Pseudo-Weinkenner

• Heute habe ich mich richtig über einen neunmalklugen Kollegen aufgeregt.
    Seitdem er (ohne sein zutun) zu Geld gekommen ist, versucht er sich in der High-Society (oder dem, was er dafür hält).

Mich stört weder sein neues Auto, seine Hobbies wie Golfen und seine Dauerkarte für die EWE-Baskets - aber so richtig auf den Sack (darf man das hier sagen? - Egal :) ) geht mir, dass er alles besser weiß.

Seit neustem ist er selbsternannter Weinkenner. Heute wollte er mich über die verschiedenen Geschmacksnoten des Weines aufklären... Heraus kam, dass er weder einen "Philipp de Rothschild" kennt, noch einen "Pinot" von einem "Chardonnay" unterscheiden kann..

Ich hätte echt kotzen können...

Wieso man ihm nicht einfach sagt, dass er wenn er nichts weiß, einfach mal die Klappe halten soll, verstehe ich (Geld) - warum ihm diese Momente aber nicht peinlich sind bis heute nicht...

• sags ihm doch einfach. :nix:
    oder lass ihn stehen.

und wie kommt der plötzlich zu geld? :pfei:

• Zitat

Original von Schwabenmaus
    sags ihm doch einfach. :nix:
    oder lass ihn stehen.

und wie kommt der plötzlich zu geld? :pfei:

Reiche Ehefrau - für arme Eltern kann man was ;) *hehe*

Selbst als ich ihn mit der Nase draufgestoßen habe, merkte er es nicht... Ich müßte ihm schon wirklich direkt sagen, dass er GAR KEINE Ahnung von Wein hat...

• also ich denke mal, das muss man auch mit der zeit lernen,
    man kann ja nicht einfach mal so geschwind zum kenner werden.
    und man sollte die weine natürlich auch probieren bevor man drüber redet.
    nachquatschen kann jeder.
    okay, wenn er jetzt in anderen kreisen verkehrt dann gehört das wohl zum small talk dazu.

im prinzip ist er ne arme sau weil er in eine gesellschaft kommt, in der er sich nicht auskennt.

ich würde ihm entweder sagen, dass du denkst, dass er keine ahnung hat,
    oder ich würd ihm sagen dass ich keinen ahnung von wein habe und mir das auch scheiss egal ist.

ich weiss jetzt natürlich nicht inwiefern du dich da auskennst :zwin:

• Ja - also Version 2 steht schonmal nicht zur Verfügung, da besagt Person schon öfters gesehen hat, dass ich mir Wein auf die Arbeit liefern lasse ;) - ich würde mich aber nie als Weinkenner bezeichnen - ich weiß zwar, welcher wozu schmeckt, welcher wozu garantiert nicht schmeckt und kenne die Sorte und ein paar Namen...

Ich denke, ich werd ihm einfach fragen, ob er schonmal weißen Pinot Noir getrunken hat *hehe* Und dann werde ich ihm sagen, dass er keine Ahnung hat, wenn er ja sagt ;) *sfg*

• also ich hab von wein gar keine ahnung und ich steh dazu.
    ich weiss nur was mir schmeckt und wenn mich einer fragt, dann sag ich das auch genau so :daum:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!