Mein erstes Vorstellungsgespräch

• Puhh, wo fang ich an?!

Also ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf Arbeitssuche, hab natürlich auch schon fleissig Bewerbungen verschickt.

Unter anderem auch bei einer Firma eines sehr großen, weltweiten Unternehmens.
    Diese hat mich vor ein paar Tagen angerufen, ob ich Interesse daran hätte, ein Jahr lang als Halbtagskraft bei Ihnen zu arbeiten.

Ich denke mal, wegen Mutterschaftsurlaub einer Kollegin.

Natürlich hab ich sofort zugestimmt, ein Jahr ist besser als nix, Berufserfahrung ist wichtig, und sowieso mag ich es nicht, zuhause rum zu sitzen.

Nunja, ich bekomme nächste Woche also wohl einen Termin per Post zu meinem ersten Vorstellungsgespräch.

Ich bin ehrlich gesagt etwas nervös.

Natürlich weiss ich, dass ich mich ausgiebig über die Firma informieren soll, anständig kleiden, selbstbewusst auftreten usw..

Aber ich habe die Angst, das ich vor Nervosität einfach zu viel rede. Das kann sich auch negativ auswirken.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen gehabt?!
    Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch ein paar Tipps geben...

• Ja, du sagst es! Immerhin ein Jahr unterm Hut :lach:

also, hab noch nie gehört, dass zu viel reden schlecht ist, zumindest nicht, wenn man was falsches sagt! Denk einfach, was du denkst und antworte auf die Fragen! Aber bloß keine Schüchternheit vortäuschen, weil das kommt nicht gut an! Aber sonst ... Blickkontakt ist auch nocht wichtig! und am besten nicht zu bayerisch (oder was auch imma) reden!

Das schaffst du schon!
    Viel Glück!

• Ich hab das Glück das ich Hochdeutsch ohne jeglichen Dialekt spreche *lach*

Nervös bin ich schon, was mich aber nie wirklich eingeschüchtert hat.

ich bin eigentlich sehr selbstbewusst. :jawoll:

• na also, dann kann ja nix schief gehen.
    auf jeden fall nicht zuviel reden, kurz und präzise antworten.
    und nicht lügen.

du musst denen sagen, dass du genau die richtige bist für den job.
    und wie gerne du da arbeiten möchtest.
    die infos über die firma sind ganz arg wichtig.
    und auch infos über den job, das zeigt denen dann, dass du echt interessiert bist und dich schon vorher schlau gemacht hast.

und dann heissts nur, üben.
    und das kann man nur durch vorstellungsgespräche.
    und ich wünsch dir viel glück.

• Zitat

Original von Kyriel
    Ich hab das Glück das ich Hochdeutsch ohne jeglichen Dialekt spreche *lach*

Nervös bin ich schon, was mich aber nie wirklich eingeschüchtert hat.

ich bin eigentlich sehr selbstbewusst. :jawoll:

das sind schon mal klasse voraussetzungen! Was du auch noch machen kannst, dir einen vorstellungsbogen aus dem internet drucken und deine Eltern, Freunde, Bekannten ... sollen dann den Chef spielen und dich n bisschen fragen, damit du n bisschen Übung hast! oder was auch immer noch gut ist: vor dem spiegel üben!

• also ich rede nicht hocheutsch, ich steh zu meinem dialekt.
    und hier im schwabenland muss man eben mit "schwaben" rechnen.
    vielleicht wenn man bestimmt jobs macht, aber das hab ich noch nie gehört, dass der dialekt ein hindernis war.

• Hm, also vor einer Woche hab ich den Anruf bekommen und mir wurde gesagt ich bekäme diese Woche einen Brief mit einem Termin.

Aber bisher hab ich keinen Brief bekommen und mach mir langsam echt sorgen... :tip:

• anstatt zu Hause zu sitzen und zu warten, würde ich einfach dort
    mal anrufen und nachhaken, denn sie haben ihr Versprechen nicht
    gehalten und das ist ein Grund mal nachzufragen.

