht euch gar ein Weißer Sonntag bevor?
:hallo:
Es geht auf den Weißen Sonntag zu.
Habt ihr da Erinnerungen daran?
An den eigenen oder fremden?
Oder steht euch gar ein Weißer Sonntag bevor?
:hallo:
was ist denn das? :ueberleg:
Katholiken gehen am Weißen Sonntag zur Kommunion im Alter von (6?) Jahren
da ich evangelisch bin, betrifft mich das nicht und ich kann mich nicht dazu äussern - nie erlebt
aha, dann kann ich nicht mitreden, da ich evangelisch bin.
ZitatOriginal von Schwabenmaus
was ist denn das? :ueberleg:
Da man hier ja leider keine links setzen darf, wie sonst fast überall möglich, empfehle ich dir, einfach bei Frau Google nachzufragen.
Da erfährst du mehr, als du jemals wissen wolltest. :hallo:
hier kann man links stellen, nur keine die direkt führen.
z.B. htto://xxx.xxx.xx und nicht http://xxx.xxx.xx
@Schwarz, jetzt die Antwort zurück, was ist deine Meinung?
Ich habe meine genannt
ich kenne den weißen Sonntag auch nicht
:pfei: vielleicht gibts ja auch nen schwarzen Sonntag
ZitatOriginal von Fauchi
.... was ist deine Meinung?
Hier geht es doch nicht um Meinungen.
Hier geht es nur um Lebens-Erinnerungen - oder um künftige Feste. :hallo:
Filia! Von einem schwarzen Sonntag weiß ich nichts. Jedenfalls erinnere ich mich an keinen.
Aber einen schwarzen Freitag hat es gegeben.
ZitatOriginal von Filia
ich kenne den weißen Sonntag auch nicht
Heute ist Donnerstag. Der Countdown läuft. In drei Tagen ist es soweit. :muetze:
was ist dann soweit?
Umfragen laufen aber länger als nur 2 oder 3 Tage :ueberleg:
Meines Wissens stellt der Weiße Sonntag den letzten Sonntag Osterns dar und wird in der katholischen sowie auch der lutherischen Kirche geehrt. An diesem Tag sollte in der katholischen Kirche die Kommunion der Kinder (aber auch Erwachsenen, sofern sie es wünschen) abgehalten werden. Aber mittlerweile hat sich auch hier die Kirche bewegt und Kommunionen finden auch vor Ostern statt. Man hat registriert, dass die Leute lieber in Urlaub fahren, als sich derlei Fahrplänen zu beugen.
Wahrscheinlich leitet sich der Name auch von den weißen Taufgewändern zusammen, die in der frühen Kirche von den in der Osternacht Getauften noch bis zu diesem Tag getragen wurden. Es ist eben viel Tradition. :ueberleg:
und Du hast nichts erlebt zu dem Thema Schwarz?
Falls du mich meinst, muss ich gestehen, dass das schon so weit zurückliegt, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann. Ich bekam damals meine Kommunion verpasst und das war es auch schon. Nicht mal mehr an die Geschenke, die man dabei allenthalben bekommt, kann ich mich mehr erinnern. :nix:
ZitatOriginal von Bommel
Meines Wissens stellt der Weiße Sonntag den letzten Sonntag Osterns dar und wird in der katholischen sowie auch der lutherischen Kirche geehrt. An diesem Tag sollte in der katholischen Kirche die Kommunion der Kinder (aber auch Erwachsenen, sofern sie es wünschen) abgehalten werden. Aber mittlerweile hat sich auch hier die Kirche bewegt und Kommunionen finden auch vor Ostern statt. Man hat registriert, dass die Leute lieber in Urlaub fahren, als sich derlei Fahrplänen zu beugen.Wahrscheinlich leitet sich der Name auch von den weißen Taufgewändern zusammen, die in der frühen Kirche von den in der Osternacht Getauften noch bis zu diesem Tag getragen wurden. Es ist eben viel Tradition. :ueberleg:
So ist es!
Und früher war das ein großer Tag und Anlass für eine große Feier mit der gesamten Verwandtschaft und Bekanntschaft.
Ich vermute, dass diesen Sonntag auch kleine Berichte im Fernsehen darüber kommen.
fast so wie bei uns bei der konfirmation,
da kommen auch immer alle verwandten und futtern einem die haare vom kopf.
aber zur Konfirmation gibbet auch Geld für den Konfirmanden..... :zuslach:
ZitatOriginal von Schwarz
Da man hier ja leider keine links setzen darf, wie sonst fast überall möglich, empfehle ich dir, einfach bei Frau Google nachzufragen.
Da erfährst du mehr, als du jemals wissen wolltest. :hallo:
wenn du dir die mühe machen würdest und dir mal die regeln dazu durchliest, dann würdest du wissen, dass deine aussage so nicht stimmt.
wer lesen kann ist klar im vorteil:
Zitat7.2:
Links und Hyperlinks:
Ab sofort werden keine Links und Hyperlinks mehr geduldet.
Links und Hyperlinks dürfen nur noch als Textlinks gepostet werden.
Grund: Wer wissentlich auf eine rechtswidrige Seite verlinkt, haftet nicht nur für den Verweis, sondern macht sich unter Umständen auch noch strafbar.
ZitatOriginal von Filia
aber zur Konfirmation gibbet auch Geld für den Konfirmanden..... :zuslach:
Und zuum Weißen Sonntach gibbet auch Jeld für die Weißen-Sonntags-Kinder! :hallo: :muetze:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!