Hirntod!!!!! Ab wann ist der Mensch Tod????????

• Was geschieht mit uns, wenn wir sterben?

Ist der Hirntod wirklich das Ende?
    Spürt der Mensch noch Schmerzen obwohl er schon Hirntod ist?

Ist Tod wirklich Tod?

Warum haben Menschen nach einer Organendnahme, obwohl sie zu Lebzeiten jung waren, weiße Haare?

Warum muß ein toter Mensch, der ja keine Schmerzen mehr spüren kann, bei Entnahme von Organen eine Narkose bekommen?

Warum hat ein Hirntoter einen Blutdruck der von allein steigt?
    Warum schwitzt ein Hirntoter?

Darf man einen sterbenden Menschen zum Schluss quälen?

Ist das der Preis des Lebens?

Darf man einen Menschen beim Sterben so stören und die Restzeit so qualvoll zum Abschluss bringen?

Ja das sind viele Fragen!

Ich habe keinen Spenderausweis und ich lehne auch für mich eine Organspende ab.

Ich will nicht bei meinem Tod gequält werden und für mich soll auch kein anderer gequält werden.

Also einem Hirntoten entnimmt man Organe und Narkose damit er keine Schmerzen hat. Ein Toter Körper hat also Schmerzen.

• Ich glaube das ist eine Wissenschaft für sich.
    Vielleicht wird vieles gemacht, um einfach sicher zu gehen...
    Ich hab keine Ahnung..

• Niemand wird dir eine Antwort darauf geben können. Es gibt nur einen Weg, diese Fragen zu beantworten und der ist nicht gerade schön, denn er setzt vorraus, dass man selber diese Erfahrung des Hirntots macht. Darauf kann ich allerdings sehr gut verzichten.

Meiner Meinung nach sollte man zu Lebzeiten nicht allzu viel über solche Themen nachdenken, denn es kann dazu führen, dass man verbittert erkennen muss, dass das Leben zu viele Fragen aufwirft und keine Antworten bereit hält.

Das einzige was bleibt ist die Erkenntnis, dass nach unserem Tod oder eventuell auch kurz davor, viele der offenen Fragen beantwortet werden.

Schade ist dann, dass wir diese mit niemandem teilen können!

• Darüber habe ich mir früher auch schon viele Gedanken gemacht.
    Ich bin zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen. Diese Fragen werden mich wohl noch mein ganzes Leben umtreiben.....
    Mein Fazit daraus war aber, eben so, wie Engel schon schrieb, daß sie nicht die Organe entnommen werden bekommen möchte, falls sie jemals "tot" sein sollte: Ich könnte lebend Spendende sein. Habe mich bei der Knochenspenderkartei vor vielen Jahren registrieren lassen. Bei der DKMS. Falls jemand dazu nähere Informationen möchte, kann er/sie sich gerne an mich wenden oder aber auch im Internet stöbern.
    Jedenfalls war das damals für mich diiiiiiiiiie Alternative. Und ich stehe heute noch dahinter. Außerdem tut's doch auch einem selber gut, wenn man weiß, daß man jemandem helfen konnte. Das ist doch auch das, was uns so im Alltag mithin umtreibt :yes:
    Lebend spenden, Leben geben..........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!