• die Woche ist zwar noch nicht um und evtl. bekommst du solch eine Antwort, aber ich würde auch mal nachfragen

• wenn heute abend nix da ist würd ich mal nachfragen.
    ich vermute mal, die sind mit ihrehn gesprächen noch nicht fertig und deshalb musst warten.

• an deiner stelle würde ich auch nachfragen, ist eigentlich nie verkehrt (außer man ruft 10 mal an) denn es zeigt, dass du daran interesse hast!

Ich würde noch warten, bis morgen die Post gekommen ist, die kommt ja meistens vormittags, dann kannst du ja nachmittags immer noch anrufen, falls du nichts bekommen haben solltest!

• Zitat

Original von Falaffel
    hallo zusammen ich komme eben vom kieferorthopäden zurück :muetze:

:Pich glaube auch, waffelchen dachte bestimmt sie sei im gom :P

• Ich fasse es nicht!

Ich habe heute bei der ZAF angerufen, die für die Firma arbeitet und von denen ich einen Termin bekommen sollte.

Die meinten, sie wüssten von keinem Vorstellungstermin, der mich betrifft.

Ich hab denen alles noch mal geschildert, wann ich angerufen wurde, das mir versichert wurde ich würde diese Woche einen Termin bekommen, aber die Mitarbeiterin wusste von nichts.

Ich bin wirklich schokiert.

Ist das heutzutage Gang und Gebe, die Leute anzurufen, denen Hoffnungen zu machen, und dann kommt nichts als heisse Luft?!

Ich hätte viele Konmpromisse bei dem Job auf mich genommen, war froh überhaupt eine Chance zu bekommen mich vorzustellen, und dann weiss man von nichts?!

Ich meine, selbst wenn ich mich am Telefon dumm angestellt hätte, oder sie mittlerweile schon jemand anderen haben, kann man doch bescheid sagen das ich doch nicht geeignet bin, oder dass das mit dem Termin nichts mehr wird.

Aber die Leute Tagelang in der Hoffnung zu lassen finde ich ehrlich gesagt ein armutszeugnis.

• :erst: kyriel!

Du arme, also das ist ja wohl mal mehr als nur fies! Aber das versteh ich nicht! Was hat die dann zu dir gesagt, als du gesagt hast, wann ... sie dich angerufen haben? hast du dir keinen namen augeschrieben, mit wem du telefoniert hast? wenn ja, dann würde ich dort einfach nochmal anrufen, nach dem namen fragen und dann dort noch mal schlau machen!

Das ist ja die Frechheit schlecht hin! :stinkig:

• Nach dem Namen habe ich dummerweise nicht gefragt, aber nach der Telefonnummer. Die Dame meinte auf die Frage bezüglich der Nummer nur, das wäre nicht nötig, da ich nächste (also diese) Woche ja eh den Termin bekommen würde.

Ich fühle mich auf gut Deutsch wirklich verar*scht.

• :erst: wieso geben dir die nicht die telefonnummer?
    also ich glaub, irgendwas ist da faul! Weil normalerweise, wenn man danach fragt, wird sie einem gegeben, egal ob sie sich melden oder nicht ... das versteh ich nicht!

• Verstehe ich auch nicht.

Ich bin ja drauf und dran, denen mal einen Beschwerdebrief zu schicken.
    Hätte dazu gern eine Rechtfertigung.

Denn es ist kein Zustand, Leute anzurufen, Ihnen Hoffnungen zu machen und sich dann nicht mal zu melden.

Ich weiss, dass es sich um einen eigentlich seriösen Anruf gehandelt hat, die Firma ist relativ groß/bekannt.

Deswegen wundert mich diese Umgangsweise und mich juckt es in den Fingern, drüber aufgeklärt zu werden.

• dann schreib denen doch einfach maL! Vielleicht hatte die am Telefon ja eine falsche Auskunft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!