wm in peking

• ihr habt es ja sicherlich mitbekommen, den konflikt um die olympiade in peking.
    es ging ja lange hin und her, ob man die spiele dort boykottieren soll,
    weil gerade dieses land eigentlich nicht die vorrausetzungen des olympischen geistes hat.
    und dann noch der tibet-konflikt und die ständige zensur, verletzung der menschenrechte....

gerade kommt ein bericht im tv wo sie zeigten wie da zb die jungen mädchen gedrillt werden, die die medaillen überreichen.
    das gesicht muss eine bestimmte kontur haben, die müssen stundenlang lächeln und in hohen schuhen stehen usw...

was haltet ihr davon?

ich habe hier einen bericht, in dem es um den tibet-konflikt geht.

httx://http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,549688,00.html

• hmm sicherlich ist es nicht in ordnung, aber ich denke so lange alle zufrieden und alles funktioniert ist es ok.
    Und es scheint ein riesen spektakel zu werden auf das sich alle freuen.

und die hauptsache ist, dass die Taekwondo-Kämpfe spannend werden ;)

• hmm, das mit den mädels ... müssen die nicht immer üben, egal wo das stattfindet?

• die chinesen wollen eben nicht das gesicht verlieren, das wäre in ihrer kultur ja extrem schlimm.

mit dem ganzen drumherum, das hätten sie sich vor sieben jahren überlegen sollen, bevor sie die spiele nach peking vergeben haben. ist ja genau so krass mit dem winterspielen für 2014 in sotschi (russland). da wollen die doch echt nen komplettes naturschutzgebiet wegholzen, total beknackt.

übrigens, ich gugg am liebsten die eröffungs- und die schlussfeier, das find ich schön, außerdem muss ich ja arbeiten und die sendezeiten sind diesesmal voll doof

• ist natürlich nicht gut, wenn ein Naturschutzgebiet weggeholzt wird, andererseits haben die natürlich auch viel Landschaft

• na trotzdem, wie kann man winterspiele ans schwarze meer vergeben, in sotschi wird SOMMERurlaub gemacht :wand:

• da regiert doch im ioc nur noch der kommerz :motz:

genau wie ich jetzt irgendwo gelesen habe, dass sommerspiele am besten (laut ioc-präsident rogge) nur noch in städten mit mind. 2 millionen einwohnern stattfinden sollten.
    so ein blödsinn, grade kleinere metropolen haben doch einen gewissen charme. wenn ich dran denke was die damals leipzig für hoffnungen gemacht hatten, durch die ganze region ging ein ruck ... und dann sehr kalt abserviert.
    münchen wäre jetzt auch nicht da wo es ist wenn 1972 nicht die spiele gewesen wären.

• öhm, ich glaub wir sind jetzt etwas vom thema abgedriftet :pfei:

aber passt ja im großen und ganzen noch

• das ist doch immer so, dass der kommerz regiert.
    die länder wo so was stattfindet versprechen sich was davon.
    wirtschaftlich vorallem.
    nur dass die in peking und drumherum ja nicht gerade menschenfreunde sind.
    die haben den frauen soviel ich weiß noch ganz andere sachen angfetan, zumindest früher....
    es iust eh umstritten diese wm in peking.
    auch wegen den tibetern....

• logo, aber mir kommt es mittlerweile so vor, dass die spiele nach den kommerziellen möglichkeiten vergeben werden.

Sotschi -> russ. gasriese
    Atlanta -> hersteller einer braunen brause

will ja keine markennamen nennen :flue:

• ja natürlich, das ist immer so.
    umsonst macht ein land das nicht ohne einen finaziellen grund.
    sag ich mal so.
    ist ja auch werbung für tourismus usw......
    siehe ski-wm in österreich. das nutzt man dann gleich mal um die preise zu erhöhen.
    wobei natürlich auch die renovierei der hotels auch bezahlt werden muss, von den touris. :stinkig:

• So, nun haben wir 14 Goldmedallien - so viel wie seit 1996 in Atlanta nicht mehr und es können noch mehr werden :) Laufen ja noch paar Tage die Spiele :)

• aber ein paar deutsch-tibeter wurden eingesperrt, weil sie demonstriert haben....
    naja, und 2 rentnerinnen müssen UMERZOGEN werden, weil sie demonsteieren wollten......
    weil sie sich schlecht benommen haben. :wandhauen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!