bewerten bei ebay

• einge von euch sind doch auch ebay einkäufer oder verkäufer.
    wie macht ihr das mit den bewertungen, also wartet ihr immer auf den anderen?

aktuelles beispiel.
    wenn ich was kaufe bewerte ich nach erhalt der ware.
    meistens war es so, dass der verkäufer mich anschliessend auch bewertet hat.
    nur ganz wengige bewerten sofort, wenn das geld da ist und ich als käufer meine verpflichtung erst mal erfüllt habe.

ich habe was gekauft und die ware ist nun schon seit 3 wochen überfällig.
    nach 3 mails habe ich nun heute eine bekommen dass die ware rausgegangen ist und dass ich doch dann bitte eine bewertung abgeben soll.
    erst dann kriege ich meine bewertung.

ich habe mir aber nun vorgenommen dass ich erst bewerte wenn ich meine bekommen habe, als käufer.

wenn ich dem bei der versandzeit ne schlechte bewertung gebe, dann krieg ich von dem auch eine, obwohl ich sofort nach der versteigerung bezahlt habe.

aber ich kann doch drauf bestehen, erst eine bewertung zu bekommen, oder?
    wie macht ihr das?

• ich bewerte immer erst wenn ich die ware habe und die gegenpartei mich bewertet hat. es ist mir total egal ob ich diese bewertung bekomme oder nicht, wenn ich nicht bewerte.

wenn ich käufer bin bewerte ich nach der erhalt der ware und warte die bewertung ab.

wenn ich verkaufe dann bewerte ich sofort, nach geldeingang.

@schwabi. habe bitte keine angst vor rachebewertungen.
    diese kannst du bei ebay melden und wenn diese eindeutig als rachebewertung gilt, dann löschen die diese.
    ich bewerte immer zurecht ob positiv, neutral oder negativ.
    denn die leistung soll bewertet werden.

• ich vermute mal, dass er mir ne schlechte geben will, weil er von mir einen neutrale bekommt.
    zumindest bei der versandzeit werde ich ne schlechte geben.
    denn die ist nicht wie angegeben.
    8 bis 10 tage nach erhalt des geldes und das hatte er am 8.4. da ich am 6.4. überwiesen habe.
    und ich denk dass ich dann auch nicht die beste bekomme.
    die anderen haben mich immer super positiv bewertet weil ich IMMER sofort bezahlt habe.

• Oh weh oh weh. Habe schon lange nichts mehr bei Ebay gemacht. Sieht das Bewertungssystem denn inzwischen anders aus? Irgendwie glaube ich das so aus den Zeilen rausgelesen zu haben.

Also ich habe "damals", sobald der andere seinen Teil erfüllt hatte (oder eben auch nicht :zwin:) bewertet...

• dann ist das ja okay, wenn ich damit auch warte.
    ich will nur keinen ärger bei ebay, aber es schreibt ja nicht vor wann man wen bewertet.

• wenn du angst hast vor ner negativen bewertung, dann gib ihm ne positive und bei der detaillierten bewertung gibst ihm eben 0 sterne bei versandzeit und 0 bei kontakt mit verkäufer oder wie das heißt..

• das mach ich sowieso, aber mich ärgert oder stört die frechheit, dass er mir vorschreibt wann ich ihn zu bewerten habe.
    man bewertet die verpflichtung die man hat.
    also, er soll mich erst bewerten weil ich sehr schnell bezahlt habe.
    die anderen haben das immer geschrieben.
    und ich habe mir nun vorgenommen erst zu bewerten nachdem ich meine bewertung bekommen habe.
    bei versand kriegt der ganz schlecht.
    und ich bin eh am überlegen ob ich dem überhaupt ne positive bewertung gebe.
    er hat gelogen und ist langsam, das ist alles andere als positiv.

• ja schon,.. aber normal gibt der Käufer immer als erstes..
    un das denkt der sich wohl auch grad weil er wahrscheins vermutet das er von dir keine positive bewertung bekommt.

• warum gibt der als erstes?
    wenn ich kaufe und bezahlt habe bin ich doch erstmal fertig.

nehmen wir mal an, ich geb dem ne schlechte weil er sich nicht ordnungsgemäss verhalten hat, dann krieg ich zb ne rachebewertung und dann?
    obwohl ich mich richtig berhalten habe?

gut ich kann ja dann bei ebay mich beschweren, aber das ist nicht sinn der sache.

• keine ahnung warum, wird aber so von den meisten gemacht.

ja aber ob das so schnell und unkompliziert geht mit ebay das mit der rachebewertung zu klären weiß ich nicht..

• man kann sowas zurücknehmen, aber drin stehen tut es trotzdem.
    und, verdammt noch mal, wenn ich nen fehler mache oder ein schlamper bin, dann muss ich eben dazu stehen. :motz:

• ja des seh ich auch so..
    oder schreib ihm doch ne mail das er dich zuerst bewerten soll oder es gibt eben gar KEINE bewertung..

vllt macht ers ja dann und gibt dir positiv weil er natürlich auch eine will :ueberleg: un dann könntest ihm ne schöne saftige negative reinhauen :D

• ne das will ich ja nicht, ich will schon ordentlich bewerten, und das mit dem versand schreib ich dem rein, dass es nicht so ist wie in der beschreibung.

ich habe ihm geschrieben, bin mal auf die antwort gespannt.

• Zitat

Original von -MaTze-
    ja schon,.. aber normal gibt der Käufer immer als erstes..
    un das denkt der sich wohl auch grad weil er wahrscheins vermutet das er von dir keine positive bewertung bekommt.

normaler weise nicht Mateze.
    denn der Käufer hat die Leistung zuerst erbracht, weil das meiste per vorauskasse gilt.
    dann könnten die Verkäufer ja nur positiv bewertet werden, weil viele user angst vor negativer bewertung haben. wo bleibt dann der sinn der bewertungen, wenn alle aus aungst bewerten?

siehst du das anders?

Zitat

Original von -MaTze-
    ob das so schnell und unkompliziert geht mit ebay das mit der rachebewertung zu klären weiß ich nicht.

doch das geht schnell.
    man muss alerdings dann anrufen und man spricht persönlich mit einem Mitarbeiter, der das in die wege leitet.

• naja beim bewerten seh ich das so:

der käufer überweist, und wenn er dann die ware erhalten hat bewertet er.. so kenn ich das... un der verkäufer zieht dann nach :ueberleg:

• und was ist wenn der käufer schnell zahlt und die ware dann zu nspät kommt, oder gar nicht und der kaufer bewertet dann schlecht und bekommt ne rachebewertung, obwohl er alles richtig gemacht hat?
    nicht jeder beschwert sich dann bei ebay.

• Hmmm... war da schon ewig nicht mehr... kann man bei Bewertungen denn keine freien Kommentare mehr formulieren? Also daß Du ihm mit so einem Kommentar im Vorwege schon den Wind aus den Segeln nimmst quasi?

• kommentare kann man schreiben, aber man hat nicht sehr viel platz dafür, 100 zeichen ider so.

• haben die das bewertungssystem nicht geändert oder angepasst und "rachebewertungen auszuschliessen :ueberleg:

• anscheinende, aber wenn man schlecht bewertet wird, wie soll man das ausschliessen?
    und wenn jemand schlechte ware hat oder schlechte versandzeiten, dann sollte man dies doch auch bewerten können.
    ich muss mal dort schauen, es steht da bestimmt irgendwo was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!