Welche Wohnung?

• ALso, ich wollte gerne mal eure Meinungen zu zwei Wohnungen hören, die ich momentan in Aussicht habe.
    Am Freitag schaue ich beide an, weiss aber noch nicht, zu welcher in tendiere, da beide vor und nachteile haben:

Wohnung 1:

41m², 2 Zimmer, Terasse, 350 kalt
    Müsste mit Bus und Bahn fahren, da der Ort ca 30km von meiner Arbeitsstelle entfernt liegt.

Wohnung 2:
    30m², 1 Zimmer, EBK, 285kalt, Einkaufsmöglichkeiten direkt in der Nähe
    Wohnung liegt direkt im Ort wo meine Arbeitsstelle ist

Ich bin noch am schwanken, da wir zu 2 Personen einziehen wollen.
    Momentan tendiere ich mehr zu Wohnung 2, da es einfach nicht so kompliziert ist.

Hab mit meinem Partner auch schon ein Jahr in einem 20m² Zimmer gewohnt, war auch kein Problem.

Trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.

• ich würde auch zu der Wohnung 2 tendieren, obwohl sie kleiner ist, käme zu der 1. Wohnung ja noch die Bus- und Bahnfahrt hinzu.

Trotzdem, schaue dir beide Wohnungen an und entscheide dann erst in Ruhe, auch dann nicht überhastet.

• Ich würde für den Anfang auch erstmal Wohnung 2 nehmen...
    Ich meine - vergrößern kann man sich ja immernoch - udn Bus und Bahn im Winter... Ich kann von Wegstrecken bei widrigen Wetterumständen ein Lied singen...

• Und vor allem in deiner Lage....
    Ich würde mir in deiner Situation jedes Bus und Bahn fahren ersparen wollen. zumindest überland.
    innerorts is das wieder was anderes... mach es vor allem für dich so bequem wie möglich zur arbeit zu gelangen!!

• normalerweise tendiere ich immer zur größeren wohnung,
    aber für den anfang würd ich auch die kleinere nehmen,
    grad wegem dem fahrtweg.
    wie Bluesky schrieb, vergrößern kann man sich immer noch.

• Ja ich denke auch.
    Nur hab ich Angst, dass wir die Wohnung dann nicht kriegen.
    Weil, momentan siehts bescheiden aus aufm Markt.

WIe läuft das dann ab?
    Wenn ich sage, ich würd sie nehmen?

Weil viele Vermieter ja erstmal schauen.
    Nur steht die Wohnung bzw das Zimmer scho etwas länger leer.

• dann kriegst nen mietvertrag und kannst loslegen.
    aber erst anschauen und wenns probs gibt nicht nehmen, denn du solltest dich wohlfühlen, das wird dann immerhin erstmal dein zuhause.

• Das läuft so:

Mietvertrag unterschreiben, Mietkaution hinterlegen (entweder Mietkautions-Sparbuch oder Mietaval deiner Hausbank) und dann ziehst du da ein :)

Alles easy going :)

• aber nur wenn die wohnung okay ist und du sie auch willst. :streich:

• Von Bildern her sieht sie schon okay aus, also die zweite wohnung. neues laminat, alles renoviert, sauberes Bad usw...

Kaution wollen sie bar bei Schlüsselübergabe, aber da werd ich auf jeden Fall eine Quittung verlangen.

Naja, wenns klappt kann ich ende nächster Woche schon umziehen... :daumdr:

• da drücke ich die Daumen, dass es alles planmäßig läuft und dir die Wohnung zusagt :daumdr:

noch etwas fällt mir gerade ein :lehr: , achte auf die Himmelsrichtungen::fernglas:
    unser Sohn hatte eine Wohnung, die nur morgens ganz kurz Sonne in die Wohnung ließ, also Fenster nach Osten, sonst nichts

er hatte dann auch entsprechend Schimmel an den Wänden, da auch der Vermieter die Heizung nicht ausreichend laufen ließ

• Also die Wohnung liegt auf der Südseite und hat drei riesige Fenster.
    Ist tagsüber schön hell.

Wichtig ist mir halt, dass man sich trotz des geringen Platzes nett einrichten kann. Das schon mal eine Küche da ist, ist gut.

• Na dann viel Glück bei der Wohnungssuche.
    Bin letztes Jahr umgezogen, hab ab Mittag die Sonne im Wohnzimmer, schön.
    Und ich musste AWG Anteile bezahlen, hab ich aber Ratenzahlung vereinbart.
    Ging prima.
    Schau dir aber den Zustand der Küche noch an und hast noch Wohnungen links und rechts von dir ?
    Spart Heizung, ich hab Glück, Wohnung liegt in der Mitte,
    also von überall noch Wärme. :muetze:

• Zitat

Original von Kyriel
    Also die Wohnung liegt auf der Südseite und hat drei riesige Fenster.
    Ist tagsüber schön hell.

Wichtig ist mir halt, dass man sich trotz des geringen Platzes nett einrichten kann. Das schon mal eine Küche da ist, ist gut.

dann ist es ok :daum: :zwin:

• Zitat

Original von Kyriel
    Kaution wollen sie bar bei Schlüsselübergabe, aber da werd ich auf jeden Fall eine Quittung verlangen.

ich weiß nicht- ob ich sowas gegen Quittung machen würde...
    Dafür gibt es Mietkautionssparkonten.

Und hier einmal das Horror-Szenario:
    Dein Vermieter, der die Quittung unterschrieben hat, stirbt.
    Dann darfst du im schlimmsten Fall Klage gegen die Erben des Vermieters erheben, wenn der das nicht korrekt angelegt hat? Geht ja gar nicht...
    Erkundige dich vorher mal bei deiner Hausbank nach einem Mietkautionssparbuch.

Mir wäre so nicht wohl... Mag aber wohl auch die schlechte Erfahrung im Job sein...

• Naja, so einfach ist das wohl doch nicht.
    Die Vermieterin meinte, es gäbe noch andere Interessenten.

Ich müsste nen Einkommensnachweis ablegen und eine Selbstauskunft und sie würden dann entscheiden, wenn sie nehmen.

Na klasse, wo soll ich nen Einkommensnachweis herbekommen, wenn ich erst am 1.9 anfange zu arbeiten?!

Ich meine, finanziell werde ich für die ersten zwei Mieten unterstützt und gespart haben wir auch noch etwas.

Oh man, so`n Käse... :mega:

• das is der berühmte teufelskreis... ohne arbeit keine wohnung und keine arbeit ohne wohnung ....

ich drück dir die daumen, dass trotzdem alles klappt.

• Zitat

Original von Kyriel
    Naja, so einfach ist das wohl doch nicht.
    Die Vermieterin meinte, es gäbe noch andere Interessenten.

Ich müsste nen Einkommensnachweis ablegen und eine Selbstauskunft und sie würden dann entscheiden, wenn sie nehmen.

Na klasse, wo soll ich nen Einkommensnachweis herbekommen, wenn ich erst am 1.9 anfange zu arbeiten?!

Ich meine, finanziell werde ich für die ersten zwei Mieten unterstützt und gespart haben wir auch noch etwas.

Oh man, so`n Käse... :mega:

dann frag beim arbeitgeber nach ob er dir was an die hand gibt wo drinsteht was du verdienst in zukunft. das dürfte kein problem sein.

• Ja, er hat mir schon gemailt, dass er mir morgen ein Schreiben mitgeben wird.
    Ich hab echt Glück, der Arbeitgeber ist ein sehr freundlicher und kulanter Mensch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!