Heute war ich als "Aushilfe" bei einer Unterschriftensammlung in Freiburg dabei un was manche Leute gesagt haben überrascht mich echt...
Als wir noch am Stand aufbauen waren kam ein ganz komischer typ.. denke das es ein Straßenpenner war. Er hat total nach Alk gestunken und ich glaub der hat auch ein bissl zu tief ins glas geschaut..
Er war total sauer auf UNS weil wir uns für die einhaltung der Menschenrechte in China anhand 4 Einzelpersonen einsetzen die seit mehreren Jahren nur wegen ihrer Meinung im Knast sitzen..
Er hat rumgeschrieen und hat dann damit angefangen wie scheiße hier alles in Deutschland is und das Hitler 6 Millionen Juden umgebracht hat und noch andere Kriegsverbrechen aufgezählt,.. ich hab schon gedacht der wird jetzt gleich handgreiflich..
Es bringt ja nix unterschriften zu sammeln,.. es sind aber schon wegen unterschriftensammlungen leute in china freigekommen.. Seiner meinung nach wäre die Lösung viel einfacher: Mit nem Bomber über china fliegen und paar Bomben ablassen.. Kein kommentar! Und das nur weil wir ihn gebeten haben etwas zu unteschreiben?
Aber er war ned der einzigste.. Ein Mann ist mit seinen Kinder an unsrem Stand vorbeigelaufen und als er dann ca. 5 Meter von uns entfernt war hat er uns nachgeschrieen:" In Deutschland ist doch alles gleich".. halloo?
Warum regen sich die Leute so auf nur weil man sich ein bissl für Menschenrechte einsetzt? Der eine kommt mit der Deutschen geschichte, die andere das ihr Feindbild G.W.Bush is, der andere fragt schreiend was mit Guantanamo is und andere lachen einfach nur...
Wenn ich gebeten werde was zu unterschreiben wo es um so was geht, unterschreib ich halt.
Aber die ausreden sin auch sehr einfallsreich mit denen sich die leute drücken..
"Geht nich, muss eine Tasche tragen"
"Ich geh oft nach China un arbeite mit denen zusammen also ist es ein Risiko für mich wenn ich hier unterschreibe"
..klar.. da kommt der Geheimdienst und jagt ihm ne Kugel rein :zubefehl:
Das einzigst gute an dem Tag war das wir doch noch mehr unterschriften als erwartet zusammenbekommen haben und mussten sogar noch mal Blätter kopieren, das ich ein paar nette Leute kennen gelernt hab (eigtl nur mädchen.. ich un n freund waren die einzigsten jungs bei der aktion) und das es spaß gemacht hat...
Ich denke das ich nochmal bei sowas mitmachen werd...
Wie reagiert ihr denn so auf solche Aktionen? Unterschreibt ihr und versucht mitzuhelfen?