Es war schon immer so ......Papa Staat ist einfach zum :kotzen:
finanzkrise
-
Schwabenmaus -
5. Oktober 2008 um 18:36
-
-
@Schwabi:
Schuld ist die Gier - die Gier der Anleger unbedingt sehr sehr hohe Zinsen zu erhalten, der Manager, möglichst sehr sehr hohe Gehälter zu erhalten und der Hedge Fonds möglichst sehr sehr viel Geld aus gesunden Unternehmen zu pressen... Der Staat muß genau da ansetzen...@Rübe:
Nein - ist er nicht... Er tut momentan das, was getan werden muß. Nicht mehr und auch nicht weniger. Oder hast du vielleicht eine bessere Idee? -
der staat greift jetzt ein, er sollte viel öfters in die wirtschaft eingreifen.
nicht erst wenn dad kind in den brunnen gefallen ist.@blue, genau das ist es. diese gier.
nunja, von dem steuerzahler kann mans ja wieder holen, der staat sind wir,
wir finanzieren dieses pack. sorry für den ausdruck.im moment brüsten sie sich ja, dass die arbeitslosenzahlen noch nicht nach oben gehen, dass die arbeitsmarktlage gut aussieht.
aber sie sagen nicht, wievleiel davon so wenig lohn bekommen, dass sie trotzdem auf den staat angewiesen sind.und die anderen stopfen sich die taschen voll.
da werd ich echt zum tier. :sprengen: :laser:
-
Zitat
Original von Bluesky
@Rübe:
Nein - ist er nicht... Er tut momentan das, was getan werden muß. Nicht mehr und auch nicht weniger. Oder hast du vielleicht eine bessere Idee?Nein, eine bessere Idee gibt es wohl z.Zt. nicht, aber es ist doch wohl klar, das diese verzweifelten Rettungsaktionen Auswirkungen auf die Zukunft der jetzt jüngeren Arbeitnehmer, unsere Kinder und Enkel haben wird. Die dürfen die Zeche der verfehlten Wirtschaftspolitik der vergangenen vermeintlich guten Jahre bezahlen in Form von Steuererhöhungen, niedrigem Einkommen, Streichungen von Sozialleistungen, niedrigen Renten trotz hoher Einzahlungen etc.
Die Entwicklung deutet sich doch schon heute an: Die Regierung feiert es als Erfolg vergangener Reformen, das die Arbeitslosenzahlen den geringsten Stand seit 1992 haben, unter 3 Millionen.
Aber keiner sagt, das die Einkommen immer weiter gesunken sind, Deutschland verkommt immer mehr zum Niedriglohnland :schreien:
Das sehe ich täglich in meinem Betrieb, da werden überdurchschnittlich viele Leih-und Zeitarbeiter beschäftigt, die für die gleiche Arbeit wie wir "Festangestellten" nur knapp über dem Hartz-IV-Regelsatz verdienen. Und wenn diese modernen "Lohnsklaven" sich darauf nicht einlassen, droht die Arbeitsagentur ihnen mit Leistungskürzungen :stinkig: Vielleicht sollte die Regierung hier mal deutlich nachbessern :ueberlegen: Aber da denke ich wohl zu optimistisch..... :wandhauen:
Die Regierung streut hier Milliarden von € auf Banken, Autoherstellern, anderen Ländern und wem auch immer in der Zukunft aus, aber woher nehmen? Natürlich von "dir und mir", den Steuerzahlern!
Sorry, aber die Politiker von heute denken nur in einem maximalen Zeitrahmen von 4 Jahren, für den sie gewählt sind, danach kann man alles dem Nachfolger in die Schuhe schieben :schreien: :schreien:
-
Das Problem ist die Gier... Ich bleibe dabei.
Wenn man Leute nach ihren Erfolgen bezahlt, dann sorgen die für Erfolge - aber ohne Rücksicht auf Verluste... Das ist nunmal so - und das war schon immer so... Es gibt keinen Manager, der nicht erfolgsorientiert bezahlt wird - von daher war die Entwicklung eigentlich nur eine Frage der Zeit.
-
@Blue : Richtig , die Entwicklung war nur eine Frage der Zeit .
Die Gier allein macht es aber nicht ! Wenn ich was anlege , dann habe ich auch ein gewisses Risiko zu tragen .....aber gut , nun müsste man das "Spiel" mit der Börse von Anfang an erklären und dazu habe ich jetzt nicht wirklich die Lust!Papa Staat bleibt in meinen Augen zum kotzen ( die Politiker gemeint) , denn wieso bitte schön , bekommen Totengräber die falsch und definitiv zu spät entschieden haben , noch hohe Abfindungen und eine satte "Rente" jeden Monat?
Genau an dieser Stelle muss eingegriffen werden ....mit einer Tragung der Last , wenn man falsch entschieden hat .Prozentual müssen die "Hohen Herren" einfach belastet werden , dann machen sie sich plötzlich ganz andere Sorgen und sind ein klein wenig sorgfältiger !!! -
Diese "Manager" müßten meiner Meinung nach für Ihr handeln haften.. Das muß sogar der Gesellschafter einer GmbH wenn er fahrlässig handelt...
-
zur zeit kreist ja das gedicht durch die gegend, das angeblich von kurt tucholsky sein soll....
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!