Chilis anpflanzen

• Ich wollte mal fragen, ob hier jemand Chilis selbst anpflanzt..... ich hab da grad einen leeren Blumentopf und ich kam auf die Idee das doch auch mal zu versuchen...

Allerdings weiss ich noch gar nichts darüber...... kann man so Pflänzchen auch fertig kaufen? Oder lieber selber säen? Und wenn ja...... welche Sorte ist am besten? Also pflegeleicht, nicht zu anfällig.
    Es darf auch schon mittelscharf bis scharf sein, ich bin Scharfes gewöhnt.

• eine ex-kollegin macht das auch, die bringen die pflänzchen wohl von portugal mit.
    aber ich kann sie nochmal fragen.

• Chilli-Samen kriegst du bei ruehlemanns(.de) oder bei pepperworld(.com) - tu dir aber selbst einen Gefallen und nimm keine Habanero - die sind zwar pflegeleicht, aber davon hat man nichts. Man will die Dinger ja schließlich nicht nur anschauen...

• Übrigens hab ich vor einiger Zeit einfach Samen einer gekauften Chili ausm Laden eingesäht und meine Pflänzchen sind jetzt ca. 10 cm hoch.

Bei uns an der Uni hatte ich nämlich ein Botanik-Praktikum und wir sind am Ende des Sommers nochmal in den Garten gegangen und da standen dann auch so kleine Chili-Pflanzen mit diesen wie im Laden erhältlichen Chilis dran.
    Daher hab ich ich dann auch einfach mal die genommen. :)
    Mal schauen ob da im Laufe des Jahres was dran wächst. Muss die auf jeden Fall bald mal umtopfen....

Ein Freund hat mir später auch gesagt, er hat auch nur "normale" Chilis angepflanzt mit Samen aus im Laden gekauften Chilis.

• das muss aber ne frische chili sein oder?
    und wie hast das gepflegt?
    ich könnte es auch mal versuchen.

• Also eigentlich könnte es auch mit getrockneter gehen, da Samen ja eigentlich darauf ausgelegt sind so lange zu überleben, bis sie Wasser bekommen.

Aber meine war halt eine frische. Einfach die Samen zunächst auf Watte legen, gut wässern und warm halten. Dann keimen sie irgendwann aus, und als ein bisschen Wurzel und ein wenig grün zu sehen war, hab ich die besten in Erde gesetzt.

Jetzt stehen sie bei mir auf einer Fensterbank mit viel Sonne.

• das kann ich ja auch mal probieren....nur mit der fensterbank wird es schwierig....
    ich habe nur eine im bad und im schlafzimmer.... :ueberlegen:

• Also ich war relativ erfolgreich. :) Ich habe 5 Pflänzchen behalten, allerdings sind sie immer noch in Blumentöpfen auf meiner Fensterbank, da ich Angst hatte, dass es draußen noch zu kalt ist. Aber ich habe mittlerweile ca. 13 Schoten dran, davon die Hälfte bereits rot.

Allerdings blühen die jetzt gar nicht mehr... weiss jemand wie das so ist? Kommen die nochmal, wenn man die Schoten aberntet?
    Besonders gut sehen die Pflanzen leider auch nicht mehr aus... ich denke mal die Blumentöpfe sind einfach zu klein... sollte eigentlich nur Übergangsweise sein, aber hat mit dem Wetter nicht hingehauen. :(

Ansonsten würde ich wohl demnächst nochmal welche keimen lassen und hätte dann im Spätsommer vielleicht noch mal Chilis.

• Je nach Sorte kann das ganze unterschiedlich sein.

Es gibt einjährige Sorten, die nach Abernten der Schoten die Existenz einstellen...

Welche Sorte hast du denn?

Aber vielleicht sollte ich noch anmerken - die meisten Chillis sind einjährig (Habanero,Serrano,Jalapeno...)

• Ich weiss ja nicht was ich habe, da ich ja eine Chili ausm Supermarkt genommen habe. ;)
    Aber dann geh ich wohl mal davon aus, dass es das gewesen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!