Floskeln

• Ich wusste nicht genau, welchen Titel ich dem Thema geben sollte, also entschuldigt, wenn er etwas "komisch" ausfällt.

Es geht um folgendes, was ich des öfteren jetzt erlebt habe, und was mich wirklich aufregt.

Ich hab eine Bekannte, die hat eigentlich alles, was man sich vorstellen kann. Auto/Wohnung/Job/Mann usw... Sie kann wirklich über ihr Leben nicht meckern.

Schon immer kam es mir vor als würde in ihrem Leben wirklich alles perfekt nach Linie laufen.

Und wenn sich dann mal ein Problemchen einschleicht, dann tut sie direkt so, als sei dies der Weltuntergang. Ich red hier wirklich nur von Problemchen.

Und diese Problemchen, die lösen sich glücklicherweise bei ihr ja wieder ganz schnell. Und dann kommen Sprüche wie "es geht wieder bergauf".

Da könnt ich manchmal wirklich brr...

Es ist nicht nur der Neid, weil es mir momentan wirklich von der Lebenssituation her nicht gut geht, sondern das sie meine Probleme dann immer abtut ala "wird schon gut gehen" "du findest auch was".

Diese Leute haben so gut reden...

Wollt ich nur mal loswerden.

• ich kann da deine Reaktion verstehen, denn gerade bei solchen Leuten sind die Probleme wirklich sehr klein, würden da aber gerne einen Elefanten daraus machen.

am Wirksamsten wären irgendwelche Bemerkungen, die aber sofort wie aus der Pistole geschossen gesagt werden müssten und da hapert es bei mir auch

ich bin da nicht schlagfertig genug zu, sowas würde mir erst nach Stunden oder so einfallen

• oh das kenn ich auch ... ich wäre so gerne schlagfertig, aber mir fällt dann nie was ein *argh*

• Ich mein, sie ist ja wirklich ein lieber Mensch.
    Aber sie "jammert" über Probleme, die für mich garkeine wären.

zB hat sie ja jetzt ihr erstes Auto bekommen vor kurzem.
    Und irgendwas mit der Kennung war nicht organisiert, die sie aber brauchte um das Auto abholen zu können.

Und das war ja direkt so schlimm für sie.

Sowas verstehe ich nicht. Bei mir tut sich rein garnichts und ich erzähle trotzdem nicht andauernd drüber, wie schlecht meine Situation ist..

• jeder aus seiner Sicht

wer wirklich noch nichts "Schlimmes" mitgemacht oder bei anderen erlebt hat, meint seine Probleme wären schlimm

• Genau, Fauchi. Da kann ich Dir nur zustimmen :yes:
    Vermutlich hängt dies alles auch weitestgehend mit Lebenserfahrung zusammen. Und davon scheinst Du mir, Kyriel, wohl schon mehr gesammelt zu haben. Ein klitzekleiner Trost für Dich *schulterklopf*

• Ja, das mag schon sein.

Mein Freund meinte auch: "Wenn man alles hat, weiss man nicht zu schätzen, wie gut es einem geht"...

• es liegt immer im auge des betrachters.
    letztendlich musst aber immer nur du alleine damit fertigwerden.man kann sich nicht auf jemanfrn verlassen, ist zwar scheisse aber leider an der tagesordnung. :trost:

• die Person scheint wohl noch nicht weiter UNTEN gewesen zu sein mit ihren Problemen, so dass sie es ganz da oben, wo sie sich mit ihrem Glück bewegt, nicht zu schätzen weiß...

hast du mal versucht ihre Probs ebenso abzutun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!